Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Elthina
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2023, 11:16
Status: Offline

Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von Elthina »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner dr800 sr43b

Die Maschine fährt im erste Gang ganz normal, bis 6000 Touren.
In den höheren Gängen wird es dann immer weniger, und wenn ich den Gashahn aufdrehen, kommt keine Leistung mehr.
Ich komme nicht mehr über 95km/h, egal in welchem Gang.
Wenn ich den Gashahn voll aufdrehen, hört sich das Motorrad an wie eine kleine Lanzbulldog und fängt an zu ruckeln und zu hämmern.

Das Problem tritt jetzt schon das zweite Mal nach kurzer Zeit auf, nachdem ich sie wohl an der Ampel für kurze Zeit im roten Bereich hatte, danach ist der Fehler immer aufgetreten.
Damals wurde die CDI und Gleichrichter getauscht und dann lief sie wieder. Bis zum nächsten roten Bereich fahren. :kratz: :gps:
Ich weiß, dass macht man nicht :gps: aber ich mir ist es ausversehen passiert :cry:

Was schon gemacht wurde:
Vergaser gereinigt
Benzinleitung komplett neu
CDI und Gleichrichter getauscht.
Zündkerzen neu


Danke euch schonmal im vorraus :?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von Bambi »

Hallo und herzlich willkommen, Elthina!
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
Was ich mir denken kann ist, daß einer der beiden Kerzenstecker nicht oder nicht richtig sitzt oder daß Du einen Defekt im Kerzenkabel bzw. am Anschluß der Zündspule hast. Das würde auch zu Deiner 'Bulldog'-Beschreibung passen.
Die 43-er hat meines Wissens einen Drehzahlbegrenzer. Wenn Du im roten Bereich warst könnte der eingegriffen haben - ob er dort 'hängenbleiben' kann weiß ich nicht.
Ich hoffe nicht, daß Du mit dem kurzfristigen Überdrehen etwas am Ventiltrieb (Steuerketten, Nockenwelle, Kipphebel, Einstellschrauben, Ventile) kaputtgemacht hast.
Von wo kommst Du? Der Zeitpunkt für weitere Beratung ist an diesem langen Wochenende schlecht weil das Jahres-Treffen in der Nähe von Aschaffenburg stattfindet und die meisten aktiven Mitglieder sich jetzt dort befinden. Wenn Du in der Gegend wohnen würdest wäre das natürlich ideal.
Was mir gerade noch einfällt bei der 43-er: hast Du womöglich einen Lappen oder Ähnliches unter der Sitzbank liegen? Die rutschen dann gerne vor den Luftansaugstutzen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von Eintopfquäler »

Alles gute Tipps vom Bambi.
Stichwort Luftfilter, ist der vielleicht noch aus der Ära Kohl? :gps:
Auch eine ungleich gelängte Antriebskette mit zuviel Durchhang kann beim starken Beschleunigen hacken.
Undichte Abgasanlage sorgt auch für solche Probleme.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
BennoW
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2020, 12:13
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von BennoW »

Moin vom Bodensee (Urlaub),

Ich habe gerade mal so durch die Beiträge gezappt, es könnte durch die Überdrehung die Steuerkette übergesprungen sein, oder ggf. ist der Kolben unter ein Ventil geschlagen, so daß der Motor nicht mehr die Nötige Kompression hat.
Wie gesagt könnte/ Vermutung.
Ggf mal die Kompresion messen, Got sei dank es gibt ja einen Estarter.
Gruß aus dem Pott
Grüße aus dem Pott
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von Roland »

Alles wilde Phantasie. Zündung kann es eher nicht sein, läuft ja. Steuerkette / Ventile kommt eh nicht in Frage, liefe ebenfalls nicht. Tippe auf Spritversorgung: Gerade wenn sie einen ordentlichen Schluck braucht, schwächelts. Schlauch abgeknickt, Filter zu o.ä.
Wie auch immer: Systematisch rangehen, eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von BIG-J »

Hatte mal ein ganz ähnliches Problem.
Beschreibung und meine Lösung damals gibt es hier:
viewtopic.php?t=86207&sid=da75ab94072c3 ... 746f2e368c
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Benutzeravatar
Elthina
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2023, 11:16
Status: Offline

Re: Keine Gasannahme mehr bei 100km/h

Beitrag von Elthina »

Hey Leute, danke für eure Unterstützung, der Fehler wurde am Wochenende auf dem BIG Jahrestreffen gefunden.
Es war der Luftfilter Kasten verzogen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Dadurch hat er "falsch Luft" gezogen und lief deswegen nicht richtig. :good: :o :lol:
Antworten