Motor klappern

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Hallo @all,

ich mal wieder. Ein anderes Projekt hat mich in letzter Zeit so beschäftigt, dass die BIG ein wenig zu kurz kam.

Nachdem ja nun nicht mehr viel übrig bleibt, habe ich eine gut gebrauchte Nockenwelle eingebaut. Sie läuft etwas weicher und der Leistungseinbruch und die Fehlzündungen waren im Stand beim Hochdrehen viel schwächer. Habe dann heute mal eine kleine Probefahrt gemacht, leider besteht das Problem unter Last weiter, allerdings wird das Möpp bei erreichen der 4.500 U nicht mehr langsamer sondern beschleunigt nur nicht mehr. Ist trotzdem kein Zustand. Da die Fehlzündungen bis in den Luftfilterkasten zurückschlagen, wäre ja auch ne Vermutung, dass die Ventile nicht richtig schließen, aber ein Vorredner schrieb ja, dass dies eher im unteren Drehzahlbereich krass auffallen würde. Allerdings wäre mein Gedankengang, muss ich sagen, habe ich noch nicht geprüft, das wenn 1 Einlassventil zu langsam schließt, würde das im unteren Drehzahlbereich eventuell gar nicht auffallen, sondern vielleicht erst bei höheren Drehzahlen. Was sagt ihr dazu?

Leider kam von Stefan überhaupt nix mehr. Ich hatte ihm Bilder geschickt, von meiner teilzerlegten BIG und das Einzige, was ihm dazu einfiel war, dass ich mich bei Verlegen der Kabel und Züge nicht ans Reparaturhandbuch gehalten habe. Als ich ihm dann zurückschrieb dass das für mich erst mal irrelevant ist, da es keinen Einfluss auf das bestehende Problem hat, hat er nicht mal mehr geantwortet. Gibt es noch einen anderen Experten, den man mal ansprechen kann? Ich hätte ihm die Maschine auch in die Werkstatt gebracht. Habe hier schon 2 Suzuki-Werkstätten angesprochen, aber die schauen bloß auf ihren Computer und stellen dann fest dass man die Maschine nicht auslesen kann. Bei unserer einzigen Möpp-Werkstatt hier in Oranienburg hatte ich mal angefragt, ob sie die Ventile bei ner XT600 einstellen können .... genauso hätte ich nen Uhrmacher fragen können, ob mir die Haare schneidet, also die scheidet aus. Gibt es im Berliner Bereich noch echte Bike-Schrauber-Werkstätten die sich auch mit älteren Maschinen beschäftigen?
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Motor klappern

Beitrag von Ronin7301 »

Ich glaube das Thema ist beendet.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, mit den Fehlzündungen. Nachdem ich nun alles ausgetauscht habe: Lima, CDI, Vergaser überholen lassen, Zündkabel, Zündkerzen, Nockenwelle, Kipphebel und die BIG mit mir immer den gleichen Rotz gemacht hat, Habe ich sie heute angesteckt :rms: :rms: :rms: :rms:

Nein nicht wirklich. Ich habe das Kettenrad der Nockenwelle abgebaut und das Kettenrad entgegen dem Uhrzeigersinn um 1 Zahn versetzt. Jetzt fluchtet die NW nicht mehr 100% mit der Zylinderkopfkante, aber ... alle Probleme sind weg. Ohne Probleme auch im Lastbereich knallt sie ohne Stottern und Fehlzündungen bis in den roten Bereich. Auf der Bahn hab ich locker die 150 erreicht mit etwas Luft nach oben noch. :P

Und immer schön ans Handbuch halten :nono:
Antworten