DR Big 800 Motor in DR750

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
s97
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2023, 17:18
Status: Offline

DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von s97 »

Moin zusammen,

ich habe noch eine 750er Big mit Motorschaden stehen. Sehr wahrscheinlich ist der Steuerkettenspanner kaputt.
Nun meine Frage, ich würde an einen 800er Motor rankommen. Wie sieht das ganze TÜV technisch aus? Vom Umbau sollte es, was ich bis jetzt gelesen hab, nicht allzu aufwendig sein.
Habt ihr dort Erfahrungen oder sollte ich mir das Vorhaben lieber direkt aus dem Kopf schlagen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von Big Willi »

Ein 800er aus ner 42er passt 1 : 1. Ist er aus ner 43er, musst du LiMa und Polrad aus dem kaputten Motor in den heilen bauen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
s97
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2023, 17:18
Status: Offline

Re: DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von s97 »

Und wie sieht das mit dem TÜV aus. Ist das ganze eintragungsfähig?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von Big Willi »

s97 hat geschrieben: 28.07.2023, 17:41 Und wie sieht das mit dem TÜV aus. Ist das ganze eintragungsfähig?
Nö...zumindest nicht so ohne weiteres.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von Bigfoot »

:hmm:

War hier nicht erst letztens jemand der das erfolgreich getüvt hat?
Ich finde nur auf die schnelle den Thread nicht, aber vielleicht finden sich ja da ein paar Infos.

Prinzipiell sollte das doch aber eigentlich möglich sein - an der Leistung ändert sich nix, es muss auch sonst nix relevantes verändert werden, abgastechnisch sind beide gleich katastrophal und falls doch irgendwie unterschiedlich der neuere 800er besser, geräuschmäßig genauso.

Natürlich brauchts dafür halt einen kompetenten Prüfer der auch willens ist anstatt nur ABEs durchzublättern mal von seiner Ausbildung samt Studium Gebrauch zu machen, ein wenig Geld für Verwaltungsaufwand wird dafür wohl auch nötig sein (muss ja auch der Brief geänderte werden etc damit du anschließend auch korrekte Steuer bezahlen kannst und so).
Am besten vorher mal, ggfs bei mehreren Prüfstellen nachfragen und ein paar Unterlagen, technische Daten, Papiere vom Spenderfahrzeug oder so mitnehmen um das eigentlich recht simple Anliegen möglichst gut verständlich machen zu können.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR Big 800 Motor in DR750

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, s97!
(Ein Name zum Ansprechen wäre schön! Und wo kommst Du her?)
Von wann ist Deine Big bzw. - wichtiger - wann wurde sie erstmals zugelassen? Mit einer Zulassung vor dem 01.01.1989 dürften Deine Chancen nicht so schlecht stehen. SR 41 (750) und SR 42 unterscheiden sich hauptsächlich durch den Hubraum, nicht durch die Leistung. Das ist die Schiene die Du fahren solltest.
Wie die Kollegen bereits sagten: notfalls mehrere Prüfer konsultieren. Und wenn alles schief geht (aber erst dann) schreib mir mal eine private Nachricht.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten