Was tun?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

Moin

Die Härteschicht liegt bei einem halben Zentel.
Wenn man da eine angegriffene Härteschicht aufpoliert wird es schnell grenzwertig, dazu hatte ich kein Vertrauen.

Das Aufschweissen von solchen Beschichtungen erfolgt normalerweiśe per Laser. Danach muss die Lauffäche auf Maß geschliffen und poliert werden.
Technisch ist das kein Problem, aber das kostet mehr als die 100€ die ein neuer Kipper gekostet hat.
Da es nun keine mehr gibt bleibt nur der Gebrauchtmarkt, oder der Biss in den sauren weil teuren Apfel.

http://www.riwalas.de/anwendungen/reparatur.html?L=360
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Roland
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Re: Was tun?

Beitrag von Roland »

Das ist ziemlich genau das, was der Dietmar Wolf anbietet. 62 HRC (wenn das wirklich erreicht wird) ist sicher mehr als Suzi je im Sinn hatte.

Irgendwann kommt der Punkt "echter Oldtimer" - mit entsprechendem Aufwand.
Zuletzt geändert von Roland am 19.10.2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Roland hat geschrieben: 18.10.2023, 17:38
Pilgrim hat geschrieben: 18.10.2023, 16:53 Bin noch nicht dahinter gekommen.
Ölflöte und dieses komische Filtergewölle?
Das Gewölle fehlt im Zylinderkopf. In der Haube ist es vorhanden.

Wollte heute die Nockenwelle ausbauen. Komme aber nicht an beide Befestigungsschrauben ran.

Bild

Vor der Abnahme der Haube habe ich den Verbrennungs-OT eingestellt. Sollten dann nicht beide Schrauben erreichbar sein?
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

stell die Nocke so das die jetzt verdeckte Schraube frei kommt
die zuerst entfernen
dann die Nocke auf OT und die zweite Schraube raus nehmen
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Vielen Dank mache ich so. :good:
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Bigfoot
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Was denn für Gewölle?
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Eine Art Filtermaterial aus Stahlwolle vor der Motorentlüftung.
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Ah, jetzt... das Bündel Stahlwolle das da vorne links in dem Schacht steckt :good:
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

moin

die Stahlwolle soll den Ölnebel aus dem Luftstrom abscheiden und damit den Ölverbrauch reduzieren

BIG´s sind für ihren hohen Ölverbrauch auf der Autobahn bekannt
Ursache ist die Motorentlüftung
denn durch den dauerhaft hohe Unterdruck zwischen Vergaser und ori Luftfilter saugt sich der Motor seinen eigenen Lebenssaft rein

Abhilfe bringt es die Motorentlüftung aus dem LuFiKasten raus zu nehmen
das Loch dort zu zu machen
und den Schlauch mit einem Filter zu verschließen
ich verwende einen LuFi aus einem RC Modell 1:8

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... fresh=true

Bild
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Schon klar - hatte mich grad nur gewundert bzw hab nicht direkt an das Teil gedacht weils es hier im Zusammenhang mit Ölversorgung am Kopf genannt wurde, damit hat das ja nicht wirklich zu tun.
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Aynchel hat geschrieben: 20.10.2023, 10:16 moin

die Stahlwolle soll den Ölnebel aus dem Luftstrom abscheiden und damit den Ölverbrauch reduzieren

BIG´s sind für ihren hohen Ölverbrauch auf der Autobahn bekannt
Ursache ist die Motorentlüftung
denn durch den dauerhaft hohe Unterdruck zwischen Vergaser und ori Luftfilter saugt sich der Motor seinen eigenen Lebenssaft rein

Abhilfe bringt es die Motorentlüftung aus dem LuFiKasten raus zu nehmen
das Loch dort zu zu machen
und den Schlauch mit einem Filter zu verschließen
ich verwende einen LuFi aus einem RC Modell 1:8

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... fresh=true

Bild
Vielen Dank. Sobald mein Motorrad wieder läuft, baue ich das sofort so um. :good:

Anbei ein kleines update:

Welle:
sichtbare und fühlbare Riefe

Bild

Kipphebel:
eingelaufen, seitlich deutlicher Grad

Bild

Ein schönes Wochenende.
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Re: Was tun?

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Wenn es nitriert ist, sollte vor dem Lasern die Schicht abgetragen werden.
Ein guter Motorenbauer (ja, wie früher!) kann sowas reparieren, die Nocke bekommt n neuen Grundkreis und die Kipphebel ne schöne Gleitbahn.

Behalte die Ventile im Auge: Wenn sich aus welchen Gründen auch immer ein Ventil in den Sitz einarbeitet liegt irgendwann der Kipphebel am Nockengrundkreis an und das kann dann zu solchem Verschleiß führen.

