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Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 16:30
von DerFeinmechaniker
Moin. Bin durch Zufall drauf gestoßen das eine DR 800 eine automatische Dekompression und eine Benzinpumpe hat / braucht!? Als noch XT600 Fahrer und Umsteiger auf DR800S frage ich mich gerade wozu braucht die DR Big so etwas?? Die XT kommt ohne diese Extras aus. Ist der Anlasser der Big zu klein oder die Kompression zu hoch oder welchen Grund hat die Dekompression.
Und die Benzinpumpe. Wenn ein Tank über dem Vergaser sitzt ( soll umgebaut werden auf Scrambler Tank und Flachschieber Vergaser) dann sollte doch eigentlich keine Benzinpumpe von Nöten sein. Oder seh ich das falsch.
Wäre schön wenn mich einer mit Erfahrung darüber aufklären könnte.
Gruß Matthias

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 16:37
von Big Willi
Die 4 Liter Reserve im Tank liegen unterhalb des Vergasers, daher die Pumpe. Und soweit ich weiß, hat die XT 600 auch ne Deko. Deswegen musst du doch den Kicker langsam durchtreten, bis es klickt und dann mit vollem Einsatz drauf. So war es zumindest bei der 600er von einer Freundin und auch beim Nachbarn.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 16:42
von Hoehni
Die xt 600 hat ja auch ne Autodeko soviel ich weiß.
Versuch mal ne xt 500 anzutreten.......Das klappt wohl eher nicht mehr so gut.
Anders die Xl 500 von Honda......die kannste mit der Hand ankicken.....die hat auch automatische Dekompression

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 16:46
von Pixxel
die SR43 hat nen Autodeko damit man einen Hebel weniger am Lenker ziehen muss. Und überhaupt nen Deko um den Anlasser + /-Getriebe zu schonen (vermute ich mal, und bei der SR41/42 um den Motor auszumachen ohne das Anlassergetriebe zu zerstören).

Benzinpumpe hast du recht, geht auch ohne aber mit originalem Tank bekommst du dann nicht alles raus.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 17:55
von Bambi
Hallo Matthias,
die SR 41/42 haben eine manuelle Deko-Einrichtung (so wie die XT 500 und SP 370/DR 400 - bei DR 500 bis 650 weiß ich es tatsächlich nicht), die XT 600 und die meisten XL-Hondas haben eine mechanische und die SR 43 hat eben eine elektrische Deko-Automatik ...
Zur Benzinpumpe ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du einen kleineren Tank montierst dessen Inhalt oberhalb der Schwimmerkammern bleibt kannst Du auf die Pumpe verzichten.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 18:37
von dünnbrettbohrer
@DerFeinmechaniker: Ich hab an meiner SR 43 wie viele hier den sackschweren elektromechanischen Deko durch einen manuellen ersetzt.
Damit kann man unter günstigen Umständen eine Dr auch mal anschieben. Ich mach die DR immer am Deko aus, damit sie nicht in den Anlasserfreilauf zurückschlägt.
Ich hab dazu in der Bucht einen Deko-Hebel von der SR 41 erworben, ein altes Kupplungsseil umgestrickt, den Magnetschalter total zerstört und dessen Halterung umgebaut.
Geht auch einfacher, einfach mal über die Suchfunktion einlesen.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 18:38
von dünnbrettbohrer
Ich hab an meiner SR 43 wie viele hier den sackschweren elektromechanischen Deko durch einen manuellen ersetzt.
Damit kann man unter günstigen Umständen eine Dr auch mal anschieben. Ich mach die DR immer am Deko aus, damit sie nicht in den Anlasserfreilauf zurückschlägt.
Ich hab dazu in der Bucht einen Deko-Hebel von der SR 41 erworben, ein altes Kupplungsseil umgestrickt, den Magnetschalter total zerstört und dessen Halterung umgebaut.
Geht auch einfacher, einfach mal über die Suchfunktion einlesen.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 10.07.2020, 22:09
von Hoehni
Und......wieviel Gramm haste eingespart?? :lol: :lol: :lol: :?

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 11.07.2020, 12:14
von dünnbrettbohrer
Bei der DR ist gewichtsmäßig eh Hopfen und Malz verloren, da hatte das Abspecken nicht die oberste Priorität. Mir hat halt weder die Optik, noch die Funktion des Eisenklumpens gefallen. So 1000 g werdens wohl gewesen sein.
Sieht einfach aufgeräumter aus, wenn ich den Tank abmach und kaputtgehen kann das Teil auch nicht mehr.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 11.07.2020, 12:35
von Hoehni
Naja, dass 1 kg bezweifle ich stark.
Mein Magnet hält seit 140.000 km. Wenn, dann gibt der Zug auf. Nen manueller kann da auch reissen.
Ist bei dir und anderen wohl eher die Puristik. Ich fahre zumindest immer mit Tank.

Bei der 41er und 42er ohne drehmomentbegrenzer lass ich die Maßnahmen gelten.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 11.07.2020, 15:56
von dünnbrettbohrer
Ich gebs zu: Alles andere war gerade gemacht und ich war auf der Suche nach einer Bastelei.

Re: Dekompression / Benzinpumpe--wozu eigentlich

Verfasst: 11.07.2020, 17:58
von Aynchel
ich hatte den Deko auch auf Hand umgestellt
weil man dann die 43er auch mal anschieben kann