Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
- scannix
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Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Ich dachte mir, wenn ich schon alles auf LED Beleuchtung umgerüstet habe, dann ist es nur konsequent wenn ich es auch bei den Blinkern tue.
Zudem fiel mir neulich mal auf, als ich mich frontal im Schaufenster spiegelte, dass die vorderen Halogen Lampen Blinker sich nicht so besonders vom helleren Scheinwerfer abheben. Also hab ich ein wenig recherchiert und etwas gefunden, was mir zusagt. Sowohl optisch als auch was die Helligkeit betrifft. Dachte, dass das ne schnelle Nummer wird, weil ich bei meinem Cruiser das auch schon gemacht habe. Und da ging das easy.
Aber jetzt wirft es dann doch Fragen auf. Denn die Teile wollen partout nicht so blinken wie sie sollen. Da ich ja in Sachen Elektrik noch immer dazu lerne, muss ich jetzt mal um Rat fragen:
Die Blinker blinken. Die Kabel waren so angesteckt wie die Vorgänger. Aber trotzdem blinken sie alle zusammen wie Warnblinker. Ist zB nur eine Seite angesteckt (zB.links) blinkt es links, aber auch auch wenn der Schalter auf "rechts blinken" steht. Also auf beiden Schalterstellungen blinkt die linke Seite....
Meine Vermutung ist im Moment das Relais. Weil das eigentlich nur daran liegen kann. Ich habe extra ein lastenunabhängiges Relais gekauft. 2 polig. Kann das daran liegen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man beim Anstecken der Kabel so viel falsch machen kann. Hab ein Video hochgeladen zum besseren Verständnis: Fehlersuche LED Blinker
Daten LED Blinker
Lastunabhängiges Relais
Zudem fiel mir neulich mal auf, als ich mich frontal im Schaufenster spiegelte, dass die vorderen Halogen Lampen Blinker sich nicht so besonders vom helleren Scheinwerfer abheben. Also hab ich ein wenig recherchiert und etwas gefunden, was mir zusagt. Sowohl optisch als auch was die Helligkeit betrifft. Dachte, dass das ne schnelle Nummer wird, weil ich bei meinem Cruiser das auch schon gemacht habe. Und da ging das easy.
Aber jetzt wirft es dann doch Fragen auf. Denn die Teile wollen partout nicht so blinken wie sie sollen. Da ich ja in Sachen Elektrik noch immer dazu lerne, muss ich jetzt mal um Rat fragen:
Die Blinker blinken. Die Kabel waren so angesteckt wie die Vorgänger. Aber trotzdem blinken sie alle zusammen wie Warnblinker. Ist zB nur eine Seite angesteckt (zB.links) blinkt es links, aber auch auch wenn der Schalter auf "rechts blinken" steht. Also auf beiden Schalterstellungen blinkt die linke Seite....
Meine Vermutung ist im Moment das Relais. Weil das eigentlich nur daran liegen kann. Ich habe extra ein lastenunabhängiges Relais gekauft. 2 polig. Kann das daran liegen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man beim Anstecken der Kabel so viel falsch machen kann. Hab ein Video hochgeladen zum besseren Verständnis: Fehlersuche LED Blinker
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- Bambi
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo Scannix,
ich empfehle bei diesem Problem die Lektüre des
https://www.bollertante.de/elektrik/elektrik/
-Beitrags von unserem lieben Forumskollegen Bigfoot im Elektri(c)k-Bereich unseres ebenso lieben Freundes Lars 'Evildent Resi'.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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- scannix
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Ah jetzt ja! Jo, Bambi.... ist genau DAS Problem was Lars n seiner Auflistung erklärt.
Das es mit dem Lämpchen im Cockpit zu tun hat, wäre dann mein zweiter Verdacht gewesen. Ich fands komisch dass er so schwach leuchtet.
Im Video ist gut zu erkennen wie es sich verhält. Das der Strom auf allen Leitungen gleichzeitig fließt und somit die ungewollten Warnblinker an sind. Ich kann leider noch nix mit seinen Zeichnungen anfangen. Ich kann Schaltpläne einfach nicht lesen. Aber seine Beschreibung ist da schon wesentlich besser verständlich für mich.
ABER leider funktionieren seine Links zu Conrad nicht mehr. Ich kann also nicht genau sehen, welche Dioden? ich da genau brauche. Conrad ist nicht weit entfernt von mir und ich könnte sie sicher morgen da bekommen, um den Umbau dann fertig zu stellen.
Für so Talente wie mich wär es natürlich am Besten, wenn es dazu ein Video gäbe wo man sehen kann wie Lars Beschreibung umgesetzt wird. Ich kann das aber eventuell morgen selber machen und hier für alle zur Verfügung stellen, die die Umrüstung auch noch vor sich haben.
Es steht nirgends ob es bestimmte Dioden sein müssen, oder ob die sowieso Mehrzweck geeignet sind. Vielleicht kann mir bitte noch einer verraten, wie die ideale Bezeichnung der Dinger ist?
Grüße
Scannix
Das es mit dem Lämpchen im Cockpit zu tun hat, wäre dann mein zweiter Verdacht gewesen. Ich fands komisch dass er so schwach leuchtet.
Im Video ist gut zu erkennen wie es sich verhält. Das der Strom auf allen Leitungen gleichzeitig fließt und somit die ungewollten Warnblinker an sind. Ich kann leider noch nix mit seinen Zeichnungen anfangen. Ich kann Schaltpläne einfach nicht lesen. Aber seine Beschreibung ist da schon wesentlich besser verständlich für mich.
ABER leider funktionieren seine Links zu Conrad nicht mehr. Ich kann also nicht genau sehen, welche Dioden? ich da genau brauche. Conrad ist nicht weit entfernt von mir und ich könnte sie sicher morgen da bekommen, um den Umbau dann fertig zu stellen.
Für so Talente wie mich wär es natürlich am Besten, wenn es dazu ein Video gäbe wo man sehen kann wie Lars Beschreibung umgesetzt wird. Ich kann das aber eventuell morgen selber machen und hier für alle zur Verfügung stellen, die die Umrüstung auch noch vor sich haben.
Es steht nirgends ob es bestimmte Dioden sein müssen, oder ob die sowieso Mehrzweck geeignet sind. Vielleicht kann mir bitte noch einer verraten, wie die ideale Bezeichnung der Dinger ist?
Grüße
Scannix
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Guten Morgen Scannix,
wenn ich mich Recht entsinne macht eine Diode nichts anderes als den Strom nur in eine Richtung durch zu lassen. In dem Link von Bollertante bei Conrad stand der Typ.
DIODE-1N4001-50V1A
Habe mal danach gegoogelt und die
https://www.conrad.de/de/p/diotec-si-gl ... 62213.html
gefunden.
Hoffe das hilft ggf. weiter bzw. wenn du denen den alten Link bei Conrad nennst können die helfen.
Alter Link: https://www.conrad.de/ce/de/product/162 ... 1A/6203020
Gruß
Patrick
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wenn ich mich Recht entsinne macht eine Diode nichts anderes als den Strom nur in eine Richtung durch zu lassen. In dem Link von Bollertante bei Conrad stand der Typ.
DIODE-1N4001-50V1A
Habe mal danach gegoogelt und die
https://www.conrad.de/de/p/diotec-si-gl ... 62213.html
gefunden.
Hoffe das hilft ggf. weiter bzw. wenn du denen den alten Link bei Conrad nennst können die helfen.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Halte dich beim Einbau einfach an die einfache Beschreibung.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Achte nur darauf, dass du die Dioden richtig herum einlötest!!!
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Ist eigentlich selbsterklärend.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch dazu kurz äußern.
Es fehlen in deiner LED Blinker Konstruktion die sogenannten "Leistungswiderstände". Die solltest du bei den einschlägigen Motorradhändlern bekommen (bei Conrad weiß ich jetzt nicht). Bei mir waren es Widerstände mit 50W und 7.5 Ohm.
Temporär kannst du es Testen, indem du bei allen 4 instalierten Blinkern nur eine "alte" Blinkerlampe einfach bei einer neuen Blinkerlampe mit anschließt. Dann sollte auch die Blinkfrequenz, zumindest auf dieser Seite, ok sein.
Die Dioden bei der Blinkeranzeigelampe haben den Zweck, daß die Lampe ( Anzeigelampe auch als LED umgerüstet) immer anzeigt. Eine LED benötigt immer auf der gleichen seite Plus und Minus.
LG
MRGIEVER
ich möchte mich auch dazu kurz äußern.
Es fehlen in deiner LED Blinker Konstruktion die sogenannten "Leistungswiderstände". Die solltest du bei den einschlägigen Motorradhändlern bekommen (bei Conrad weiß ich jetzt nicht). Bei mir waren es Widerstände mit 50W und 7.5 Ohm.
Temporär kannst du es Testen, indem du bei allen 4 instalierten Blinkern nur eine "alte" Blinkerlampe einfach bei einer neuen Blinkerlampe mit anschließt. Dann sollte auch die Blinkfrequenz, zumindest auf dieser Seite, ok sein.
Die Dioden bei der Blinkeranzeigelampe haben den Zweck, daß die Lampe ( Anzeigelampe auch als LED umgerüstet) immer anzeigt. Eine LED benötigt immer auf der gleichen seite Plus und Minus.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Danke, das hilft auf alle Fälle weiter. Ich bin aber auch selbst so blöd. Ich hätte ja eigentlich gleich auch als Erstes oben im Link in der Adresse nachschauen können. Aber bin nicht drauf gekommen!Patryk hat geschrieben: ↑16.03.2024, 05:30 Guten Morgen Scannix,
im Link von Bollertante bei Conrad stand der Typ: DIODE-1N4001-50V1A
Habe mal danach gegoogelt und die
https://www.conrad.de/de/p/diotec-si-gl ... 62213.html gefunden.
Gruß
Patrick
Ich denke mal, ich werde damit das Gewünschte bei Conrad bekommen! Der Rest ist ja von Lars beschrieben und ich denke das kriege dann hin. Muss nur schauen wo die Anode und wo die Kathode angelötet werden müssen. Sonst klappt's nicht.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo nochmal,
ich wiederhole mich nochmal. Versuche einfach eine "alte" Blinkerlampe parallel in den Stromkreis rein zu bauen. Du wirst feststellen, daß es zumindest auf der Seite dann funzt.
Es fehlt der "höhere" Widerstand der Glühlampen. Die LED´s haben den nicht.
Hinweis:
wenn du die Dioden dazwischen lötest, ändert es nix daran, daß alle Blinker zusammen blinken. Es wirkt sich nur auf eine vorhandene und eingebaute LED als Kontrolleuchte aus.....du hast aber offenbar nichts daran geändert.
Anode und Kathode sind die Bezeichnungen einer LED für Plus und Minuspol...
ich wiederhole mich nochmal. Versuche einfach eine "alte" Blinkerlampe parallel in den Stromkreis rein zu bauen. Du wirst feststellen, daß es zumindest auf der Seite dann funzt.
Es fehlt der "höhere" Widerstand der Glühlampen. Die LED´s haben den nicht.
Hinweis:
wenn du die Dioden dazwischen lötest, ändert es nix daran, daß alle Blinker zusammen blinken. Es wirkt sich nur auf eine vorhandene und eingebaute LED als Kontrolleuchte aus.....du hast aber offenbar nichts daran geändert.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Wenn ein lastunabhängiges Relais verbaut ist werden keine Widerstände benötigt.
Dass alle 4 Blinker leuchten liegt daran dass die Kontrolllampe ihre Masse jeweils über die Glühfäden der Blinkerbirnen der anderen Seite nimmt, bei dem geringen Stromfluss leuchtet da bei einer 21W Lampe aufgrund des im kalten Zustand niedrigen Widerstands nix.
Tauschst du die gegen LED sieht es anders aus und die originale Schaltung funktioniert so nicht mehr.
Durch die Aktion mit der Kontrolllampe bekommt diese eine eigene vom Blinkerstromkreis unabhängige Masse, die Dioden braucht es weil für beide Blinkerkreise nur eine gemeinsame Leuchte vorhanden ist, es muss also Plus von beiden Blinkerstromkreisen am gleichen Eingang der Kontrolllampe angeschlossen werden - daher braucht es die 2 Dioden um hier nicht ungewollt beide Seiten miteinander zu verbinden.
