Moin auch
Ich bin kein Freund von Pulvern
Die Plastebeschichtung wird gerne von Rost unterwandert
Angeblich gibt es Beschichter die das mit irgendeinem Primer verhindern können
Ich bin da skeptisch
lass Dir schlüssig erklähren wie er das machen will
Carportfund
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Re: Carportfund
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- martin58
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Re: Carportfund
Und beim Pulvern darauf achten, dass die Kontaktstellen der Motorverschraubung metallisch blank bleiben. Sonst rappelt der Motor mit der Zeit im Rahmen und kann im ungünstigsten Fall die Ventilhaubenverschraubung abreißen.
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Re: Carportfund
Dazu meine Erfahrungen, die ich mit meiner SR42 B, seit 1990 im Erstbesitz habe.
Pulverbeschichtung ist eine feine Sache, kann ich nur empfehlen.
Hab meinen Rahmen vor über 25 Jahren Pulvern lassen und bereue keinen Tag.
Die Beschichtung ist sehr robust und hält sogar Schläge aus. Zum Beispiel von abgerutschem Werkzeug.
Der Rahmen wird vorher entlackt. Meist durch Strahlen, manche machen das auch Chemisch, was noch besser wäre. Alle Gewinde und Öffnungen (Lenkkopflager, Schwingenlager) am Rahmen müssen verschlossen werden.
Wer das nicht macht, pfuscht.
Achte darauf, dass du wirklich alle Teile des Rahmens zum Beschichten gibst, also auch die Halterungen der Fußrasten hinten, Halteblech des Bremslichtschalters, Haltebleche des Motors und der Zündspulen. Sonst ärgerst du dich hinterher.
Die Haltebleche des Tanks wären noch eine Option. Dann aber Kunststoff Unterlegscheiben verwenden, sonst verknört es die Beschichtung gleich wieder. Alternativ auch hier den Bereich der Verschraubungen abkleben lassen. Ich habe das damals aber bleiben lassen.
Innen habe ich sie dann noch mit Sprühwachs konserviert, soweit ich halt reingekommen bin. Der Rahmen selbst ist aber an sich nicht übermäßig Rostanfällig.
Auch beim Motor wäre ich nicht ganz so pessimistisch. Ein paar Tage mit WD40 fluten, dann an der LiMa ansezten und schauen ob die Kurbelwelle sich leicht drehen lässt. (Kerzen natürlich vorher raus). Ggf auch vorher das Anlasser Vorgelege weg, dann hat man besseres Gefühl.
Wenn es leicht geht, würde ich mir erst mal eine große Revision des Motors sparen, das kann man immer noch machen wenn er wirklich fest ist. Wobei ich mich dann ehr nach einem anderen Motor umschauen würde, das ist viel günstiger.
Für eine Motorrevision biste locker ab 1.000€ dabei, wenn du viel selber machst. Ansonsten kannste das Doppelte kalkulieren.
Sorry, aber das ist die alte Kiste eigentlich nicht wirklich wert. Und für eine Weltumrundung wird sie wohl nicht mehr herhalten müssen....
Wer technische Perfektion will, dem bleibt das natürlich gerne selbst überlassen.. (bevor da jetzt ein Shitstorm losgeht, was ich hier aber nicht wirklich erwarte....
Hauptknackpunkt werden die Vergaser und der Tank sein. Dazu Benzinschläuche nebst Hahn und Pumpe. Ansaugstutzen fallen mir noch ein. Aber erst mal Prüfen und nur was wirklich notwendig ist ersetzten.
Auch die Bremssättel und Leitungen verdienen einen Blick.
Da mit dem Check vor den ersten Startversuchen gründlich sein.
So eine Endoskop-Kamera, um in den Zylinder zu schauen, kostet ja heute kein Geld mehr, gibt es alle Jahre auch mindestens einmal bei Feinkost Albrecht und Konsorten.
Ansonsten ist die Big sehr robust und wenig anspruchsvoll.
So lange rumzustehen tut natürlich keiner Maschine gut, ist aber immer noch besser als wenn sie geschruppt oder "überinstet" wird..
Auf dem Bild fehlt der linke Seitendeckel. Ich müsste noch einen rumliegen haben.. Bei Bedarf gerne melden..
Viel Erfolg bei deinem Projekt!!
Pulverbeschichtung ist eine feine Sache, kann ich nur empfehlen.
