Seite 2 von 3

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 17.07.2020, 21:47
von Offroad Guide 04
Schönes Projekt, viel Spaß dabei.

Es gibt in Berlin ein Stammtisch, der trifft sich einmal im Monat. Fachlich und sachlich könnte es vielleicht nützlich für dich sein. Neue Leute sind gern gesehen.

In diesem Sinne

Gruß der Duke of ...





felix38 hat geschrieben:Kapitel 1: Kürzung des Rahmenhecks

Nachdem ich mit dem TÜVer abgeklärt habe, wie viel weg darf, ging es dem Heck an den Kragen. Alle Arbeiten hat mein Konstruktionsmechaniker des Vertrauens bei uns im Craftwerk in Berlin durchgeführt.

Vorbereitetes Werkstück: 3mm Blech gebogen:

Bild Bild

Heck weg:

Bild

Werkstück einpassen:

Bild

WIG-Schweißen:

Bild Bild

Vorher / nachher:

Bild Bild

Endergebnis:

Bild Bild

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 18.07.2020, 01:07
von Bambi
Hallo zusammen,
erst einmal herzlich willkommen, Felix!
Als Basis für einen Flat-Tracker ist die Big wahrscheinlich garnicht schlecht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Deine Herangehensweise sieht gut aus, da erwarte ich keinen Abbruch wegen kleiner Unstimmigkeiten oder Lustlosigkeit. claus und martin kennen, so wie ich, aus einem anderen gemeinsam besuchten Forum diesbezüglich gewiß schlimme Fälle. Aber die Beiden sind bei Deinem Ansatz auch optimistisch!
Ordentliche 43-er sollte es noch genug geben, so daß der Vorwurf des geschändeten Kulturguts nach meiner Ansicht nicht greift. Bring das Ding schön zu Ende und lass uns weiter daran teilhaben!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 18.07.2020, 02:24
von felix38
Hi in die Runde!

Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback – ich hatte nicht erwartet, mit meinem Beitrag direkt eine Grundsatzdebatte auszulösen :D

Verstehe natürlich auch, dass im DR Big Forum erstmal kritische Blicke geworfen werden, wenn Hand am Heiligtum angelegt wird. Für mich sind die Beiträge auf jeden Fall Ansporn, einen ordentlichen Umbau abzuliefern und der alten Dame gerecht zu werden. Zudem haben sich ein paar andere Big-Fahrer sehr über den Lacksatz und diverse andere Teile gefreut. Insgesamt kommt meine Big auf dem Ausgangsfoto etwas besser weg, als sie dastand, aber als Startpunkt zugegebenermaßen durchaus sehr solide. Aber lieber so als viel Mühe in einen Umbau mit gammliger Basis...

Vielen Dank auf jeden Fall für alle positiven Zureden! Ich bemühe mich tatsächlich um einen professionellen Umbau, für den eigenen Anspruch und damit es hinterher auch mit dem TÜV klappt... Auch die Stammtischeinladung hört sich super an, darauf komme ich gerne zurück!

Heute habe ich mal den 19 Zöller eines Kollegen verprobt, um zu Schauen ob ich ihn in die Schwinge kriege... und siehe da, es passt! (wenn auch ganz hinten im Anschlag). Jetzt wird also der Mitas H18 bestellt und auf 19 Zoll umgespeicht.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!

Cheers, Felix

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 13:36
von felix38
Hi zusammen,

nachdem es in den letzten Wochen viel um technische Planung ging, habe ich mich in den vergangenen Tagen vermehrt mit dem Designkonzept beschäftigt. Herausgekommen ist ein erster Prototyp, den ich gerne mit Euch teilen möchte:

Bild

Freue mich auf Euer Feedback!
Felix

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 14:15
von Knacki
felix38 hat geschrieben:ein erster Prototyp, den ich gerne mit Euch teilen möchte
Das heißt, wir dürfen alle damit fahren ? :P

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 18:35
von felix38
Knacki hat geschrieben:Das heißt, wir dürfen alle damit fahren ? :P
Schick mir ein Foto von dir und ich setz dich gerne drauf ;-)

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 20:50
von Offroad Guide 04
Finde den Tank und den Seitendeckel zu mächtig, sollte kleiner sein, dann kommt der Motor besser zur Geltung und das Motorrad wirkt erwachsener :zwinker:

Gruß der Duke of ...Inspiration :gps:

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 22:52
von andi_ka
felix38 hat geschrieben:Hi zusammen,

nachdem es in den letzten Wochen viel um technische Planung ging, habe ich mich in den vergangenen Tagen vermehrt mit dem Designkonzept beschäftigt. Herausgekommen ist ein erster Prototyp, den ich gerne mit Euch teilen möchte:

Bild

Freue mich auf Euer Feedback!
Felix
Paragraph eins: Jedem Seins!

Das ist schon ganz schön abgespeckt von der Wüsten-Wucht-Brumme! Aber ich würde meinem Vorredner zustimmen. Den Seitendeckel finde ich auch etwas wuchtig. Tank: Da muss man ja auch mal praktisch denken und einplanen, wie weit man kommen will mit dem Inhalt. Ein kleiner Tropfentank wäre auch schick, aber wenn man dann nur 50 oder 100 km fahren kann, macht das ja auch keine Laune.

LG, Andi

EDIT: Ach ja! Die Linie finde ich schon sehr gelungen. Räder und Fahrwerk in der Dimensionierung sehr schön!

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 22:59
von Wild Harry
Kommt mir vor wie auf der Schlachtbank sorry .

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 21.07.2020, 23:29
von Bambi
Hallo Chris, hallo zusammen,
ich glaube, in weiß wirkt der FT-Tank auf der Konzeptzeichnung nur recht groß. Ev. stimmt der Maßstab auch nicht ganz. Der Tank ist eigentlich klein und schmal, es gehen lt. Datenbank der bekannten Tante 13,5 Liter rein. Das sind 2 Liter mehr als bei der GN, ich empfinde das nicht als viel. Die Seitendeckel sind bei den US-Flat-Trackern halt so. Diesbezüglich habe ich schon viel schlimmere Verbrechen gesehen. Mir gefällt Felix' Entwurf!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 22.07.2020, 08:05
von claus44
moin, alles chic, nur dieses storz- heck... :D

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 22.07.2020, 13:41
von claus44
... da läßte keinen stein auf dem anderen und dann ein storz heck :?

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 23.07.2020, 13:39
von felix38
Hi in die Runde,

vielen Dank für Euer konstruktives Feedback!
Bambi hat geschrieben:Hallo Chris, hallo zusammen,
ich glaube, in weiß wirkt der FT-Tank auf der Konzeptzeichnung nur recht groß. Ev. stimmt der Maßstab auch nicht ganz. Der Tank ist eigentlich klein und schmal, es gehen lt. Datenbank der bekannten Tante 13,5 Liter rein. Das sind 2 Liter mehr als bei der GN, ich empfinde das nicht als viel. Die Seitendeckel sind bei den US-Flat-Trackern halt so. Diesbezüglich habe ich schon viel schlimmere Verbrechen gesehen. Mir gefällt Felix' Entwurf!
Schöne Grüße, Bambi
Tatsächlich wirkt der FT-Tank hier ziemlich mächtig, da das verwendete Foto leicht von oben geschossen wurde und den Tank deutlich wulstiger aussehen lässt. Hier ein paar Fotos, die das verdeutlichen... und kleiner wirds dann im Alltag unpraktisch, daher das Format ;-)

Bild BildBildBild

claus44 hat geschrieben:... da läßte keinen stein auf dem anderen und dann ein storz heck
Claus, ich hab das Gefühl du bist kein Fan vom Storz Heck... was würdest du denn verbauen? :-)

Mittlerweile ist das Frontend auf dem Weg zu einem Mitglied im Forum, die meisten Eingeweide entnommen.

Bild

Als nächstes startet dann der Einbau der neuen Gabel sowie des FT Radsatzes, sommerlochbedingt wird das aber wohl noch ein paar Tage dauern. Stay tuned!

Cheers,
Felix

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 27.07.2020, 15:58
von Bambi
Hallo zusammen, hallo Felix, hallo claus,
da der Jöärch gerade in einem anderen Thread dieses Beispiel brachte: Storz- oder Storz-inspirierte Hecks können meiner Ansicht nach durchaus gut aussehen! Guckstu:
https://nippon-classic.de/custom-bikes/ ... reloaded=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 28.07.2020, 23:16
von Wild Harry
Bei der war ich dran, war aber zu den Preis und Endausführung nichts für mich, bin auch zur Probe gefahren.
Optisch schön.
mfg
Harry

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 29.07.2020, 11:06
von -Phantomias-
Guten morgen. Du hast eine PN von mir. LG stefan

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 30.07.2020, 14:49
von Knüppel-Knappe
Aynchel hat geschrieben:mittlerweile fasse ich auch kein Schweißgerät mehr ohne Atemschutz an
BG Lehrgänge mit passenden Videos sind sehr lehrreich :shock: :roll:

https://arbeitsschutz-schweissen.de/mig ... ch-mengen/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://arbeitsschutz-schweissen.de/gef ... auswirken/" onclick="window.open(this.href);return false;

kostet alles nicht die Welt, man muss es nur nutzen wollen
ich hab ne 7500er von 3m mit FFP3 Filter
eine Einwegmaske tut es auch
Gar nicht vom Thema abweichend :zwinker:

Die habe ich auch schon ewig für die Arbeit - ist super :good:
Und inzwischen nehm ich sie zum Sport treiben im Maskenpflichtigen Studio :lol:
Man hat damit nur einen ziemlich kleinen Atemwiderstand, und kann richtig gas geben, während andere sich Ihre behindernden Mund Nasen Masken als Kehlkopfschoner anziehen :hmm:

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 30.07.2020, 14:50
von Knüppel-Knappe
PS: und zum Moped
Cooler Entwurf :good:

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 01.08.2020, 19:06
von claus44
ich bin schutzblechfan... :D

Re: Umbau DR Big SR43 B zum Flat Tracker für Rennbahn und St

Verfasst: 22.08.2020, 12:08
von felix38
Hi in die Runde!

Hier ein kurzes Update zum aktuellen Fortschritt: In den letzten Tagen ist viel "unsichtbare" und auch etwas sichtbare Arbeit passiert. Der Motor und Elektrik sind raus. Viele Stunden Teile putzen. Neue USD Gabel aus der LC4 verbauen, unterschiedliche Tanks und Hecks probieren... unten dazu ein paar Fotos. Jetzt warte ich auf die schwarz gepulverten, neu eingespeichten 19" Felgen auf frischen Mitas H-18, dann geht die Gabel zum Kürzen und die gestalterische Arbeit beginnt. Tank, Heck, Auspuff, Farbgestaltung... es gibt noch viel zu entscheiden :D

Schönes Wochenende!
Cheers, Felix

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild