Nun, an meinem Schlumpf habe ich einen Kosotacho dran, der hat 'n Hallsensor und dafür habe ich ein Gehäuse mit Rotor angefertigt, anstelle des Schneckentriebes für den originalen Tacho.
Mein "Tripmaster" ist ein umgebauter Sigma BC1200 Fahrradtacho, der Aufnehmer (Reed) sitzt am Bremszangenadapter vorne links und den Magneten habe ich mittels eines kleinen Ringes aus nem Druckluftschlauch in dem Sechskant eingeklemmt. Das sorgt zumindest rudimentär dafür, dass ein magnetischer Fluß entsteht und die Magnetfeldlinien nicht direkt in die Schraube wandern.
Du musst evtl ein wenig spielen mit der Position vom Reed, vom Magnet, Luftspalt usw. Wenn du einen separaten Reed hast kannst du mit nem Durchgangsprüfer testen ob der Schaltabstand ausreicht. Ggf muss ein kleiner Magnet quer eingebaut werden, damit der Reed schaltet.
Semi-OT: Ich weiß nicht auswendig, welche Schrauben vorgesehen sind für die Bremsscheiben, meine jedoch "normaler" Stahl mind. 8.8
Falls (!) 8.8 ausreicht und es Edelstahl sein soll, dann A2-
80 oder A4-
80, die Schrauben haben ebenfalls mind. 800 N/mm² Zugfestigkeit.
Dieser Hinweis ist jedoch ohne Gewähr und liegt in der Eigenverantwortung des Anwenders.
Lars