Lenkkopflager - oder vielleicht auch nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Lenkkopflager - oder vielleicht auch nicht

Beitrag von mac_axli »

Guten Tach,
ich wollte mal einen kurzen Abriss meines letzten Big-Problems geben - falls jemand hier ähnliche Probleme hat.
Vorgeschichte: Beim restaurieren von der Big 2019 natürlich Lenkkopflager neu gemacht
Was war: 2022 nur 2000km später (ich hab grad ne Baustelle :oops: ) son komisches Gefühl von vorne, zusätzlich bei Schlaglöchern ein deutliches "klonk" vorne
Fehlersuche: was man halt so probiert - mit Vorderrad gegen eine Wand stellen einfedern und kucken ob irgendwo Spiel ist oder was klappert - nix gefunden. Bei den Offroad-Days mal Miro gefragt - der hat mir gezeigt dass unter Last ein Rastpunkt bei Lenkermitte zu spüren ist - Diagnose - Lenkkopflager neu
Reparatur: weil ich etwas verunsichert war ob ich beim ersten LKL-Wechsel was falsch gemacht habe, habe ich sie zum Schraubergott Torsten gebracht, der hat das LKL gewechselt und macht ne Probefahrt - nicht besser geworden. Er hat sich das alles genau angeguckt und gemerkt dass die Radlager im Vorderrad ganz leicht klappern. Mit der normalen "Fingerprüfmethode" bei ausgebautem Vorderrad hat man nichts gemerkt. Radlager neu - und nu ist alles wieder gut, das komische Gefühl in Kurven ist weg und das Geräusch bei schlechten Straßen auch.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Lenkkopflager - oder vielleicht auch nicht

Beitrag von DR_UPS »

mist
viel arbeit die nicht noetig war.

neue lager sind immer gut, aber gerade lenkkopf ist schon aufwaendig.
radlager geht mal eben so.


meine lkl werden alle 2 jahre bei jedem moped geprueft...dieser tuevpruefer.... :)
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenkkopflager - oder vielleicht auch nicht

Beitrag von Aynchel »

Meine 41er hatte anfangs auch so ein seltsames Geeier
also Lkl gewechselt und es wurde nicht wirklich besser
Noch mal aufgemacht und einen ovale Lagersitz am unteren Lkl festgestellt
Die Lagerschale hatte im Sitz Spiel
offenbar ein Auffahrunfall in früheren Zeiten
Abhilfe brachte Loctide grün "füge Lager Welle"
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten