Auswertung zur Umfrage

Neue Kategorien, oder andere Reihenfolge oder....
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Deleted User 88 »

Auswertung der Umfrage zum Forum

Es gibt viel zu lesen im Bereich der "freien Antworten". Nehmt euch die Zeit und lest es euch durch.

Von den 2306 registrierten Nutzern hat dieses Thema bis Stand 28.10.2019 1160 Zugriffe. Einige Nutzer haben haben hier sicher mehrfach zugegriffen.
Anders kann ich mir die etwas spärliche Teilnahme von gerade einmal 30 (dreißig) Nutzern an dieser Umfrage nicht erklären.

Jetzt zu den Antworten auf meine Fragen.

Zuerst hattet ihr die Möglichkeit, uns eure Meinung als freien Text mitzugeben. Da kamen einige gute Antworten zusammen, alle Antworten sind untereinander geschrieben.
- Mir gefällt der Aufbau sehr, die aktuellen Beiträge als Start im newsfeed finde ich gut.
- Ich würde mir einen Dowloadbereich wünschen und vielleicht mal ein update mit Bildern zum Einbau der Doppelscheinwerfer :)
- pro:
--- lebendiges, aktives Forum
--- immer ein Ansprechpartner parat
--- Mods/Admin immer schnell da, wenn nötig
--- "Selbstregulierung" funktioniert gut, selbst bei Torte und Co.
- con:
--- alle Inhalte ohne Anmeldung einsehbar
- Ja, also mir gefällt ausgesprochen gut, das von den Moderatoren sehr wenig eingegriffen wird. - Störendes fällt mir gar nicht ein....
- Also mir gefällt das Forum so ganz gut und würde mich freuen wenn es vom Aufbau so bleiben würde. Die Foren von dem der schon mehrere hat,gefallen mir gar nicht.
- Es ist alles toll wie es ist, soll halt weiterlaufen. Danke nochmals
- Der freundliche Umgangston in diesem besonderen Forum muss auf jeden Fall erhalten bleiben!!
- Die Aufteilung der Unterforen finde ich sehr gelungen. Vielen Dank fürs Kümmern.
- Ich finde es gut, weil - freundschaftlich - unpolitisch - albern
- In diesem Forum bekomme ich auf jede Frage eine passende Antwort.
- Man braucht kaum noch Fragen zu stellen da eigentlich jedes Problem mit der Big über die Suchfunktion zu lösen ist.
- Technisch besser als jedes Werkstatthandbuch
- Die Mitglieder sind ein toller Haufen.
- super so. -übersichtlich -bewährt
- Als eher passiver Nutzer, der aktuell aus familiären Gründen wenig bis garnicht zum Motorrad fahren kommt:
--- Pro: unschätzbare Wissensbasis für alle Big Fahrer, angenehmes Klima, coole Leute, ohne das Forum hätte ich meine Big sicherlich schon lange verkauft.
--- Con: keine mobile Seite (wie zB bei Motortalk.de)
- gut:
--- generell sehr netter Umgangston
--- Moderatoren greifen schnell ein wenn es mal eskaliert
--- es ist zwar einfach aber funktioniert immer
- Schlecht bzw Wünsche:
--- Suchfunktion - die ist nicht so auf dem Stand der Technik
--- eine Technik Wiki wäre sehr schön
--- eine schlanke Mobile Version wäre auch sehr schön
- Mir gefällt an diesem Forum der meist freundliche Umgangston, daß ich viele der Mitglieder persönlich kenne und sie auch ab und an treffe.
- Weiterhin gefällt mir, daß es hier nicht nur um die BIG geht, sondern das hier auch Fragen zu allen anderen Fragen des Lebens diskutiert werden.
- Kurz, der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe auch im realen Leben.
- Was mir nicht gefällt......
- Nach langem Überlegen habe ich ein Haar in der Suppe gefunden. Es hat mich jedesmal geärgert, wie lange'Torte hier rumpöbeln konnte bevor er rausgeschmissen wurde.
- Mehr fällt mir nicht ein.
- Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Gelegentliche Meinungsverschiedenheiten werden in aller Regel rasch geklärt und beigelegt.
- Der Umgangston ist in der Regel freundlich und der Umgang ein kameradschaftlicher.
- DAS darf gerne alles so bleiben!
- Das Handling ist so, daß auch jemand wie ich, der bei solchen Dingen mal auf dem Schlauch stehen kann, damit fast immer klarkommt.
- Gefällt:
--- Ich habe hier ab 2014 viele neue Freunde gefunden, die ich ohne dieses Forum nie kennengelernt hätte. Ich bin sehr darauf aus das es weiter geht.
--- Wenn Arbeit anfällt gebt mir bitte was ab...
- Stört:
--- eigentlich nichts.
--- Selbst totgeglaubte Nörts und Trolls könne sich hier bis zu ein bestimmtes Niveau bewegen und werden dann dann von den "grünen"
--- höflich eingebremst - oder (,,,) zur räson gerufen.
- Freute mich riesig , diese Forum zu finden , was ich , glaube ich zumindest , " fast " vollständig gelesen habe ( natürlich was die 43er betrifft ) .
- Hat mir als Neuling der BIG sehr geholfen , bin auch jeden Tag stiller Leser. Habe festgestellt , dass der Satz " blöde Fragen gibt`s nicht " ,
- in diesem Forum voll zutrifft , man erhält immer ne Antwort oder Ratschläge , halte mich auch in anderen Foren auf (Pkw ), da hab ich schon anderes erlebt bzw. gelesen .
- Ich fände es schade , wenn es in der jetzigen Form nicht weiter geführt werden würde. :-( Bitte nicht !!!!!!
- Wäre gern zum Treffen gekommen , meine bessere Hälfte feierte aber genau an diesem Wochenende ihren 50.ten.Schade.
- Ich liebe es! Ohne das Forum wäre ich wesentlich ärmer, weil nur Freunde echten Reichtum bedeuten.
- Tolle Möglichleit des Austauschs, viele Mitglieder, freundlicher Umgangston, immer ein guter Ideen- und Ratgeber
- Es macht Spaß, hier reinzuschauen und vor allem ist es sehr hilfreich, über die FAQ einzelne Techniksachen klären zu können. Hinzu kommt das Gefühl der losen, großen Familie....
- Alles gut
- sehr erfrischende Teilnehmer, extrem wertvolle Tipps und Hilfe in allen Big Lebenslagen und auch sonst fast zu jedem Thema.
- Die Gemeinde ist darüber hinaus überdurchschnittlich Diszipliniert und kommt bestens miteinander aus.
- Keine großen Streitereien und Belehrungen wie das oft in Foren üblich ist.
- Tipps und Wissenswertes, Unterhaltung und Spass in einer tollen Kombination. dazu Urlaubs und Reiseberichte vom Feinsten,
- ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn es das Forum in dieser Form noch ganz lange geben würde..
- das forum ist liberal,frei und informativ. Ich finde es großartig.
- Pro:
--- sinnvolle Infos zur Big und deren Macken
--- Infos zum Thema Motorrad und drumherum
--- nette Leute kennengelernt
--- abdriften einiger Threads ( nicht so bierernst wie Bsp. bmw/Tenere forum)
- Con:
--- abdriften einiger Threads mit pers. Anfeindungen
--- sind auch Deppen dabei (wie überall)
- Die Rubrik "Papierkorb" finde ich sinnvoll, da manche Themen nur zu einer bestimmten Zeit interessant sind und danach meiner Meinung nach gelöscht werden sollten.
- Dazu ist diese Rubrik perfekt geeignet. Nur der Name "Papierkorb" stört mich. Der hört sich nach Müll an. Das sind die Themen aber nicht.
- Ein Name wie "temporärer Thread" oder so was, beschreibt dies Rubrik besser.
- Bei den Rubriken "DR-Big FAQs" und "Elektrik, Fahrwerk, Motor und Getriebe" geht es um technische Fragen rund um die BIG. Daher sollten beide zusammengelegt werden.
- Für die Forumsteilnehmer gibt es ja eine Userkarte. Wenn man solch eine Karte auch für Werkstätten (Rubrik "Werkstättenempfehlungen") installieren könnte, wäre das klasse.
- Letzlich sind's die Menschen/Teilnehmer die das Ganze ausmachen. Und das ist hier halt eine ganz angenehmes Völkchen.
- Das kann man ganz gut an Off-Topic Fragen und einer ehrlichen Hilfsbereitschaft ausmachen.
- Ich verfolge das ja nun schon eine ganze Weile, also auch schon in dem Forum vor diesem (2009).
- Ich gehöre definitiv nicht zu den Aktivsten hier, lese aber trotzdem immer noch gerne mit.
- Sicherlich liegt das ganz stark am Forumsgegenstand, der BIG selber. Keine Mainstreammaschine und somit auch keine "Mainstreamtypen". Aber genau das macht es ja auch.
- Stören tut mich eigentlich nix.
- Stören? NIX
- Die Darstellung ist eine der angenehmsten die ich kenne ...
- Die Teilnehmer und Diskussionssitten stehen ja wohl nicht zur Debatte ....
- Sehr informativ. Bringt neuen Mitgliedern einiges.
- Ich hätte schon viel früher mal die FAQs aufgeräumt, etwas technischen Frischwind reingebracht und Dinge geordnet.
- Aber..... Naja, darum diese Umfrage.
- Dies beschreibt wohl am Ehesten, wie ich zum Forum stehe. Zu diesem wunderbaren, schrägen Haufen gerader Männer und Frauen. :-)

Die Frage der zukünftigen Administration, hier gibt es einen eindeutigen Trend.
04 - ein externer Admin:
02 - ein professioneller Admin:
24 - eine interne Lösung

Freiwillige Meldungen als Admin gab es auch:
- Tomgar3
- MatzeJochen

Die verteilte Administration sollte
30 - beibehalten werden
---- abgeschafft werden


Das nächste Thema war die verwendete Forensoftware. Hier ist ein dringender Bedarf zum Update auf eine aktuelle Version geboten.
Die aktuelle SW phpBB gibt es als freie Open Source, allerdings ist hier einiges an Zeit, Arbeit und Können notwendig. Ein Update hätte den Vorteil,
dass die Nutzerdatenbank leichter übernommen werden könnte, als bei Verwendung eines Produktes eines anderen Herstellers.

7 - Beibehaltung der bisherigen Software in einer aktuellen Version:

Eigene Vorschläge zu einer Software:
- ähnlich dem Roma Forum
- ist mir nicht wichtig, aber mobil nutzbar
- Bewertung erst im Fall des Falles

Diese gemachten Vorschläge gefallen den Nutzern:
- XenForo 5
- Woltlab
- vBulletin
- Simple 2
- myBB 3
- Invision 1

Von den über 2300 registrierten Nutzern sind weit über 50% gesperrt / nicht aktiv.
Die aktuelle Software ist so eingestellt, dass ein Nutzer nach 6 Monaten Inaktivität automatisch gesperrt wird.
Andere Nutzer wurden durch den Admin oder die Mods aus verschiedenen Gründen gesperrt.
Jedenfalls belastet diese große nicht aktive Menge die Datenbank, denn auch deren Datensätze müssen verwaltet werden. Computer sind halt so...

14 - sollen die gesperrten / inaktiven Nutzer automatisch gelöscht werden:
05 - behalten wir alle in der Datenbank registrieten Nutzer:
11- sollten wir die Herkulesaufgabe angehen und löschen selektiv von Hand:

Sollte die Nutzerkarte
25 - beibehalten
05 - abschaffen

Wird ein Chat gewünscht
05 - ja
25 - nein

Die nächste Frage bezog sich auf das Plugin "Tapatalk" - hier sehe ich Konfliktpotential mit der DSGVO durch den amerikanischen Serverstandort
und das Handling mit den Nutzerdaten. Es sind halt Amis.....
03 - Tapatalk beibehalten:
27 - Tapatalk abschalten:

08 Ansicht des Forums nur im Browser:
17 Einsatz eines anderen Tools:

Eigene Vorschläge: - hat leider niemand

Zum Schluss wollte ich noch wissen ob und wo ihr euch aktiv einbringen Könntet:
07 - Administration / Moderation Forum:
--- - Moderation Chat:
04 - Moderation / Pflege der FAQ bzw Wiki:
03 - Verwalten der "Technik Ecke":
01 - Verwalten der Linkliste:

Und dann hattet ihr noch einmal das Wort.

Allgemeine Anmerkungen:
- Ich würde euch gerne unter die Arme greifen aber ich bin ein technisches Nebelhorn in diesem Bereich.
- Ich denke es sollte möglichst nah am Layout des alten/jetzigen Forums sein.
- Eine Auswahl aus verschiedenen Admins begrüße ich sehr, so wird der Pluralismus gefördert und alle Meinungen haben ihr "Gewicht"
- Vielleicht noch eine Gallerie und eine einfachere Möglichkeit Umfragen zu gestalten. Auch sollte ein Dowloadbereich eingerichtet werden für z.b. ABE's
- Im KTM/LC4 forum darf man erst nach 2 Monaten und 20 sinnvollen Beiträgen im Dowloadbereich downloaden, das finde ich gar nicht dumm denn so wird vermieden,
- dass Nutznießer aus der Leidenschaft der Mitglieder einfach "abstauben"
- Ich kann nicht mehr ohne. Selbst als größtenteils nur stiller Mitleser, fände ich es sehr schade, wenn es dieses hilfreiche, aktive Forum in Zukunft u.U. nicht mehr gäbe.
- Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Forum so wie es ist.
- Hab schon alles geschrieben. Habe leider weder Zeit noch glaube ich, dass ich ohne IT Kenntnisse helfen kann.
- wie ich schon schrub gefällt mir der allgemeine Umgangston und das schnelle Eingreifen der Administratoren sehr,
- Überarbeitungsbedarf sehe ich hauptsächlich bei Technik Wiki, Suchfunktion und mobiler Version
- Da ich von Computern und Forentechnik so viel Ahnung wie eine Kuh vom balletttanzen habe verlasse ich mich da auf die Leute die es können.
- Auch bei der Beantwortung der Fragen habe ich mich teilweise von der Fragestellung beeinflussen lassen. (.......ist auf dem Smartphone gut zu lesen)
- Dein Vorschlag ist: 'Es muss unbedingt in unserer Hand bleiben - interne Lösung': ersetze 'muss' durch 'sollte'!
- Es wäre mir sehr lieb wenn das Handling und die Möglichkeiten incl. der einfachen Einbindung von Fotos und Links so bleiben würde.
- Insofern würde ich mich freuen, wenn die Software beibehalten würde. Wenn es Sinn macht ...
- Eigentlich kann ich zu Tapatalk nichts sagen, nicht, was es für uns tut oder was es gegen uns tut.
- Ich weiß nur, daß es in einigen Foren in denen ich mich herumtreibe, nicht gerne gesehen ist.
- Das Löschen inaktiver Mitglieder sehe ich problematisch.
- Wenn das Jemand war nach dem Motto 'Hallo, hier bin ich und will ...' und ein paar Wochen danach kommt schon nichts mehr mag das passen.
- Wir hatten aber auch viele recht aktive Mitglieder die durchaus Sinnvolles zum Forum beigetragen haben.
- Deren Beiträge oder die Erinnerung an sie würden entweder verschwinden oder als 'Gastbeitrag' anonymisiert werden.
- Was die Zuordnung und den Wert des Beitrages ggf. erschweren würde. Wobei, es gab auch Aktive, auf die man rückblickend hätte verzichten können ...
- in mir nicht saicher ob ich mit meinen persönlichen "Macken" als Moderator taugen würde.
- Eine interne Afmin-Lösung fände ich schon schön, gerne auch im Team... hat sich ja auch in anderen Foren bewährt
- Den Chat und die Karte brauche ich nicht zwingend... wird das überhaupt genutzt?
- Eine mobile Version wäre zwar schön, ist aber nicht zwingend notwendig, denke ich...
- Technisch habe ich keine Ahnung von solchen Foren, aber wenn Not am Mann (bzw. an der Frau ist, kann ich mich gerne als Moderator nützlich machen...
- Wie eingangs erwähnt finde ich das Forum in der gegenwärtigen Darstellung sehr gut aufgestellt.
- Da ich elektronisch nicht vom Fach bin, kann ich da auch nicht wirklich was beisteuern.
- Außer mit gelegentichen Tipps zu verschiedenen Mopetten und technischen Erfahrungen lese ich hier sehr gerne rein und erweitere meinen Horizont
- duch viele, viele erstaunliche Berichte mit großer Freude
- ich würde gerne helfen (bin ja in ATZ) aber meine PC kenntnisse reichen dazu nicht aus
- Die bisherige Art das Forum zu führen/betreuen finde ich gut, denke auch das dies Zeitintensiv ist.
- Meine Kenntnisse im Bereich IT/ Forum/Computer beschränkt sich auf das Einschalten des Pc bzw. Handy...
- Ich glaube mal, ich brauche nix weiter zum Forum zu sagen :)
- Ich hätte kein Problem damit meine fehlende aktive Unterstützuung durch eine "Obulus" auszugleichen.
- Wer sich hier reinhängt und Zeit und Energie opfert, der sollte das m.E. so gut wie möglich ausgeglichen bekommen.
- AW: Dazu brauch ich etwas Zeit für Recherche. Deine Vorschläge bin ich grob durchgegangen. = Gut gut. Nur technisch hab ichs nicht betrachtet.
- So oder so: Es muss ein Update her.
- Thema "Zeit" oder "Ab wann":
- AW: Ich mag Datenbanken so gar nicht. Somit wäre es ein gutes Learning. Dazu ists auchabhängig von Tom.
- Wenn er passt, brauch ich jemanden der es sowohl technisch kann als auch zeitlich gewuupt bekommt.
- Denn: Ich werde ab nächstenm Jahr, ja schon lange nach der Ausbildung, in eine weitere starten bzw. intern von Kurs zu Kurs springen. -
- Sollten die Damen und Herren mich behalten wollen, steht auch irgendwann (in 2-5 Jahren) das, in der langfristigen Wunschliste eingetragene Häuschen an.
- Dann wirds zeitlich nix richtig eng!
- Alles erst einmal nur Gedanken.
- Zur nächsten Umlage der Kosten wirds wohl noch nix, außer es muss.


Was fehlt euch im Forum, was ist überflüssig:
- Die Suchfunktion finde ich Recht speziell. Wenn man zu allgemein sucht, erhält man viele unwichtige Beiträge angezeigt.
- Ich fände daher den Aufbau und die Pflege eines Wikis sehr hilfreich.
- Mit fehlt nur die mobile Darstellung, sonst bin ich sehr zufrieden.
- Überflüssig ist der Chat geworden. Und ich wollte ihn damals unbedingt haben.
- Die Mitgliederkarte ist auch überflüssig. Inzwischen ist man auch anders vernetzt. Wenn doch jemand wissen will wo wer wohnt, fragt er im Forum.
- Wenn z.B. etwas von A nach B transportiert werden soll.
- Vermissen tue ich nix. :-)
- Ich bin eigentlich zufrieden ...
- Ich könnte helfen bei: Gemeinsam mit Olaf und oder anderen das Forum und deren Interessen öffentlich auf Messen und Veranstalltungen zu präsemtieren.
- Verkaufsanzeigen nicht als ersten Beitrag zulassen. Dafür gibt es andere Plattformen.
- Überflüssig finde ich die Geburtstagsliste
- Ich vermisse eigentlich nix und das für mich überflüssige ignoriere ich, so das ich es nicht mal benennen kann.
- as i said, wenn es zu meinem Job werden sollte, dann schau ich mir in aller Ruhe die Varianten an. daraus wird sich der Rahmen ergeben..
-


Wie können wir euch weiterhelfen:
- Vielleicht kann man ein Werkstatthandbuch direkt auf der Hauptseite verlinken. (Urheberrecht?)
- Ich glabe das sich ein funktionierendes Forum dadurch auszeichnet, daß die Administratoren und Moderatoren möglichst selten in Erscheinung treten müssen.
- Darum: Ihr macht hier einen tollen Job.
- Mir fällt ad hoc nix ein! Danke für die Mühe!!!
- alles gut
- zensiert :-)
- Immer nur darauf achten dass unsere IG nicht bei irgendwelchen "Huschwegsindse" Typen landet.
-

Das sind eure Antworten, völlig wertungsfrei. Jetzt müsste als nächster Schritt entschieden werden, wie es weitergehen soll.
Mank möchte die Aufgabe abgeben, im Februar muss der bestehende Vertrag gekündigt werden, sonst verlängert er sich um ein Jahr.
Also, die Diskussion ist eröffnet, bis Ende des Jahres sollten wir zu einem Entschluss kommen.

Juergen
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Würmer »

Ich würde vorschlagen, nachdem wir nun wissen was wir wollen, daß sich die beiden Bewerber (Matzejochen und Tomgar) mal erklären, wie Sie das Forum weiterleiten wollen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von advancer »

Wie gesagt, ich freue mich in unserer schnelllebigen Zeit über alles was gut ist und so bleibt wie es ist. :lol:
Da ich Matze und Tom persönlich kenne und schätze schon mal vorab meinen Dank, letztlich machen sie sich zusätzliche Arbeit.
Ich habe da großes Vertrauen in die Beiden, ein Glückfall. :good:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
letten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 22.04.2009, 01:14
Wohnort: rostock
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von letten »

Genau so sehe das auch, ist halt nen bisschen Old School und das ist auch gut so ............ !!!! So wie die DR halt auch :D :D :D :D :D :D :D :D :D Letten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Alex1989 »

Intzeressante aufstellung. Das wirkt, als wenn du alles einmal eingestellt hättest. Schade das dann nur 30 Mann mitgemacht haben. Aber wenn sich 2 bereit erklären das weiter zu führen, so mögen sie bitte vortreten. Und wie im MZ Forum muss sowas, wie Serverkosten usw nicht auf ihnen liegen bleiben. Vielleicht kann man da was über spenden machen. Z.b. das beim Kauf eines Kalenders oder die Teilnahmegebühr am Treffen automatisch nen paar € gespendet werden. Sollten kosten für die Fortführung des Forums aufkommen.

2 Dinge liegen mir dabei auch am herzen. Zum einen, stört es mich das immer wieder leute sich hier nur Anmelden um ihr Motorrad zu verkaufen. Dafür sind wir nicht da. Und das jeder Depp Bilder und Inhalte sehen kann. Das wäre wünschenswert zu ändern. Könnte auch ein Anreiz sein für stille mitleser sich doch an zu melden und ein zu bringen. :)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Big Willi »

Alex1989 hat geschrieben:Intzeressante aufstellung. Das wirkt, als wenn du alles einmal eingestellt hättest. Schade das dann nur 30 Mann mitgemacht haben. Aber wenn sich 2 bereit erklären das weiter zu führen, so mögen sie bitte vortreten. Und wie im MZ Forum muss sowas, wie Serverkosten usw nicht auf ihnen liegen bleiben. Vielleicht kann man da was über spenden machen. Z.b. das beim Kauf eines Kalenders oder die Teilnahmegebühr am Treffen automatisch nen paar € gespendet werden. Sollten kosten für die Fortführung des Forums aufkommen.

