Motor klappern

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Winni001 »

Moin.
Hatte mal das gleiche Problem und habe mich fast totgeschraubt.
Letztlich war's die CDI.
"Neue" Gebrauchte über eBay gekauft und das Ding ging ab wie Schmitz Katze :o

Gruß
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Big Willi »

Die Gummischnorchel im Lufi sind drin? Wenn nicht, dann treten genau die von dir beschriebenen Phänomene auf.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Ja, die Schnorchel sind drin
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Winni001 hat geschrieben: 15.10.2023, 16:15 Moin.
Hatte mal das gleiche Problem und habe mich fast totgeschraubt.
Letztlich war's die CDI.
"Neue" Gebrauchte über eBay gekauft und das Ding ging ab wie Schmitz Katze :o

Gruß
Hat jemand ne gebrauchte CDI rumzuliegen, die ich mal testen könnte, bevor ich mir eine bei ebay order? Sind die eigentlich alle gleich bei den 800ern? Ich habe son Mitsubishi Teil drin, die von den früheren Baujahren schaun etwas anders aus, tun aber das Gleiche.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die CDIs machen selten Probleme - aber es kommt vor. Ein paar Jahre zurück hatte unser Enduro-Jogi genau diesen Verdacht. Da er und ich eine 750-er fahren haben wir meine CDI bei ihm eingesetzt und schwupps, startete die Dicke brav und lief bei einer kurzen Probefahrt wieder ganz normal. Er hat sich dann eine Neue (Gebrauchte?) zugelegt und ich durfte mit meiner CDI die Heimfahrt antreten.
Probieren geht über Studieren!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Bambi »

Guck/schreib doch mal bei/mit dem Berliner Stammtisch. Die Mädels und Jungs sind nett und hilfsbereit und kennen sich aus ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Ich glaub, es war die CDI. Muss mal auf besseres Wetter für ne Probefahrt warten.
Habe heute ne gebrauchte CDI bekommen und eingebaut. Zuckt zwar immer noch kurz bei 45ooUmdrehungen, aber lässt sich jetzt bis in den roten Bereich drehen. Mal schauen
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Auch die CDI wars nicht. Das Problem ist wieder da, war anscheinend auch nie wirklich weg. Habe zwischenzeitlich noch die Kraftstoffpumpe überholt, weil ich auf der Unterdruckseite der Membran Sprit hatte, was mich vermuten liess, dass die Membran nicht dicht ist, aber nö dit war it och nich.

Wie äußert sich das, wenn 1 Zündspule oder 1 Zündkabel defekt ist? Kann der Zündungspickup der Lima ein Problem haben? Langsam hab ich ja alles durch. Noch jemand ne Idee💡 ?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Bambi »

Hallo Ronin,
ich hatte 2008 bei der Wiederbelebung von Miss Marlboro versehentlich nur einen Kerzenstecker aufgesetzt. Lief wie ein Sack Nüsse - ist mir aber aufgefallen bevor ich eine Probefahrt versucht habe ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Motor klappern

Beitrag von Bigfoot »

Ronin7301 hat geschrieben: 24.10.2023, 19:45 Auch die CDI wars nicht. Das Problem ist wieder da, war anscheinend auch nie wirklich weg. Habe zwischenzeitlich noch die Kraftstoffpumpe überholt, weil ich auf der Unterdruckseite der Membran Sprit hatte, was mich vermuten liess, dass die Membran nicht dicht ist, aber nö dit war it och nich.

Wie äußert sich das, wenn 1 Zündspule oder 1 Zündkabel defekt ist? Kann der Zündungspickup der Lima ein Problem haben? Langsam hab ich ja alles durch. Noch jemand ne Idee💡 ?
Wie genau sich eine kaputte Zündspule äußert bin ich mir nicht sicher, hatte ich noch nie. Theoretisch sollte sie trotzdem passabel laufen. Kannst ja mal testen - klemm eine ab und probier, dann schließ wieder an und klemm die andere ab, wenn unverändert wars das nicht.

Pickup kann natürlich ein Problem haben, öfter ist es allerdings die Isolierung am Limastator. Die DR hat eine eigene Spule die Energie nur für die Zündung erzeugt, in dem Alter werden die alle langsam brüchig und setzen dann sporadisch aus, gerne auch erstmal in einem bestimmten Drehzahl und/oder Temperaturbereich.
Das äußert sich dann relativ genau so...

Wenn alles andere gut ist wäre das dann wohl der nächste Schritt.
Entweder Nachbau (Electrex sollen wohl gut funktionieren) oder Originalteil bei Motek neu wickeln lassen.
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

@ BigFoot ... das mit den Zündspulen habe ich getestet ... keine Ergebnis, keine Veränderung

Die Lima ist inklusive Pickup ersetzt, keine Änderung.

Langsam weiß ich auch nicht mehr. Kann die Nockenwelle ein Problem haben? Das ist ja ne aufgebarbeitete NW: Gibt es NW die baugleich sind, aber andere Ventilöffnungszeiten haben? Grund der Frage, bis 4500U/min läuft sie toll, ab 4500-5500 nimmt sie nicht richtig Gas an und darüber gibts vereinzelte Fehlzündungen bis in den Luftfilterkasten zurück. Oder schließen meine Ventile vielleicht nicht schnell genug. :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Aynchel »

Moin
undichte Ventile machen sich vorrangig unten herum bemerkbar

Ohne das Moped gesehen zu haben mutmasse ich ein zu fettes Gemisch
Ursachen können vielfaltig sein.

Ich würde mir als erstes mal die Nadeln und die Nadeldüsen ansehen. Wenn die stark ausgeschlagen sind passt das auf Deine Beschreibung.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Aynchel »

Ich lese gerade, daß der Gaser eben erst beim Hessler war
Dann sollten die nadeln iO sein.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Aynchel »

Nächster vorschlag
LuFi raus und mit einem Taschenspiegel sowie Taschenlampe den Übergang Hosenrohr aif LuFi Kasten prüfen
Da darf kein Spalt offen stehen durch der sie Falschluft zieht.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Naja, das mit der Falschluft ist nicht die Ursache. Die vor-Vergaserseite sollte nicht solche Probleme verursachen, außerdem habe ich testweise den Lufi draußen gehabt und es hat sich am Problem nix geändert. Hört sich halt nur ein bissle anders an. Falschluft wäre mE ein Problem zwischen Vergaser und Zylinderkopf, weil es das Gemisch verändert, aber die Seite aber ich großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, während die Maschine liefe und es gab nicht mal eine Drehzahländerung. Luftfilterseitig habe ich das auch gemacht, wenn er dort Nebenluft zieht hätte das auch Auswirkungen auf die Standgasdrehzahl gehabt, aber Pustekuchen.

Stefan hatte ich auch schon angeschrieben. Er wollte von mir ein paar Bilder haben und dann leider seit 2 Wochen das Schweigen im Walde. 2 x danach angeschrieben ... keine Antwort mehr.
@Stefan ... was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Big Willi »

Ronin7301 hat geschrieben: 11.11.2023, 16:38 Naja, das mit der Falschluft ist nicht die Ursache. Die vor-Vergaserseite sollte nicht solche Probleme verursachen, außerdem habe ich testweise den Lufi draußen gehabt und es hat sich am Problem nix geändert. Hört sich halt nur ein bissle anders an. Falschluft wäre mE ein Problem zwischen Vergaser und Zylinderkopf, weil es das Gemisch verändert, aber die Seite aber ich großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht, während die Maschine liefe und es gab nicht mal eine Drehzahländerung. Luftfilterseitig habe ich das auch gemacht, wenn er dort Nebenluft zieht hätte das auch Auswirkungen auf die Standgasdrehzahl gehabt, aber Pustekuchen.

Stefan hatte ich auch schon angeschrieben. Er wollte von mir ein paar Bilder haben und dann leider seit 2 Wochen das Schweigen im Walde. 2 x danach angeschrieben ... keine Antwort mehr.
@Stefan ... was habe ich falsch gemacht?
Auch Falschluft auf der Luftfilterseite wirkt sich negativ aus, da dadurch das Gemisch abmagert. Je höher dabei die Drehzahl, desto mehr Falschluft. Warum? Weil der Unterdruck zwischen Gaser und Luftfilter mit steigender Drehzahl steigt und durch eine undichte Stelle zwischen dem LuFi und dem Vergaser immer mehr Falschluft angesaugt wird.

Grüße...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Hab ich nochmal gecheckt. Der Y-Gummi ist dicht am Luftfilterkasten und am Gaser. Der Luftfilter sitzt drin mit Schnorchel, alle 4 Ecken verschraubt. Sitzt sauber auf dem Luftkasten.
Durch Ziehen des Chokes verschiebt sich das Gestotter von 4500-5500 auf 5500-6500 Umdrehungen (bei warmen Motor).
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Big Willi »

Ronin7301 hat geschrieben: 12.11.2023, 14:33 Hab ich nochmal gecheckt. Der Y-Gummi ist dicht am Luftfilterkasten und am Gaser. Der Luftfilter sitzt drin mit Schnorchel, alle 4 Ecken verschraubt. Sitzt sauber auf dem Luftkasten.
Durch Ziehen des Chokes verschiebt sich das Gestotter von 4500-5500 auf 5500-6500 Umdrehungen (bei warmen Motor).
Dann ist es doch das beste Zeichen, dass der Bock zu mager läuft. Durch Ziehen des Choke fettest du das Gemisch an.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben: 07.11.2023, 13:57 Ich lese gerade, daß der Gaser eben erst beim Hessler war
Dann sollten die nadeln iO sein.
Wurde der Gaser bei Stefan auf den originalen Auspuff eingestellt und hast du evtl. einen Zubehördämfer dran? Dann kann's auch die Probleme geben?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Der Gaser wurde auf alles Original eingestellt. Ist auch alles so Original Krümmer, Sammler und beide Tüten.
Antworten