Seite 1 von 2

Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 23.05.2020, 20:25
von Dr.Biggs
Ich hab jetzt mal meine erworbene DR 800 zerlegt, protokolliert und alles Relavante per Foto dokumentiert. Bin nicht umbedingt der begnadete Schrauber, aber bis jetzt klappts ganz gut. Den Motor hab ich demontiert, ehrlich gesagt eine Überholung trau ich mir nicht zu, das kommt einer "Operation am offenen Herzen" gleich! :zwinker: Meine Frage gibts im oberbayerischen Raum eine Firma für Instandsetzungen die hier ein Forumsmitglied wärmstens empfehlen könnte? Oder ists gleich gscheiter ich pack Alles zusammen und fahr nach Schleusingen zur Fa. Hessler?

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 23.05.2020, 20:42
von Bambi
Hallo Dr. Biggs,
Tor 2 ist keine schlechte Wahl!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 24.05.2020, 00:51
von Eintopfquäler
Speziell in Oberbayern gibts noch den Wolfgang von Tigerparts in Freising bei München. Der Mann kann was!
Aber ich weiß nicht, ob er komplette Motoren im Auftrag macht. Da er Teilevertrieb und Werkstatt nicht hauptberuflich macht, leistet er eher Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin immer gern da vorstellig. Einfach weils näher ist als Meister Hessler in meiner alten Heimat. :coool:

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 24.05.2020, 05:34
von stefandrbig
warum willst Du den Motor überholen lassen, wenn er schlecht anspringt, ist das doch eher ne Gasersache..... :hmm: :hmm: :hmm:

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 24.05.2020, 18:54
von Dr.Biggs
Bei Kauf lief der Motor nur kurz an, ich war mir da im klaren das ich die Maschine wohl komplett zerlegen und neu aufbauen sollte. Die Maschine hatte einige Vorbesitzer, richtig gepflegt wurde die letzen Jahre,-zehnte anscheinend nicht.

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:17
von Dr.Biggs
Noch mal eine Frage, ich bitte um rege Teilnahme.Ich habe das Lenkkopflager noch nicht vermessen, aber ich sehe bei den Lagerschalen wie bei den Lagern keine Abnützung, soll man sowas tauschen bei Neuaufbau?
Noch eine Frage, die Maschine ist insofern verbastelt das die Vorbesitzer bei Schrauben, bzw.Teileverlust sämtliche Schrauben und Kleinteile aus der Krabbelkiste verwendeten bzw. erst gar nicht mehr befestigten, gibts eigentlich eine Adresse wo man z.B. solche Hutmuttern, besondere Schrauben etc. günstig einkauft, ich möchte bei Wiederaufbau auch eine gewisse Logik im verbauten Material oder soll ich bei den Ersatzteilhändler suchen?
Bitte keine schwachen Kommentare ich bin wie schon gesagt kein Schrauber, mach sowas zum ersten Mal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.




Bild



Bild


Bild

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:24
von advancer
Also ich hatte mich das letzte Mal erschrocken, wie wenig Rattermarken zu sehen waren und wie deutlich das beim Fahren zu spüren war.
Da ich etwas sehe in deiner unteren Lagerschale würde ich das auch neu machen. Bin aber gespannt, was die Spezies sagen, die da mehr Erfahrung haben. :zwinker:
:prost:
advancer

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:34
von Big Willi
Die Frage stellt sich doch erst gar nicht. Wenn man das Moped eh zerlegt hat, so wie du das zeigst, dann macht man das Lager neu. Das kostet doch nix. Lässt du es drin, ärgerst du dich in zwei Jahren, wenn's dann fällig ist und zerpflückst die Lenkung nochmal...

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:36
von Aynchel
das ist ein Lenk-Verhinderungs-Lager :D
mach die beide auf jeden Fall neu

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:41
von Indyjaner
Wenn es schon auseinander ist neu machen.

Gruß Indy

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 20:48
von Indyjaner
Ähhhmm, wo ist den die Doko der zerlegten Big und der protokollierte auseinanderbau zu finden? :hmm:
Gruß Indy :prost:

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 21:08
von Dr.Biggs
Indyjaner hat geschrieben:Ähhhmm, wo ist den die Doko der zerlegten Big und der protokollierte auseinanderbau zu finden? :hmm:
Gruß Indy :prost:
Ich hab tausend Fotos gemacht, bin aber nicht dazugekommen etwas zu schreiben. Vielleicht mal später.
Wie löse ich die beiden Lagerschalen noch raus?

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 27.05.2020, 22:43
von dünnbrettbohrer
Ich hab meine mit zahlreichen einheitlichen Edelstahlinbus zusammengeschraubt. Bei Bremsen- und Fahrwerksverschraubungen muss man aufpassen. Da ist (zumindest offiziell) die Zugfestiggkeit der Edelstahl nicht ausreichend und man sollte originales Material oder dem enstsprechendes Material verwenden.
Schrauben u. dergl. kaufe ich gerne in Niederbayern bei wegertseder.de

edit: So weit ich weiss, macht Gänssle in München auch Motorradmotoren.

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 28.05.2020, 06:38
von stefandrbig
Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?
Ich hab tausend Fotos gemacht, bin aber nicht dazugekommen etwas zu schreiben. Vielleicht mal später.
Wie löse ich die beiden Lagerschalen noch raus?




gib mal
"Lenkkopflager wechseln"
in die Suche ein

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 28.05.2020, 08:55
von Würmer
Wenn Du ein Schweissgerät besitzt, einfach ein Paar Schweißpunkte in die Lagerschale setzen und warten bis es abkühlt. Dann fallen Sie von alleine raus.

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 28.05.2020, 14:44
von Indyjaner
Dr.Biggs hat geschrieben:
Wie löse ich die beiden Lagerschalen noch raus?
Ich Glaube ich hab das auf meinen Umbau Treat "schon wieder ein Umbau" mal beschrieben - ist keine Hexerei.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 60#p350882" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Indy :prost:

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 29.05.2020, 12:12
von Dr.Biggs
Komische Frage, wo ist dieses Teil?

Bild

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 29.05.2020, 12:13
von Dr.Biggs
https://i.postimg.cc/qkFdJr4s/ANAO0222.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 29.05.2020, 14:56
von Lackmichel
Das ist das letzte vom Lenkkopflager welches auf der unteren Gabelbrücke sitzt.

Gruß Michel

Re: Motorrad zerlegt, Motor instandsetzen, Bayern ?

Verfasst: 29.05.2020, 15:59
von Dr.Biggs
Lackmichel hat geschrieben:Das ist das letzte vom Lenkkopflager welches auf der unteren Gabelbrücke sitzt.

Gruß Michel
Aber das Teil läuft doch konisch zu?