Auf der Seite vom Resi ist das ganze ziemlich gut als Animation dargestellt
Wegen der Durchflussrichtung der Dioden: einfach mal zunächst nur eine Seite anschließen und nicht gleich festlöten und dann erstmal probieren. Wenn nix leuchtet dann andersrum
Dass alle 4 Blinker leuchten liegt daran dass die Kontrolllampe ihre Masse jeweils über die Glühfäden der Blinkerbirnen der anderen Seite nimmt, bei dem geringen Stromfluss leuchtet da bei einer 21W Lampe aufgrund des im kalten Zustand niedrigen Widerstands nix.
Tauschst du die gegen LED sieht es anders aus und die originale Schaltung funktioniert so nicht mehr.
Durch die Aktion mit der Kontrolllampe bekommt diese eine eigene vom Blinkerstromkreis unabhängige Masse, die Dioden braucht es weil für beide Blinkerkreise nur eine gemeinsame Leuchte vorhanden ist, es muss also Plus von beiden Blinkerstromkreisen am gleichen Eingang der Kontrolllampe angeschlossen werden - daher braucht es die 2 Dioden um hier nicht ungewollt beide Seiten miteinander zu verbinden.
Auf der Seite vom Resi ist das ganze ziemlich gut als Animation dargestellt
Wegen der Durchflussrichtung der Dioden: einfach mal zunächst nur eine Seite anschließen und nicht gleich festlöten und dann erstmal probieren. Wenn nix leuchtet dann andersrum
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Na und und ob es was ändert. Nämlich genau den Effekt den ich brauche. Die Blinker sind alle korrekt angeschlossen. Es geht jetzt nur noch um die Lampe im Cockpit die den Stromfluss zuläßt. Und genau dazu benötige ich die Dioden. Und so stehts auch in der Anleitung bei Lars auf Bollertante.deMRGIEVER hat geschrieben: ↑16.03.2024, 10:40 Hinweis:
wenn du die Dioden dazwischen lötest, ändert es nix daran, daß alle Blinker zusammen blinken. Es wirkt sich nur auf eine vorhandene und eingebaute LED als Kontrolleuchte aus.....du hast aber offenbar nichts daran geändert.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
So hätte ich es auch probiert, aber der Verkäufer war so nett mir zu zeigen wo Plus und minus bei den Dioden sind. Das macht es einfacher.
Ich hab bei YouTube auch ein Tutorial gefunden wie man die Dinger verlöten soll und ist identisch mit der Anleitung von Resi. Sollte also nachher klappen.
Katastrophal war heute eher, dass ich zu CONRAD bin und feststellen musste, dass der Laden dicht gemacht hat. Die Gibts nur noch online. Was mir natürlich nix nützt, wenn ich das heute zu Ende bringen will. Ich sass eben bestimmt 2 Stunden im Auto und hab verzweifelt nach einem Geschäft gesucht, wo ich die 2 Dioden doch noch bekomme. Die meisten Geschäfte existieren einfach nicht mehr.
Am Ende landete ich in einem Laden für Modell-Eisenbahnen. Der hatte aber so eine Unordnung in seiner Werkstatt, dass er die Bauteile auch nicht finden konnte. Hatte es danach im Grunde schon abgeschrieben, als ich dann durch Zufall auf einen EURONICS Laden stieß.....und Dada...er hatte die Dinger tatsächlich vorrätig! Schwein gehabt!
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo Mario,
Viel einfacher ist das Kellermann R2 Relais
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... 2/10032036
Da sind zwei graue Kabel dran, die einmal links und eins rechts an die Leitung mit angeklemmt werden. Und wie aus Zauberhand funktioniert es wie es soll. Anscheinend wird dabei die Blinkanzeige im Cockpit ausgetrickst.
Es funktioniert in der Big wie auch in anderen Mopeds.
Gruß Michel
Viel einfacher ist das Kellermann R2 Relais
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Da sind zwei graue Kabel dran, die einmal links und eins rechts an die Leitung mit angeklemmt werden. Und wie aus Zauberhand funktioniert es wie es soll. Anscheinend wird dabei die Blinkanzeige im Cockpit ausgetrickst.
Es funktioniert in der Big wie auch in anderen Mopeds.
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo MRGIEVER,
es ist nicht so richtig sinnig, den durch die LED-Blinker eingesparten Strom mittels Widerständen wieder zu verbraten. Gerade bei der ohnehin nicht gerade überdimensionierten Big-Lima. Wenn dann noch Navi und Heizgriffe dazukommen wird es schon wieder eng mit dem Laden der Batterie. Dann geht es weiter im Thread 'Meine Big tut sich beim Starten schwer ...'
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Hallo zusammen,
ja das ist natürlich richtig mit den Widerständen. Aber nur mit dem vorhandenen originalen Relais konnte ich damals keine LED Blinker anschließen.
Dann ist mir das auch noch im Thread das Lastunabhängige Relais entgangen.
Ich hatte nur in dem Video gesehen, daß alle Blinkleuchten zusammen bei eingeschalteten Blinker leuchteten. Und das lag für mich definitiv an der "fehlenden Last", da ich die Erfahrung bereits selbst gemacht habe.
LG
MRGIEVER
ja das ist natürlich richtig mit den Widerständen. Aber nur mit dem vorhandenen originalen Relais konnte ich damals keine LED Blinker anschließen.
Dann ist mir das auch noch im Thread das Lastunabhängige Relais entgangen.
Ich hatte nur in dem Video gesehen, daß alle Blinkleuchten zusammen bei eingeschalteten Blinker leuchteten. Und das lag für mich definitiv an der "fehlenden Last", da ich die Erfahrung bereits selbst gemacht habe.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Auch mit dem originalen Relais würde mit der Diodenschaltung vor der Kontrollleuchte der Warnblinker aufhören, die Kontrolleuchte ist die einzige Stelle die Kontakt zu beiden Blinkerstromkreisen hat.
Nur die Blinkfrequenz wäre dann zu schnell, bzw manche Relais blinken bei so wenig Last auch gar nicht mehr.
Wenn kein anderes Relais verbaut wird ist das mit den Widerständen dann natürlich richtig, durch die zusätzliche Last blinkt das Relais wieder in der richtigen Frequenz, und die 7,5 Ohm Paralellwiderstand sind niedrig genug um zu funktionieren wie vorher die Glühfäden ohne die LED mitleuchten zu lassen.
Kellermann R2 Relais geht auch - ist innendrin genau dasselbe wie die Schaltung mit den 2 Dioden, nur halt als Fertiggericht und mit Relais auch gleich dabei.
Nur die Blinkfrequenz wäre dann zu schnell, bzw manche Relais blinken bei so wenig Last auch gar nicht mehr.
Wenn kein anderes Relais verbaut wird ist das mit den Widerständen dann natürlich richtig, durch die zusätzliche Last blinkt das Relais wieder in der richtigen Frequenz, und die 7,5 Ohm Paralellwiderstand sind niedrig genug um zu funktionieren wie vorher die Glühfäden ohne die LED mitleuchten zu lassen.
Kellermann R2 Relais geht auch - ist innendrin genau dasselbe wie die Schaltung mit den 2 Dioden, nur halt als Fertiggericht und mit Relais auch gleich dabei.
- scannix
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Erstmal Danke an Alle mit Ihren Tipps. Am Ende hat es ja geklappt.
Michel, das wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen, aber auch die kostspieligste! Wobei, ich mir dann die Arbeit und die verzweifelte Suche hätte sparen können, um nicht auf die Dioden Bestellung warten zu müssen.
Doch am Schönsten ist ja die Erfahrung, wieder etwas neues ausprobiert zu haben. Ich mein, wozu hab ich mir ne Werkstatt eingerichtet? Und der Austausch mit Gleichgesinnten ist ja auch immer eine Erfahrung wert.
Ich hab die Dioden gestern fix eingelötet. Wobei fix ist relativ....ich war gerade schön bei der Sache alles sauber abzuarbeiten, als im entscheidenden Moment mein nagelneuer, kabelloser Lötkolben nicht mehr mit machen wollte. ich kriegte das scheiss Lötzinn nicht geschmolzen, um die Dioden mit dem Kabel der Lampenfassung zu verbinden... Hab geflucht wie so'n Besessener und am Ende den Taschen Lötkolben benutzt. (mit Gas) Dann ging's auch.
Nach dem Zusammenbau dann gleich mal ne schöne Runde gedreht und mich gefreut!
Und so ist es geworden: LED Blinker - Testlauf
Michel, das wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen, aber auch die kostspieligste! Wobei, ich mir dann die Arbeit und die verzweifelte Suche hätte sparen können, um nicht auf die Dioden Bestellung warten zu müssen.
Doch am Schönsten ist ja die Erfahrung, wieder etwas neues ausprobiert zu haben. Ich mein, wozu hab ich mir ne Werkstatt eingerichtet? Und der Austausch mit Gleichgesinnten ist ja auch immer eine Erfahrung wert.
Ich hab die Dioden gestern fix eingelötet. Wobei fix ist relativ....ich war gerade schön bei der Sache alles sauber abzuarbeiten, als im entscheidenden Moment mein nagelneuer, kabelloser Lötkolben nicht mehr mit machen wollte. ich kriegte das scheiss Lötzinn nicht geschmolzen, um die Dioden mit dem Kabel der Lampenfassung zu verbinden... Hab geflucht wie so'n Besessener und am Ende den Taschen Lötkolben benutzt. (mit Gas) Dann ging's auch.
Nach dem Zusammenbau dann gleich mal ne schöne Runde gedreht und mich gefreut!
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ...
"Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt:
Abstand hinten mindestens 240 mm,
Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer."
Passt das noch?
Das Fahrlicht sieht auch so aus, als wäre es nicht original. Zugelassen?
"Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt:
Abstand hinten mindestens 240 mm,
Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer."
Passt das noch?
Das Fahrlicht sieht auch so aus, als wäre es nicht original. Zugelassen?
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Carsten hat geschrieben: ↑17.03.2024, 16:42 Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ...
"Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt:
Abstand hinten mindestens 240 mm,
Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer."
Passt das noch?
Dann war ich ja die letzten 24 Jahre derbe illegal unterwegs. Was mache ich denn jetzt?
Das Fahrlicht sieht auch so aus, als wäre es nicht original. Zugelassen?
Ach, die einen sagen so, die andern sagen so... original ist es jedenfalls nicht. Wie hast Du das nur erkannt?
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
War ja eigentlich als netter Hinweis gedacht. Nun ja.
Sarkasmus hat bei einem Versicherungsfall noch nie geholfen. Aber Unbelehrbare gibt es wohl immer, da helfen Denkanstöße und die Hoffnung auf Einsicht auch nicht. Egoismus halt.
Sarkasmus hat bei einem Versicherungsfall noch nie geholfen. Aber Unbelehrbare gibt es wohl immer, da helfen Denkanstöße und die Hoffnung auf Einsicht auch nicht. Egoismus halt.
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Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht
Wenns Dich beruhigt, ja ist ein zugelassenes Birnchen drin. Da gibt's ja mittlerweile eine Auswahl. Bei der letzten HU hat der Prüfer nix dazu gesagt. Alles fein!
Für die Blinker gibts Extensions. Waren kurzfristig nicht verfügbar, musste ich erst bestellen, kommen bald. Ich hab erst selber welche gebaut, aber die reichen nicht. Die alten Blinker waren 20 Jahre so nah neben der Verkleidung. Hat noch nie jemanden interessiert. Und ich hatte 2 Unfälle in der Zwischenzeit.
Für die Blinker gibts Extensions. Waren kurzfristig nicht verfügbar, musste ich erst bestellen, kommen bald. Ich hab erst selber welche gebaut, aber die reichen nicht. Die alten Blinker waren 20 Jahre so nah neben der Verkleidung. Hat noch nie jemanden interessiert. Und ich hatte 2 Unfälle in der Zwischenzeit.
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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