Automatische dekompresion.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd55
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2021, 10:56
Status: Offline

Automatische dekompresion.

Beitrag von Bernd55 »

Hallo, der Bernd ma wieder,
Checke mich so langsam durch das Moped.Kette und Ritzel neu, Bremse hinten mit Scheibe, Startrelais neu Ausgleicherkette nachgespannt, Öl und Filter ,Kerzen
Neu und Ventie eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen,dass die Dekowelle die Auslassventile nicht spürbar freidrückt. Wenn der Motor läuft und ich betätigen den Hebel mit
Der Hand passiert gar nichts. Drehe ich den Hebel weite als die automatische Deko ziehen kann, leichte Drehzahlabsenkung. Aber weit davon entfernt auszugehen. Welle
Überprüft Spielfrei. Ventile auf Minimum 0,15.
Moped springt gut an, aber ich wüsste schon gerne wie das zusammen hängt
Gruß aus Duisburg,
Benutzeravatar
Bernd55
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2021, 10:56
Status: Offline

Re: Automatische dekompresion.

Beitrag von Bernd55 »

Fehler erkannt.
Kipphebel ist am Berührungspunkte zur Dekowelle plattgehämmert

Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Automatische dekompresion.

Beitrag von Eintopfquäler »

Nö, der muss so aussehen. Aber am Kipphebel ist die Dekowelle weg.

Bild

Bild

Das passiert zum Beispiel, wenn die Einstellschraube verschwindet und der Kipphebel pausenlos auf den Exzenter hämmert. Dann bricht die Welle an der Verjüngung und das Exzenterstück klumpert vor den Auslassventilen rum - mit Glück, mit Pech verstopfts irgendeine Ölbohrung und geistert umher. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bernd55
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2021, 10:56
Status: Offline

Re: Automatische dekompresion.

Beitrag von Bernd55 »

Die Dekowelle ist für das Photo natürlich ausgebaut. In eingebauten Zustand, berührt die den Kipphebel soeben, drückt den aber nicht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Automatische dekompresion.

Beitrag von Eintopfquäler »

Welle verformt oder Ventilspiel im falschen OT eingestellt?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bernd55
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2021, 10:56
Status: Offline

Re: Automatische dekompresion.

Beitrag von Bernd55 »

Zünd ot, wenn ein und Auslass geschlossen sind. Würde ja auch nicht erklären warum die Kiste bei laufendem Motor in keiner Stellung ausgeht.
Habe jetzt mal ganz dreist ne kleine wig-schweißraupe auf die Andruckseitedes Dekohebels gelegt ordentlich beschliffenund eingebaut. Bei laufendem Motor
Keine Berührung des Kipphebels spürbar, nach ca.4mmm Drehung Abstellung. Vor allem kein nerviges Quälen des Starters beim Überwinden des Ot.
Also für mein Dafürhalten, alles gut.
Antworten