Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
- Timmy
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Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Namaste,
an meinem Heckumbau habe ich die Verkleidung der 41er und 43er miteinander kombiniert. Deswegen möchte ich nun eine Kante/Übergang "verspachteln".
Frage: kann jemand was empfehlen und worauf muss ich achten? könnte ich ein weiches/flexibles Epoxidharz nutzen? da würde ich leicht über die Arbeit heran kommen.
Grüße
an meinem Heckumbau habe ich die Verkleidung der 41er und 43er miteinander kombiniert. Deswegen möchte ich nun eine Kante/Übergang "verspachteln".
Frage: kann jemand was empfehlen und worauf muss ich achten? könnte ich ein weiches/flexibles Epoxidharz nutzen? da würde ich leicht über die Arbeit heran kommen.
Grüße
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- Bambi
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Guck mal, Timmy,
vielleicht hilft Dir Michels Lucky Strike-Geschichte ...
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=86182" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
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- dünnbrettbohrer
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Je härter der Spachtel, desto eher gibt es Sprünge oder Spalte am Übergang durch Vibrationen. Je flexibler der Spachtel, desto größer die Probleme für die Lackschicht. Auf jeden Fall Füller Grundierung und Lack für Kunststoffe nehmen. Es gibt auch spezielle Epoxid-Produkte für Kfz-Kunststoffe (alos Kleber/Spachtel für Spoiler, Frontschürzen u.dergl.)
Solltest Du an geeignetes Epoxidharz über Deine Arbeit herankommen, musst Du nur noch geeignetes Füllmaterial beschaffen. Glasfasermatten kleinschneiden oder Microballoons. Wobei die Fasern mehr Stützfunktion haben, die Balloons nur andicken.
Solltest Du an geeignetes Epoxidharz über Deine Arbeit herankommen, musst Du nur noch geeignetes Füllmaterial beschaffen. Glasfasermatten kleinschneiden oder Microballoons. Wobei die Fasern mehr Stützfunktion haben, die Balloons nur andicken.
- Knacki
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Moin,
ich habe die gebrochene "Luftschlitzstrebe" im 41er Seitenteil mit Karosseriekleber geflickt. Geht ganz gut und lässt sich leicht bearbeiten.
Gruß
Knacki
ich habe die gebrochene "Luftschlitzstrebe" im 41er Seitenteil mit Karosseriekleber geflickt. Geht ganz gut und lässt sich leicht bearbeiten.
Gruß
Knacki
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
haben 41er und 43er nicht unterschiedliche Kunststoffarten in den Plasteteilen
ich meine da was im Hinterkopf zu haben
43er haben meines Wissens nach ABS Plaste
ich meine da was im Hinterkopf zu haben
43er haben meines Wissens nach ABS Plaste
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Timmy hat geschrieben:Namaste,
an meinem Heckumbau habe ich die Verkleidung der 41er und 43er miteinander kombiniert. Deswegen möchte ich nun eine Kante/Übergang "verspachteln".
Frage: kann jemand was empfehlen und worauf muss ich achten? könnte ich ein weiches/flexibles Epoxidharz nutzen? da würde ich leicht über die Arbeit heran kommen.
Grüße
Hi Timmy,
gibt es dazu mal detaillierte Bilder?
- Timmy
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Danke Bambi, les ich mir heut Abend in Ruhe durchBambi hat geschrieben:Guck mal, Timmy,
vielleicht hilft Dir Michels Lucky Strike-Geschichte ...
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=86182" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
mmhh... das weiß ich auch nicht ich werd mal von der hinteren Seite den Lötkolben ansetzen und sehen was passiert.Aynchel hat geschrieben:haben 41er und 43er nicht unterschiedliche Kunststoffarten in den Plasteteilen
ich meine da was im Hinterkopf zu haben
43er haben meines Wissens nach ABS Plaste
Auch ne idee, wenn es denn die Beiden Teile dauerhaft mit einander Verbindet.Knacki hat geschrieben:Moin,
ich habe die gebrochene "Luftschlitzstrebe" im 41er Seitenteil mit Karosseriekleber geflickt. Geht ganz gut und lässt sich leicht bearbeiten.
Gruß
Knacki
Grundierung und Lack sind nicht nötig denn die Verkleidung soll im Anschluss Vollfoliert werden (Ich schrieb davon in meinem Umbauthread). könnte auch bissl Carbon einlegen um die kante zu füllen aber ob das dauerhaft hält kann ich nicht beurteilen.dünnbrettbohrer hat geschrieben:Je härter der Spachtel, desto eher gibt es Sprünge oder Spalte am Übergang durch Vibrationen. Je flexibler der Spachtel, desto größer die Probleme für die Lackschicht. Auf jeden Fall Füller Grundierung und Lack für Kunststoffe nehmen. Es gibt auch spezielle Epoxid-Produkte für Kfz-Kunststoffe (alos Kleber/Spachtel für Spoiler, Frontschürzen u.dergl.)
Solltest Du an geeignetes Epoxidharz über Deine Arbeit herankommen, musst Du nur noch geeignetes Füllmaterial beschaffen. Glasfasermatten kleinschneiden oder Microballoons. Wobei die Fasern mehr Stützfunktion haben, die Balloons nur andicken.
lieber nicht, sieht z.Z. noch ganz schön russisch aus funktionierende Technik war diesen Jahr wichtiger als die OptikHoehni hat geschrieben: gibt es dazu mal detaillierte Bilder?
Danke für die vielen Anregungen, da hab ich ja erstmal was zum abarbeiten
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Ging mir nur um die Art und Gegebenheiten der Verbindung.
Meiner Meinung nach müssen solche Geschichten immer großflächig verbunden werden. Das ist am haltbarsten und effektivsten mit GFK zu gewährleisten.
Bringt genug Stabilität und ist gut rißüberbrückend. Bearbeiten kannste dich Geschichte dann auch noch sehr gut.
Gruß
Marco
Meiner Meinung nach müssen solche Geschichten immer großflächig verbunden werden. Das ist am haltbarsten und effektivsten mit GFK zu gewährleisten.
Bringt genug Stabilität und ist gut rißüberbrückend. Bearbeiten kannste dich Geschichte dann auch noch sehr gut.
Gruß
Marco
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
GFK hat auf ABS noch nie gehalten
ein 2 K Plastikkleber und eine Glasfaserarmierung sollte halten
http://www.uhu-profi.de/produkte/2-komp ... 1525d3e782" onclick="window.open(this.href);return false;
ein 2 K Plastikkleber und eine Glasfaserarmierung sollte halten
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Aynchel hat geschrieben:GFK hat auf ABS noch nie gehalten
ein 2 K Plastikkleber und eine Glasfaserarmierung sollte halten
http://www.uhu-profi.de/produkte/2-komp ... 1525d3e782" onclick="window.open(this.href);return false;
GFK!!!?? Dat klebt wie der Teufel. Die Vorbereitung der Oberflächen ist das Geheimnis. Grooooooooob schleifen!!!! 80er Körnung is am besten.
Nie Probleme mit gehabt.
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Ganz grob wäre eine nicht zu geringe Zahl von Bohrungen 3-4 mm. Die erhöhen nicht nur die Klebefläche, sondern fangen auch Scherkräfte auf.
- Timmy
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Oha, erstmal danke für den ganzen Input
Ich tendiere zu GFK mit gebohrten löchern.
Werde berichten
Ich tendiere zu GFK mit gebohrten löchern.
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
So hat das zumindest Edd China (Gebrauchtwagenprofis auf DMAX) bei einem BMW Stossfänger gemacht. Löcher rund um einen Riss, Autoplastikkleber, Matte und Faserspachtel.
- Timmy
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
Hab kein Fernsehen.. Naja zumindest keinen Empfang, schaue ausschließlich Youtube oder die Mediatheken von Artedünnbrettbohrer hat geschrieben:So hat das zumindest Edd China (Gebrauchtwagenprofis auf DMAX) bei einem BMW Stossfänger gemacht. Löcher rund um einen Riss, Autoplastikkleber, Matte und Faserspachtel.
Ich kenn es nur so das man ein Loch in das Rissende bohrt in die Spannung aus dem Material zu nehmen
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Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)
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