Nix geht mehr

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
tiefimwesten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:46
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Nix geht mehr

Beitrag von tiefimwesten »

Hallo zusammen.
Bin komplett neu hier und muss direkt schon mit nem Problem anfangen.
Erstmal zu mir, Der Olli aus Bochum 52 Jahre und eigentlich nur Gelegenheitsfahrer. Bei mir steht das Motorrad eigentlich nur rum.
Fahre mit meiner eiegentlich immer nur am WE zum Fussball :-)

Jetzt zum Problem. Am Samstag machte sie nur einen kurzen Mucks, danach war alles tot. Keine Lampe mehr an nix. Komplettausfall.
Habe 2 15 AMP und eine fliegende Sicherung gefunden. Alle 3 ganz.
Was könnte das sein, bzw. gibt es noch mehr Sicherungen. 3 kommen mir sehr wenig vor. Aber ich hab auch null Ahung.

DR BIG 750 BJ 88 SR41 B

Glück Auf
Olli
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von StefanR »

Die alten Bigs haben nur eine Sicherung. Eine fliegende Sicherung gibt es original nicht.
Benutzeravatar
PaulAim
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.2021, 16:43
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von PaulAim »

Licht und Konsorten funktionieren überhaupt nicht mehr?
Was macht die Hupe?

Fliegende Sicherungen gibt es nicht, wie bereits erwähnt.
Hinter der Batterie sollte ein Sicherungskasten sein (da stehe Fuse drauf). Dort mal alle Sicherungen checken.

Hast du die Batterie durchgemessen?
Wie hoch ist deren Spannung?
Alle Kabel dran und nicht korrodiert?

Zündschloss gecheckt?
Sind dort alle Kabel dran oder ist da irgendwo ein Wackler?

Wäre es das Anlasserrelais, wäre zumindest Saft auf den Lampen.
Beim Kupllungsschalter ebenfalls.
Schwarzwaldkurvenkratzer
Benutzeravatar
PaulAim
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.2021, 16:43
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von PaulAim »

Nachtrag:
So viele Sicherungen gibt es da nicht.
Wir haben es hier ja mit einfacher Technik und Elektrik zu tun.

Was mir aber beim erneuten Lesen auffällt:
tiefimwesten hat geschrieben: 02.10.2023, 13:12 Bei mir steht das Motorrad eigentlich nur rum.
Fahre mit meiner eiegentlich immer nur am WE zum Fussball :-)
Also Kurzstrecke. Da passiert mit der Batterieladung nicht viel, außer dass sie der Anlasser leersaugt.
tiefimwesten hat geschrieben: 02.10.2023, 13:12 Am Samstag machte sie nur einen kurzen Mucks, danach war alles tot. Keine Lampe mehr an nix. Komplettausfall.
Ich tippe damit einfach mal direkt auf die Batterie.

Multimeter anschließen und gucken, was die Spannung sagt.
12,5-12,8 sollten es sein.
Bei 11,9 wird's spannend. Kann man aber nochmal laden.
Ab 10,x brauchste ne neue.

DLzG
Schwarzwaldkurvenkratzer
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Olli!
Und ich schließe mich gleich mal der Einschätzung von Paul an. Die Big ist eine Langstreckenmaschine, unter 30 km Fahrstrecke mache ich die garnicht erst an. Komischerweise sterben heutzutage (naja, seit ich im Forum bin, zumindest kenne ich seitdem diese Phänomen!) die Batterien oft ansatzlos. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht durch Kurzstrecke und häufiges Starten? Ich hatte sogar schon mal eine, die von Anfang an eine Macke hatte. Da war auch ich noch zu unerfahren mit der Big um das zu checken ... Übrigens hat die 750-er nur eine Sicherung, die zweite ist Reserve.
Lass Dir den Spaß nicht verderben und vor allem: Fahr sie! Richtig (über 3.000 U/min) und auf langen Strecken.
(Sonst wäre ein Baumarktroller sinnvoller - aber: nix für ungut)
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Eintopfquäler »

Bambi hat geschrieben: 02.10.2023, 21:03 Komischerweise sterben heutzutage (naja, seit ich im Forum bin, zumindest kenne ich seitdem diese Phänomen!) die Batterien oft ansatzlos. Warum? Keine Ahnung.
Kriechstrom, Bambi. Wenn da zwei fliegende Sicherungen zusätzlich rumklumpern heißt das sehr wahrscheinlich, da sind auch zwei zusätzliche Verbraucher drauf die vermutlich nie abschalten. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Bambi »

Ach so - darauf bin ich noch nicht gekommen ...
Dankende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
tiefimwesten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:46
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von tiefimwesten »

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Die Batterie ist es nicht. Knapp 13 V. Sie is auch immer wieder am Ladegerät.
Da geht wirklich gar nix mehr. Kein Licht, keine Hupe alles komplett ausgefallen.
Die Sicherungen die ich gefunden habe sind ganz. Das waren die am Batteriekasten.
Hab jetzt auch wirklich nicht weiter gesucht.
Wie schon geschrieben. Sie wollte starten und dann auf einmal alles tot. Auf einen Schlag
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von StefanR »

Fehlt die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen?
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von advancer »

Masse ist ein guter Hinweis, oder Zündschloss? :shock:
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Bigfoot »

Sind die 13V während dem Startvorgang, bzw wenigstens Zündung ein gemessen? Das klingt eher nach (verfälschter) Ruhespannung direkt nach dem Ladegerät abklemmen.

Falls also nicht bei Belastung gemessen versuch das mal. Batterien können auf seltsamste Weise kaputt gehen, es ist durchaus möglich dass die in Ruhe i.O scheint und bei der kleinsten Belastung zusammenbricht.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Tommi »

Nabend zusammen ! :hi: Ich werfe dann mal den Kupplungsschalter in die Runde , wenn der verschmoddert ist geht auch nix mehr.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Neetro »

Kabel ab am Zündschloß könnte noch sein, gibts öfter.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
wenn das Kabel am Zündschloss ab ist, geht zumindest Licht und Cockpit (glaub ich). Alternativ Zündschloss auf "on", und dann am Anlasserrelais überbrücken.
Killschalter ist auf run ?
Evtl. am roten Kabel kurz nach dem Batterieanschluss mal gucken, da ist ein Abzweig der gerne korrodiert.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von DR_UPS »

moin

versuch mal zu ueberbrucken mit ner anderen batterie.

genau diesen fehler hatte ich auch..wirklich alles komplett aus...

war einfach die batterie. beim ueberbruecken hat immer alles geklappt.
letztendlich der kontakt des massekabels mit der batterie..

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
tiefimwesten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:46
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von tiefimwesten »

So,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt endlich mal von nem Kumpel ein Power Pack besorgt.
Was soll ich sagen, es war tatsächlich die Batterie. Läuft wieder.

Andere Sache...
Jemand vielleicht Interesse an einer DR BIG 750 BJ 88 SR41 B mit Seitenwagen?
Läuft akteull nicht weil der Vergaser komplett verklebt ist. Werd ich aber noch reinigen.
Standort wäre Bochum
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nix geht mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo Olli,
ich habe ja bereits eine, genau aus dem gleichen Baujahr. Und damals auch gleich zum Gespann umgebaut (nicht von mir sondern vom Vor-Vorbesitzer). Aber sehen würde ich sie gerne mal, also bitte Bilders!
Ist zwar off-topic, aber hier ist meine:

Bild

Getreu dem Motto: ich zeig Dir meins, zeig Du mir Deins! :zwinker:
(Übrigens steht da eine 60 AH-Batterie im Seitenwagen ... :P )
Ganz schön neugierige Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten