Back to the roots - Back to the BIG
- pirineo
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Back to the roots - Back to the BIG
Ende Oktober, vor genau 30 Jahren, habe ich in der Nähe von Neuwied meine erste Big gekauft. Den Kaufvertrag habe ich letztes Jahr beim Aufräumen wiedergefunden:
"SR41, Bj. 88, 12000 km, blau-weiss mit "Touring-Paket" für 5400 DM" (für die Jüngeren: DM = Deutsche Mark, Währung vor dem Euro).
Die Big war mein zweites Motorrad überhaupt, sie bin ich ein paar Jahre und rund 80.000 Kilometer auf Reisen und im Alltag gefahren (bevor ich auf ein Big-Modell mit Scheibenbremse hinten umstieg, weil ich es leid war, immer Ersatzpeichen mit rumzuschleppen).
Zwischenzeitlich war ich 13 Jahre lang Big-los (Haus, Kinder, andere Hobbies... das Übliche). 2017 habe ich dann eine SR43 gekauft und letzten Sommer dann noch eine, die ich gerade zerlegt habe und unter dem Motto "Back to the BIG" umgestalte.
Meine Projektidee ist eine Hommage an die "Ur-Big": blau-weißes Dekor und ein paar technische Sachen wie Einzelschalldämpfer, manuelle Dekompression, Heck und Rücklicht der 41er, wie ich es jetzt auch schon an meiner 43er habe, sind geplant, bzw. schon in Arbeit.
Wer sich jetzt fragt, warum kauft der sich nicht gleich eine SR41/42?... ja, hab ich auch überlegt, aber gut erhaltene 43er sind einfacher zu bekommen.
Meine Idee unten im Entwurf, bei Interesse stelle ich in den kommenden Monaten auch mal Fotos vom Fortschritt ein und ganz sicher habe ich gelegentlich ein paar Fragen ans Schwarmwissen.
Grüße aus dem Breisgau...
Stephan
"SR41, Bj. 88, 12000 km, blau-weiss mit "Touring-Paket" für 5400 DM" (für die Jüngeren: DM = Deutsche Mark, Währung vor dem Euro).
Die Big war mein zweites Motorrad überhaupt, sie bin ich ein paar Jahre und rund 80.000 Kilometer auf Reisen und im Alltag gefahren (bevor ich auf ein Big-Modell mit Scheibenbremse hinten umstieg, weil ich es leid war, immer Ersatzpeichen mit rumzuschleppen).
Zwischenzeitlich war ich 13 Jahre lang Big-los (Haus, Kinder, andere Hobbies... das Übliche). 2017 habe ich dann eine SR43 gekauft und letzten Sommer dann noch eine, die ich gerade zerlegt habe und unter dem Motto "Back to the BIG" umgestalte.
Meine Projektidee ist eine Hommage an die "Ur-Big": blau-weißes Dekor und ein paar technische Sachen wie Einzelschalldämpfer, manuelle Dekompression, Heck und Rücklicht der 41er, wie ich es jetzt auch schon an meiner 43er habe, sind geplant, bzw. schon in Arbeit.
Wer sich jetzt fragt, warum kauft der sich nicht gleich eine SR41/42?... ja, hab ich auch überlegt, aber gut erhaltene 43er sind einfacher zu bekommen.
Meine Idee unten im Entwurf, bei Interesse stelle ich in den kommenden Monaten auch mal Fotos vom Fortschritt ein und ganz sicher habe ich gelegentlich ein paar Fragen ans Schwarmwissen.
Grüße aus dem Breisgau...
Stephan
- Jägermeister
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Erstmal schön dass du zur Big zurück gefunden hast. Wär schön wenn du über die Fortschritte berichten würdest.
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Her mit den Bildern , davon lebt das Forum !!
Mopets:
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CRF 1000
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- StefanR
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Mir gefällt der Entwurf, bitte weiter berichten.
- Bambi
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Hallo Stephan,
das ist doch ein interessantes Projekt! Ich freu mich auf die Berichterstattung!
In der Nähe von Neuwied ... bei Wim Zimmer in Neuwied - Engerser Landstraße, bei Norbert Grass in Ascheid oder bei dem Suzi-Händler in Andernach, der mir vor ca. 15 Jahren mal so überaus freundlich zu verstehen gab, daß er an meinem alten Scheiß kein Interesse habe und ich mir die Teile gefälligst woanders besorgen solle?
Schöne Grüße, Bambi
das ist doch ein interessantes Projekt! Ich freu mich auf die Berichterstattung!
In der Nähe von Neuwied ... bei Wim Zimmer in Neuwied - Engerser Landstraße, bei Norbert Grass in Ascheid oder bei dem Suzi-Händler in Andernach, der mir vor ca. 15 Jahren mal so überaus freundlich zu verstehen gab, daß er an meinem alten Scheiß kein Interesse habe und ich mir die Teile gefälligst woanders besorgen solle?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Kitesailor
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Klasse Entwurf,
bitte auf dem Laufenden halten.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße
Werner
bitte auf dem Laufenden halten.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße
Werner
Zuletzt geändert von Kitesailor am 30.10.2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Lackmichel
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Moin…… zeig mal ein Bild von deiner Lösung.pirineo hat geschrieben: Heck und Rücklicht der 41er, wie ich es jetzt auch schon an meiner 43er habe,
Stephan
Ansonsten finde ich dein Projekt echt cool
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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- pirineo
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
@Michel: so original und aufwändig, wie deine Lösung ist das Heck meiner Big nicht geraten.