2 Dinge liegen mir dabei auch am herzen. Zum einen, stört es mich das immer wieder leute sich hier nur Anmelden um ihr Motorrad zu verkaufen. Dafür sind wir nicht da. Und das jeder Depp Bilder und Inhalte sehen kann. Das wäre wünschenswert zu ändern. Könnte auch ein Anreiz sein für stille mitleser sich doch an zu melden und ein zu bringen. :)


Erstens: Für die Serverkosten etc. wurde in den letzten Jahren gesammelt und das sollte auch ruhig in Zukunft so sein.
Zweitens: Wenn sich jemand hier anmeldet, um Teile von der BIG zu, oder auch eine ganze BIG offerieren möchte, so ist das doch begrüßenswert. Viel Mitglieder suchen Teile, die immer rarer werden.
Evtl. kann man seitens der Moderation mit dem Anbieter klären, dass er nach Verkauf der Teile Bescheid gibt, um wieder gelöscht zu werden.
VG Willi..., hat erst im Mai von einem so gut wie inaktiven Mitglied eine fast neuwertige BIG kaufen können.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Indyjaner »

Big Willi hat geschrieben:
Erstens: Für die Serverkosten etc. wurde in den letzten Jahren gesammelt und das sollte auch ruhig in Zukunft so sein.
Zweitens: Wenn sich jemand hier anmeldet, um Teile von der BIG zu, oder auch eine ganze BIG offerieren möchte, so ist das doch begrüßenswert. Viel Mitglieder suchen Teile, die immer rarer werden.
Evtl. kann man seitens der Moderation mit dem Anbieter klären, dass er nach Verkauf der Teile Bescheid gibt, um wieder gelöscht zu werden.
VG Willi..., hat erst im Mai von einem so gut wie inaktiven Mitglied eine fast neuwertige BIG kaufen können.

Genau so :good:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Danke für deine Mühe Jürgen.

Ich sehe es genauso, lass die Jungen ran. Die interne Lösung mit Matze und Tom gefällt mir auch am besten.

Gruß der Duke of...
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Indyjaner »

Ich mach schon mal Werbung :prost:

...heute mal den ersten Aufkleber aus der "Neuauflage" draufgepappt.

Bild

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,

erst einmal großen Dank an Silenzio! Für die große Mühe die Du Dir mit dieser Umfrage für unser Forum gemacht hast.

Tom und Matze wären bei ungefährer Beibehaltung der bisherigen Form des Forums auch meine Favoriten. Wobei: hatte sich nicht bei Tom gerade beruflich etwas verändert? Hoffentlich bleibt ihm dann noch die Zeit für's Forum! Wünschen würde ich es mir sehr.

Noch etwas zu den Leuten, die hier nur kurz reinschneien um eine Big oder Teile dafür zu verkaufen: seien wir froh darum! Alles was hier 'bei uns' bleibt müssen wir nicht bei einem Schlachter zum doppelten oder dreifachen Preis kaufen. Ich bin in auch in einigen anderen Foren unterwegs und dort wird dieser Aspekt oft und heftig (meist ablehnend) diskutiert. Bei Maschinen die immer seltener werden könnte eine Ablehnung solcher Angebote für den Erhalt der Art schnell nach hinten losgehen ...

Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Deleted User 88 »

In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit Forensoftware beschäftigt und bin für mich persönlich auf zwei "Favoriten" gestoßen.

Im Bereich der kostenpflichtigen Produkte ist es das Produkt der Firma XenForo. Gelder zum legalen Erwerb wären vorhanden, aber der Umstieg und die Portierung der Nutzer Datenbank und der Beiträge sind mit erheblichem Aufwand verbunden.
Dazu habe ich keine "Portalseite" gefunden, so wie wir sie verwenden.

Die von uns verwendete Software phpBB gibt es seit einigen Versionen auch als "Responsive", d.h. das Layout und Erscheinungsbild passen sich dem jeweiligen Betrachter an. Das Forum ist damit sowohl auf dem Schlauphone genauso gut les- und bedienbar, wie am heimischen PC.
Die "Portalseite" ist ein Zusatzprodukt, ebenfalls "OpenSource" und kostenlos, und in einer aktuellen Version erhältlich. Ein Update von einer alten Version sollte laut Hersteller, kein Problem bei der Integration der Nutzerdatenbank machen. Auch die Beiträge werden problemlos übernommen. Dazu gibt es auch verschiedene Templates, so dass das Aussehen des Forums in Farbe und Gestaltung durchaus geändert werden könnte. Aber das ist Zukunftsmusik...

