Technischer Hinweis

Neue Kategorien, oder andere Reihenfolge oder....
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Technischer Hinweis

Beitrag von Deleted User 88 »

Es kommt immer wieder einmal vor, dass einem der Zugang zum Forum mit dem Hinweis auf eine gesperrte IP-Adresse verweigert wird.
Deine IP-Adresse xx.xxx.xxx.xx wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht.
In der Vergangenheit wurden auch hier im Forum "Nutzer" mittels der verwendeten IP-Adresse gesperrt. War ein Fehler, lässt sich aber nicht mehr so ohne Aufwand rückgängig machen :(
Da die Menge der zur Verfügung stehenden Adressen nicht annähernd ausreichend ist für die Anzahl der Geräte, welche...., werden bei jeder Anmeldung im Internet von den Providern neue Adressen aus deren Pool vergeben.
Einige Internetnutzer haben zugeteilte Adressen für Massen Spam genutzt, so dass diese Adressen auch auf der "Schwarzen Liste" gelandet sind; aber immer noch im Pool der Provider und von dort vergeben werden.

Unsere Forensoftware prüft diese Listen und blockiert Nutzer mit den dort gelisteten Adressen. :shock:

Einfache Lösung: Internetverbindung trennen, einige Minuten warten und sich dann erneut anmelden. Normalerweise wird einem dann eine andere Adresse zugeteilt und alles funktioniert wieder.

Es sei denn, ihr seid richtig böse..... :P

Juergen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Aynchel »

tach Silenzio
so harmlos ?
och schade
ich dachte ich hätte mal so richtig was ausgefressen :D :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von advancer »

Mobil hatte ich das auch schon öfter. Im Heimnetz nie.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Kamerakind »

Äh... ja genau... das hab ich auch...aber bei mir hilft auch kein Trennen/ Neuverbinden der Internetverbidnung...
Merkwürdigerweise finde ich die angeblich geblockte IP 109.40.67.83 nirgendwo in meinen Einstellungen...weder im Endgerät noch im Router... ich muss am Handy einen Hotspot aufmachen, um hier posten zu können...
da auch eine WLAN-Bridge über das HAndy nicht hilft, muss es wohl am Router/ Gigacube liegen... aber da findet sich die gesperrte IP auch nirgends...
irgendeine Idee,wie ich das abstellen kann? Immer per Hotspot über die Mobilfunkverbindung hier zu posten ist doch etwas lästig... :roll:
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Andy17 »

Das müsste deine "externe IP" sein. Ist der Gigacube dein Router? also Vodafone LTE-Netz.
Über eine WLAN-Birdge geht dein Traffic über den gleichen Router (Gigacube), also auch gleiche (externe) IP.
Kenne den Gigacube jetzt nicht, bei der Fritzbox steht die IP z.B. auf der Anmeldeseite.
Kannst das aber auch über eine Webseite erfahren z.B.
https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/" onclick="window.open(this.href);return false;

Selber kannst du die IP nicht ändern, die teilt Vodafone zu. ich weiß nicht genau wie das im Vodafone LTE Netz aussieht, bei Kabel z.B. dauert das schon länger bis die eine neue IP zuweisen, da müsste man den Router mal über Nacht auslassen. Beim nur Neuverbinden teilen die wieder die gleiche IP zu.

Über das Handy hast du natürlich eine andere IP.

Edit
Deine (externe) IP sollte unter "System->Geräteinformationen: WAN-IP-Adresse:" auftauchen
https://blog-gigacube.antennenfreak.de/ ... n-empfang/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Deleted User 88 »

Moin Yvonne,

bei deinem Anschluss daheim verhält es sich etwas anders. Du bekommst eine öffentliche Adresse von deinem Provider zugeteilt, hier die 109.40.67.83
In deinem Router / DSL Anschlussmodem wird diese Adresse auf einen internen Bereich "übersetzt", so dass bei vielen Geräten in einem Haushalt nur eine öffentliche Adresse benötigt wird.
Diese internen, privaten Bereiche liegen bei 192.168.x.x und sind nicht extern nutzbar.

Um eine neue Adresse deines Providers zu erhalten, musst du also das gesamte Netz offline schalten, d.h. den Router. Dazu eben jenen Router / das Modem für ein paar Minuten (10 - 15) stromlos setzen.
Wenn es so einfach wäre, könnte das ja jeder machen...... Hier spielt jetzt aber noch ein weiteres Detail eine Rolle, der sogenannte "Lease".
Damit ist gemeint, dass dein Router für einen festgelegten Zeitraum ohne weitere Prüfung die gleiche Adresse zugeteilt bekommt, da dein System als "vertrauenswürdig" gekennzeichnet wurde und eine erneute Prüfung entfällt.

Den "Lease" kann man aufheben, indem man den Router für mehrere Stunden ausschaltet, aber wer will das schon.
Eventuell mal mit der Hotline des Providers telefonieren und das Problem der zugeteilten ( und auf der schwarzen Liste stehenden IP) schildern.
Für einen guten Supporter sind das zwei Mausklicks, 'ne Aushilfe kennt den Ausdruck "DHCP-Lease" nicht.

Ich frage mal bei Mank nach, ob seine Connections da eine Möglichkeit sehen.

Juergen
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Kamerakind »

Ihr seid wie immer die besten...
Ich versuch mal heute Nacht den GigaCube vom Netz zu trennen... vllt. reicht das dann ja schon... Ansonsten geht's halt weiter über die mobile Verbindung vom Handy...
über kurz oder lang wechseln wir sowieso nochmal den Anbieter...
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Andy17 »

Es gäbe noch die Möglichkeiten mit Proxys und VPN ... aber das würde hier wohl zu weit führen :hmm:
Wenn es wirklich öfters Probleme gibt wäre eine Möglichkeit für ein einfaches VPN den OPERA Browser (für die Nutzung dieses Forums) zu installieren.
Da kann man durch einen einfachen Klick (den OPERA) VPN-Dienst aktivieren.
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Kamerakind »

Interessanterweise habe ich das Problem bisher nur hier gehabt...
Proxy wäre ne Möglichkeit... :hmm:
na mal sehen... noch reicht hier ja die mobile Verbindung...
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Big Willi »

Hallo Yvonne. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch mal. Lass den Router / Cube doch mal über Nacht ein paar Stunden aus. Bei mir war's nach 'nem Resett der Fritzbox getan und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

VG aus dem Sauerland, auch an Lemmi, Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Mankmill »

moin

erledigt

aber jammert nicht rum das jetzt gespammt wird
IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen:
Wenn aktiviert, wird die IP-Adresse des Benutzers bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung gegen folgende DNSBL-Dienste geprüft: spamcop.net und http://www.spamhaus.org" onclick="window.open(this.href);return false;. Diese Prüfung kann, abhängig von der Serverkonfiguration, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Verzögerungen oder zu viele falsche Ablehnungen beobachtet werden, sollte diese Prüfung deaktiviert werden.
habs mal deaktiviert
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Kamerakind »

noch ne Frage... wenn ich versuche einen Beitrag zu bearbeiten, bekomme ich diese Meldung...
liegt das an meinem altersschwachen Laptop?

Vorschau geht noch, aber nach dem abschicken bekomme ich das hier:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x89\x0AD...' for column `85_portal`.`phpbb_posts`.`post_text` at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
:hmm: :hmm: :hmm:
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Mankmill »

einfach das smily weg lassen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Technischer Hinweis

Beitrag von Kamerakind »

so einfach? cool...
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Antworten