Seite 1 von 2

Polrad abziehen

Verfasst: 29.06.2020, 18:27
von 79nik
Hallo Zusammen,
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und hat ein paar Tipps abzugeben.
Ich zerlege gerade den Motor meiner BIG 750 und ich schaffe es nicht das Polrad abzuziehen.
Ich habe den offiziellen Abzieht gekauft und ich dachte es wäre nicht so problematisch damit...
Ich habe eigentlich alles Probiert was ich könnte: mit Gummihammer, mit jeder Menge Schmier/Löser Öl gegossen, mit Heißluftpistole Aufgewärmt. Alles mehrere Male.
Ich habe auch den Abzieher eine Nacht auf dem Polrad unter Spannung gelassen.
Was könnte ich sonst noch probieren?
Habe ich wahrscheinlich etwas falsches gemacht? Gibt's eine spezielle unbekannte Prozedur? Auf dem Werkstatthanbuch steht nicht viel.

VG,
Niccolò

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 29.06.2020, 18:55
von Hoehni
Hi!

Pack den Rumpfmotor ein und fahr zum freundlichen S-Händler oder zur Mopedwerkstatt und wirf denen da nen 5er in die Kaffeekasse,

Habs genauso gemacht. Null Problemo :zwinker:

Gruß
Marco

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 29.06.2020, 19:36
von Big Willi
Die Schraube vom Polrad lösen, ca. 2 Umdehungen herausdrehen. Dann die Schraube vom Polradabzieher gegen die Polradschraube anziehen, soweit es mit einem normalen Schlüssel möglich ist. Wenn sich dann das Polrad noch nicht löst, einen beherzten Hammerschlag auf die Schraube vom Abzieher geben.
Das hat bei mir bisher immer geholfen.
Gruß: Willi

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 29.06.2020, 19:47
von Aynchel
ich lege eine 6mm lange Hülse unter die Halteschraube des Polrad, die sich gegen den Kurbelwellenstumpf abstützt
um das Gewinde im Kurbelwellenstumpf nicht per Abzieher mit der Abziehkraft zu beaufschlagen

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 10:15
von 79nik
Hallo Zusammen,

Danke für alle Tipps aber leider bin ich nicht weiter gekommen.

Muss dann den Tipp von Marco annehmen und werde morgen den Motor in die nahe Werkstatt bringen.

VG,

Niccolò

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 11:05
von StefanR
Schlagschrauber?

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 11:55
von Hoehni
Schlagschrauber!!
Eben!!!! Darum ja Werkstatt. Haben nicht viele zu Hause.
Und nen Abzieher denn man 1 x in 10 Jahren brauch auch nicht.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 20:42
von Tomgar3
Hoehni hat geschrieben:Schlagschrauber!!
Eben!!!! Darum ja Werkstatt. Haben nicht viele zu Hause.
Und nen Abzieher denn man 1 x in 10 Jahren brauch auch nicht.
Ich versteh gar nicht, wie man zwei solch elementare Dinge nicht zu liegen hat :D :P :coool:

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 20:45
von Aynchel
es geht nicht darum wie oft man so ein Werkzeug braucht
wenn man es braucht schaft man es sich an
Punkt

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 30.06.2020, 22:04
von Indyjaner
Aynchel hat geschrieben:es geht nicht darum wie oft man so ein Werkzeug braucht
wenn man es braucht schaft man es sich an
Punkt
:good:

Auf dem Big Treffen in Kleinhau haben wir mein Polrad mit Stahlrohren von Gartenstühlen, Montiereisen und umkehrtechnik einer Ratsche gezogen. Zarte Frauenhände und leichte Schläge mit Vierkanntenholz waren auch behilflich. Gruß nach Dresden - an Gundy :P

Gruß Indy :prost:

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 01.07.2020, 21:13
von 79nik
Danke Euch allen für die herzlichen Tipps.

Jetzt das Polrad ist aus. Der Mechaniker hat es mit einer Heizlampe geschafft. Das Polrad wurde in ein paar Punkten aufgewärmt und dann war aus....
Abzieher und Schlagschrauber hatten auch nicht geholfen.

VG

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 01.07.2020, 21:43
von Pixxel
79nik hat geschrieben:Danke Euch allen für die herzlichen Tipps.

Jetzt das Polrad ist aus. Der Mechaniker hat es mit einer Heizlampe geschafft. Das Polrad wurde in ein paar Punkten aufgewärmt und dann war aus....
Abzieher und Schlagschrauber hatten auch nicht geholfen.

VG
das klingt aber übel, ist der Motor innen rostig? Hoffentlich sind die Magneten noch ok.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 01.07.2020, 21:43
von Eintopfquäler
Du wohnst in Allershausen bei München?
Bring den Kram das nächste mal zum Wolfgang von Tigerparts in Freising, was der nicht aufgelöst bekommt, existiert nicht. :good:

Wie Pixxel schon schrub: Heißmachen kann enorm schaden.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 07:12
von Tomgar3
Uhhh, ich tät das Pol nu in die Tonne.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 08:54
von Hoehni
Tomgar3 hat geschrieben:Uhhh, ich tät das Pol nu in die Tonne.
Warum?

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 09:05
von elmarfudd
Ich vermute, weil das Polrad Permanentmagnete trägt, die bei Hitze ihre magnetisierung verlieren (können)

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 10:06
von Hoehni
Wie warm wird nochmal das Öl im Hochsommer im Stau? :roll:

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 10:32
von elmarfudd
Die Frage ist, mit wieviel Hitze und an welcher Stelle genau wurde da nachgeholfen und welche Magnete sind verbaut.

Wie warm das Öl bei der BIG wird, habe ich nie kontrolliert. In meinem Auto können es unter Vollast auch mal 120° werden.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 02.07.2020, 11:21
von Hoehni
Eben. Und mehr Wärme brauchts nicht.
Der Schrauber wird nicht den Schweißbrenner drauf gehalten haben.
Zudem hoffe ich, dass es jedem gelernten Schrauber möglich sein sollte
Mit Wärmeausdehnung zu arbeiten. Es gibt viele Bereiche auch am Auto wo es gar nicht anders oder besser funktioniert.

Re: Polrad abziehen

Verfasst: 03.07.2020, 06:38
von Tomgar3
Hoehni hat geschrieben:Warum?
Ich hab dazu ein Bild gehabt, aus meiner Erinnerung.
Hat auch jemand ne Heizlampe, in dem Fall ein Brenner, auf magnetische Teile gehalten um se zu lösen.
Und da wars hinüber!

Selbst die allseits bekannten Heißluftföhne gehen bis 600 C°.

Aber, ich hab leicht sagen "in die Tonne", ich hab ja genug Ersatz in den Regalen.


Davon mal ganz ab, ich hatte bisher noch kein Polrad wo mein Schlagschrauber nicht mit zurecht kam.
Wenn das so festhängt..., mal genau untersuchen ob da was doof ist.
(ich erinnere hier gern an das Polrad meiner blauen 41er, wo der Vorbesitzer ne 2te Nut geschaffen hat, als er wohl mit nem Hammer das Polrad draufgeklopft hat.
Ging halt nur der Seitendeckel nicht mehr zu
:))