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, ja ja die Rentner, werde ich so ein Forum auf einer meiner Seiten installieren und euch zeigen und ihr dürft hemmungslos (fast) testen. Mir schweben dabei so einige Gedanken über Konfigurationen durch den Kopf. Ein Forum - getrennte Bereiche - öffentlich und geschlossen - .....
Mein Vertrag hier in Berlin endet am 20. Dezember, danach bin ich wohl öfter daheim. Eventuell mache ich etwas in Bonn für 10 Monate, habe aber abends Zeit für Spielereien.

Zu den genannten "Kritikpunkten":
Bambi hat geschrieben:Noch etwas zu den Leuten, die hier nur kurz reinschneien um eine Big oder Teile dafür zu verkaufen: seien wir froh darum! Alles was hier 'bei uns' bleibt müssen wir nicht bei einem Schlachter zum doppelten oder dreifachen Preis kaufen. Ich bin in auch in einigen anderen Foren unterwegs und dort wird dieser Aspekt oft und heftig (meist ablehnend) diskutiert. Bei Maschinen die immer seltener werden könnte eine Ablehnung solcher Angebote für den Erhalt der Art schnell nach hinten losgehen ...
Big Willi hat geschrieben:: Wenn sich jemand hier anmeldet, um Teile von der BIG zu, oder auch eine ganze BIG offerieren möchte, so ist das doch begrüßenswert. Viel Mitglieder suchen Teile, die immer rarer werden.
Ich würde das Forum nicht für Verkaufsanzeigen als erstmaligen Post sperren, wie weiter oben bereits angesprochen, wir sind das einzige Big-Forum und leben von den "Gebrauchten".
Alex1989 hat geschrieben:Und das jeder Depp Bilder und Inhalte sehen kann. Das wäre wünschenswert zu ändern. Könnte auch ein Anreiz sein für stille mitleser sich doch an zu melden und ein zu bringen.
Aber man könnte überlegen, ob alle Informationen direkt öffentlich zugänglich sein sollen. Im Guzzi Forum muss ich mich einloggen um die Beiträge zu sehen. Eine Überlegung nicht nur meinerseits......

Zu den Kosten:
Früher, also ganz früher, lief das Forum auf einem Server den Schluppi bereitgestellt hatte. Der stand im hohen Norden irgendwo in der Ecke in einem Rechenzentrum und hat nicht weiter gestört. Ab und an wurde mal etwas gesammelt für ein Update der Hardware, wie es sich um Domainrechte und so weiter verhielt kann ich nicht sagen.
Dann hat sich Schluppi wohl familiär und beruflich verändert und ein neuer Admin und Serverstandort musste her. Mank hatte sich angeboten, er hat(tte) die Zeit und Kenntnisse, um das zu wuppen. Für die laufenden Kosten hat er jährlich einen Spendenaufruf gestartet und dabei auch nie "draufzahlen" müssen.
Der laufende Vertrag muss im Februar gekündigt werden, andernfalls verlängert er sich um ein Jahr. Vom finanziellen Aspekt wäre das kein Aufwand, aber Mank möchte nicht mehr.
Auch er hat heute andere Interessen als vor einigen Jahren. Er hält das System am "Leben", aber investiert nicht mehr die Zeit in eine umfassende Modernisierung.

Jetzt liegt es an uns, entsprechende Nachfolger zu finden. Gelder für Hardwaremiete und neue Software wären vorhanden, aber ich persönlich möchte es sehr ungern einem externen Admin geben.
Die angesprochene Konstellation mit Tom und MJ fände ich gut. Aber beide sind z.Zt. im beruflichen Umbruch.
Ich selbst wurde auch, trotz meiner Aussage, vorgeschlagen, traue mir die Aufgabe aber nicht so richtig zu. Ich bin mental zu leicht angreifbar.....

Das waren meine Überlegungen zu dem Thema, jetzt warte ich mal weiter ab.
Wie man außerhalb Frankens sagt - et hätt noch immer jot jejange

Bes demnäx
Juergen
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von matzejochen »

Silenzio hat geschrieben: ...
Die angesprochene Konstellation mit Tom und MJ fände ich gut. Aber beide sind z.Zt. im beruflichen Umbruch.
...
Juergen
Nur, um dies noch einmal in den Vordergrund zu rücken.

Mein Statement, nach wie vor:
Ich geb das Forum nur ungern in externe Hand.
Dennoch: Siehe Obiges.

Erstmal langsam weiter denken....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Tomgar3 »

@Silenzio:
Hast Du mal aktuelle Daten zu Volumen und Traffic vom Forum in der jetzigen Variante?

Kömma auch per PM machen.

Dann kann ich kurz ein Match machen gegen meinen aktuellen Hostervertrag.

Regards
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Silke »

Schade, dass nur 30 Leute mitgemacht haben. Wenn es den anderen 1700 so ging wie mir, verstehe ich das :-)
Ich wollte teilnehmen, nutze das Forum aber grundsätzlich nur noch mobil über Tapatalk und da war das mit der Umfrage so lästig, dass ich es „irgendwann am PC“ machen wollte. Und dazu kam es dann nicht. :-(
Fazit: vielleicht ist mobile Nutzung wichtiger, als bei der Umfrage heraus kam, weil mobile Nutzer an der Umfrage nicht teilgenommen haben?
LG aus der Mongolei,
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Sandra07 »

Also ich nutze das Forum auch mobil, aber ohne Tapatalk. Ich finde,dass funktioniert ganz gut, eher im Gegenteil, mich nerven die für Handys optimierten Seiten, weil da immer was fehlt. Ganz schlimm finde ich ebay, wo das umschalten dann teilweise nicht mal mehr funktioniert :rms:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Tomgar3 »

Dito!
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Lig »

Ich bin überzeugter Big Fahrer und "liebe" meine Big.

Ich finde dieses Forum trägt im enormen Maße dazu bei, dass ich mich mit meiner Big so wohl fühle!

Die letzten Monate war ich hier nicht sehr aktiv, da ich andere Baustellen hatte.

Ich sehe mich jedoch trotzdem als aktiver und überzeugter Big-Fahrer und "aktiver" Teil dieses Forums.

Die Umfrage ist mir leider entgangen.

Ich helfe sehr gerne, wenn später Aktionen nötig sind wie Pflege von links, wiki o.ä.

Auch finanziell werde ich mich bei Bedarf mit einem kleinen Beitrag beteiligen.

Wichtig ist mir der Erhalt des persönlichen und werbefreien Miteinanders hier :)

Schöne Grüße
Lig


... der eben entsetzt gesehen hat, dass AnDRreas nicht mehr hier ist. Er hat mir mal mit einem Ansaugkasten für meine Big ausgeholfen. Ich wollte mich immer mal irgendwie revangieren...!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Bambi »

Silke hat geschrieben:Schade, dass nur 30 Leute mitgemacht haben. Wenn es den anderen 1700 so ging wie mir, verstehe ich das :-)
Ich wollte teilnehmen, nutze das Forum aber grundsätzlich nur noch mobil über Tapatalk und da war das mit der Umfrage so lästig, dass ich es „irgendwann am PC“ machen wollte. Und dazu kam es dann nicht. :-(
Fazit: vielleicht ist mobile Nutzung wichtiger, als bei der Umfrage heraus kam, weil mobile Nutzer an der Umfrage nicht teilgenommen haben?
LG aus der Mongolei,
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmm,
hätten die mobilen Nutzer das dann nicht im Thread mit der Umfrage sagen können? Ich habe auch gefragt weil bei mir ziemlich zum oder ganz am Ende etwas klemmte und Silenzio hat nachgesehen und konnte sich meine Antworten verwertbar rüberziehen ...
Grübelnde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von hcw »

Gugug,

ich bin auch nicht mehr so aktiv wie früher - weder beim Mopedfahren noch im Forum. Allerdings schaue ich alle paar Tage/ Wochen mal hier vorbei und freue mich auch immer wieder, wenn ich jemanden bei irgendwas im realen Leben treffe.

Die Umfrage hab ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, weil ich immer nur unten in der Liste nach den Threads schaue und nicht oben unter den ersten Punkten, wo immer T-Shirt, Treffen, und halt jetzt die Umfrage steht. Daher hab ich diese auch nicht ausgefüllt.

Finanziell beteilige ich mich immer gerne - ist einfach und schnell erledigt. Wenn Fragen in Richtung Technik sind, ahbe ich auch schon ausgeholfen, da ich auch aus dem IT Bereich komme - aber übernehmen wollen würde ich das Board nicht so gerne, da ich genug anderen Mist um die Ohren habe und das Board dann auch nur Stiefmütterlich behandelt werden würde. Aber falls Tom oder Matze das übernehmen und ich mit irgendwas aushelfen kann, gerne :)

Mir ist die Art und Weise des Boards - also Aufbau, Aussehen, etc. ziemlich wurscht. Der Inhalt und damit die Leute sind wichtig. :)

LG
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Auswertung zur Umfrage

Beitrag von Lig »

hcw hat geschrieben:Gugug,

(...)
Die Umfrage hab ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, weil ich immer nur unten in der Liste nach den Threads schaue und nicht oben unter den ersten Punkten, wo immer T-Shirt, Treffen, und halt jetzt die Umfrage steht. Daher hab ich diese auch nicht ausgefüllt.
(...)
Dem schließe ich mich an.
Antworten