Hab meinen Rahmen vor über 25 Jahren Pulvern lassen und bereue keinen Tag.
Die Beschichtung ist sehr robust und hält sogar Schläge aus. Zum Beispiel von abgerutschem Werkzeug.
Der Rahmen wird vorher entlackt. Meist durch Strahlen, manche machen das auch Chemisch, was noch besser wäre. Alle Gewinde und Öffnungen (Lenkkopflager, Schwingenlager) am Rahmen müssen verschlossen werden.
Wer das nicht macht, pfuscht.
Achte darauf, dass du wirklich alle Teile des Rahmens zum Beschichten gibst, also auch die Halterungen der Fußrasten hinten, Halteblech des Bremslichtschalters, Haltebleche des Motors und der Zündspulen. Sonst ärgerst du dich hinterher.
Die Haltebleche des Tanks wären noch eine Option. Dann aber Kunststoff Unterlegscheiben verwenden, sonst verknört es die Beschichtung gleich wieder. Alternativ auch hier den Bereich der Verschraubungen abkleben lassen. Ich habe das damals aber bleiben lassen.
Innen habe ich sie dann noch mit Sprühwachs konserviert, soweit ich halt reingekommen bin. Der Rahmen selbst ist aber an sich nicht übermäßig Rostanfällig.
Auch beim Motor wäre ich nicht ganz so pessimistisch. Ein paar Tage mit WD40 fluten, dann an der LiMa ansezten und schauen ob die Kurbelwelle sich leicht drehen lässt. (Kerzen natürlich vorher raus). Ggf auch vorher das Anlasser Vorgelege weg, dann hat man besseres Gefühl.
Wenn es leicht geht, würde ich mir erst mal eine große Revision des Motors sparen, das kann man immer noch machen wenn er wirklich fest ist. Wobei ich mich dann ehr nach einem anderen Motor umschauen würde, das ist viel günstiger.
Für eine Motorrevision biste locker ab 1.000€ dabei, wenn du viel selber machst. Ansonsten kannste das Doppelte kalkulieren.
Sorry, aber das ist die alte Kiste eigentlich nicht wirklich wert. Und für eine Weltumrundung wird sie wohl nicht mehr herhalten müssen....
Wer technische Perfektion will, dem bleibt das natürlich gerne selbst überlassen.. (bevor da jetzt ein Shitstorm losgeht, was ich hier aber nicht wirklich erwarte....
Hauptknackpunkt werden die Vergaser und der Tank sein. Dazu Benzinschläuche nebst Hahn und Pumpe. Ansaugstutzen fallen mir noch ein. Aber erst mal Prüfen und nur was wirklich notwendig ist ersetzten.
Auch die Bremssättel und Leitungen verdienen einen Blick.
Da mit dem Check vor den ersten Startversuchen gründlich sein.
So eine Endoskop-Kamera, um in den Zylinder zu schauen, kostet ja heute kein Geld mehr, gibt es alle Jahre auch mindestens einmal bei Feinkost Albrecht und Konsorten.
Ansonsten ist die Big sehr robust und wenig anspruchsvoll.
So lange rumzustehen tut natürlich keiner Maschine gut, ist aber immer noch besser als wenn sie geschruppt oder "überinstet" wird..
Auf dem Bild fehlt der linke Seitendeckel. Ich müsste noch einen rumliegen haben.. Bei Bedarf gerne melden..
Viel Erfolg bei deinem Projekt!!
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Re: Carportfund
vom Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Der Bronzeton des unteren Motorblocks wurde mitabgetragen
Sieht jetzt aus wie poliert
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- mac_axli
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Re: Carportfund
Moin,
ich glaub dein "Bronzeton" war einfach oller Ölfilm - der fliegt natürlich bei Trockeneis mit weg, ist ja auch Sinn der Übung.
Ansonsten sieht der Motor doch jetzt gut aus - ich hab mal versucht den Motor mit Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber zu bekommen und bin dann heulend zum nächsten Trockeneiser gekrochen
Axel
ich glaub dein "Bronzeton" war einfach oller Ölfilm - der fliegt natürlich bei Trockeneis mit weg, ist ja auch Sinn der Übung.
Ansonsten sieht der Motor doch jetzt gut aus - ich hab mal versucht den Motor mit Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber zu bekommen und bin dann heulend zum nächsten Trockeneiser gekrochen
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
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