VG
Lars
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Roland hat geschrieben: 18.10.2023, 17:38
Pilgrim hat geschrieben: 18.10.2023, 16:53 Bin noch nicht dahinter gekommen.
Ölflöte und dieses komische Filtergewölle?
Hallo,
kurzes Update:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt fehlt das Filtergewölle im Zylinderkopf. Was schwerer wiegt ist, das Teil # 21 auch fehlt.
Ich bin in den letzten Jahren nicht viel mit dem Motorrad gefahren. Aber 2000 km waren es über die Jahre sicher.

Kann ein Motor diese Distanz ohne Ölflöte überleben? :hmm:

Eigentlich wollte die Nockenwelle ausbauen, kann aber die Steuerkette nicht entspannen. Die Schlitzschraube im Spanner sitzt fest. :rms:

Schönes Wochenende.
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Sicher dass die fehlt?
Wenn die richtig drin ist und ggfs ein wenig festsitzt sieht man die kaum. 2000km ohne würde das glaub ich eher nicht halten...
Falls du ein M8 Gewinde siehst dreh da mal ne Schraube rein und zieh ein bisschen :gps:

Steuerkettenspanner muss rechtsrum gedreht werden wenn ich mich recht entsinne, ist der tatsächlich fest? :shock:
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Bigfoot hat geschrieben: 21.10.2023, 17:48 Sicher dass die fehlt?
Wenn die richtig drin ist und ggfs ein wenig festsitzt sieht man die kaum. 2000km ohne würde das glaub ich eher nicht halten...
Falls du ein M8 Gewinde siehst dreh da mal ne Schraube rein und zieh ein bisschen :gps:

Steuerkettenspanner muss rechtsrum gedreht werden wenn ich mich recht entsinne, ist der tatsächlich fest? :shock:
Jetzt bin ich sicher, daß die Ölflöte fehlt.

Bild

Den Spanner konnte ich lösen. Die Nockenwelle ist ausgebaut.

Ich habe sie mit einem digitalem Meßschieber vermessen.

Nockenhöhe Einlaß: 36,00 mm, Auslaß 35,96 mm
Laufflächen Rechts 19,87 mm , Mitte 24,91, Links 24,92 mm

Bild

Bild

Der Zylinderkopf sieht so aus:

Bild

Ich denke ich muss die Nockenwelle und die Kipphebel ersetzen. Die Ölflöte einbauen.

Einen schönen Sonntag noch.
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

Moin
Der Kopf ist ein wirtschaftlicher Totalschaden
Kauf Dir irgendwo einen gebrauchten mit gesunden Gleitlager
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Aynchel hat geschrieben: 22.10.2023, 20:59 Moin
Der Kopf ist ein wirtschaftlicher Totalschaden
Kauf Dir irgendwo einen gebrauchten mit gesunden Gleitlager
Echt jetzt :hmm: ?

:( :( :(
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Re: Was tun?

Beitrag von Evildent_Resi »

Ja, das Gleitlager sieht nicht so wirklich gut aus.

Anbetracht Aynchels Einwurf mit dem neuen Kopf:
Ja, ist eigentlich das einzig richtige, allerdings sind gute Köpfe recht selten zu finden (komisch, wie im richtigen Leben, aber anderes Thema).
Wenn du keinen findest, und auch keinen Motorenbauer der dir das Gleitlager repariert (oder Platz für Lagerschalen einfräst) bleibt die nur die Selbstreparatur, falls du dir das zutraust.
Ich habe mal einen solchen Lagerschaden mittels kleinem Dreikantschaber und Ölstein vorsichtig repariert und das Lagerspiel mit Plastigage geprüft.
War größer als vorher (logisch!), hat aber recht lange gehalten.

Viel Erfolg!
Lars
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

moin

man könnte die Lagerstelle mit einer Honahle glätten, so etwas in der Art

https://shop.nepa.de/honwerkzeuge/einle ... apena-2452

aber ich bin überfragt wieviel Übermaß das Gleitlager - Ölsystem verträgt

https://youtu.be/dbkvapKOWC4

ich würde an Deiner Stelle beim Scheuerlein anrufen, die haben Erfahrungswerte und können so ein Gleitlager auch glattziehen

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... werkstatt/
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Re: Was tun?

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel, meinst du ne Reibahle, oder?
Prüfen geht easy mit Plastigage: https://www.youtube.com/watch?v=oWzFkWVOrjI

Das "gute" am Gleitlagers des Threaderstellers ist, dass die Schadstelle ziemlich mittig ist und weiter außen das Lagerspiel noch passen könnte.

VG
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