Wir hatten ja mal Kontakt wegen deiner Heck-Lösung, davon habe ich dann mangels Basteltalents doch Abstand genommen.
Ich hab an meiner aktuellen Big eine "Heckverschlankung" á la HRT, einen SR41 Spritzschutz (passt mit Distanzstücken) + Rückleuchte. Dazu eine selbstgeschnitzte Heckblende. Durch die SR41 Rückleuchte entfällt auch die Original-mit Nummernschildbeleuchtung. Zusammen mit dem Sebring und einem extra-eng gebastelten Kofferträger wirkt das Heck insgesamt etwas schlanker als im Original.
@Bambi: war ein Privatverkauf. Über Suzi-Händler aus der Zeit in der Region Mayen-Koblenz hätte ich aber auch noch ein paar Geschichten auf Lager...
Fotos und Fortschrittsberichte folgen. Ich mach das alles schön der Reihe nach, denn der Winter wird wieder lang.
Wir hatten ja mal Kontakt wegen deiner Heck-Lösung, davon habe ich dann mangels Basteltalents doch Abstand genommen.
Ich hab an meiner aktuellen Big eine "Heckverschlankung" á la HRT, einen SR41 Spritzschutz (passt mit Distanzstücken) + Rückleuchte. Dazu eine selbstgeschnitzte Heckblende. Durch die SR41 Rückleuchte entfällt auch die Original-mit Nummernschildbeleuchtung. Zusammen mit dem Sebring und einem extra-eng gebastelten Kofferträger wirkt das Heck insgesamt etwas schlanker als im Original.
@Bambi: war ein Privatverkauf. Über Suzi-Händler aus der Zeit in der Region Mayen-Koblenz hätte ich aber auch noch ein paar Geschichten auf Lager...
Fotos und Fortschrittsberichte folgen. Ich mach das alles schön der Reihe nach, denn der Winter wird wieder lang.
- pirineo
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Wer wie ich sein Umbauprojekt als Beschäftigungstherapie begreift, muss sich nicht beeilen . Der Winter ist noch lang und der nächste Lockdown kommt bestimmt.
Ein bisschen was gibt es aber schon zu erzählen:
Hier in diesem Thread https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=90397 hatte ich schon mal nach Farben der blau-weißen Ur-Big gefragt.
Da ich farblich innerhalb der RAL-Palette bleiben wollte, habe ich mich mittlerweile für RAL5005 als Blauton und RAL9010 (reinweiss) entschieden.
An einer renovierunsgbedürftigen Tankverkleidung (...vielen Dank in die schöne Pfalz!) habe ich rumprobiert und die wichtigsten Fehler schon mal abgehakt.
Etwas Respekt hatte ich vor der zweiten Farbe, die Linie ist mit einem gutem Konturenband aber zufriedenstellend gelungen (...sieht auf dem Foto etwas krisselig aus, im Original aber echt fein und schöner Übergang).
Das DR BIG-Dekor auf dem Foto ist nur ein Papierausdruck, um mich an Proportion und Position ranzutasten.. wird wohl beim finalen Aufkleberplot etwas kleiner.
Jetzt geht es an die "echte" Verkleidung und schon brauche ich einen Tipp:
Nach dem Entfernen des ersten Aufklebers auf der "guten" Verkleidung bleibt darunter ein zäher Klebefilm zurück, dem weder mit Silikonentferner, Waschbenzin oder Spiritus beizukommen ist.
Jemand schrieb mal was von einem Desinfektionsmittel auf Isopropanol-Basis. Erfahrung? Bringt das tatsächlich mehr als Spiritus (...also mehr als nichts)?
Und das noch: Mittlerweile habe ich den Motor aus dem Rahmen genommen. Der Rahmen soll (ebenfalls in RAL 5005) pulverbeschichtet werden.
Vor 25 Jahren hab ich schon mal den Motor aus einer Big ausgebaut. Meinem Rücken hätte ich heute die selbe Prozedur nicht mehr zugetraut. Deshalb war ich froh hier im Forum den Tipp gelesen zu haben, den (schwingen- und gabellosen) Rahmen auf die Seite zu legen.
Klappt prima und lässt hoffen, dass beim Wiedereinbau der neu beschichtete Rahmen nicht leidet.
Bis zum nächsten mal...Grüße, Stephan
Ein bisschen was gibt es aber schon zu erzählen:
Hier in diesem Thread https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=90397 hatte ich schon mal nach Farben der blau-weißen Ur-Big gefragt.
Da ich farblich innerhalb der RAL-Palette bleiben wollte, habe ich mich mittlerweile für RAL5005 als Blauton und RAL9010 (reinweiss) entschieden.
An einer renovierunsgbedürftigen Tankverkleidung (...vielen Dank in die schöne Pfalz!) habe ich rumprobiert und die wichtigsten Fehler schon mal abgehakt.
Etwas Respekt hatte ich vor der zweiten Farbe, die Linie ist mit einem gutem Konturenband aber zufriedenstellend gelungen (...sieht auf dem Foto etwas krisselig aus, im Original aber echt fein und schöner Übergang).
Das DR BIG-Dekor auf dem Foto ist nur ein Papierausdruck, um mich an Proportion und Position ranzutasten.. wird wohl beim finalen Aufkleberplot etwas kleiner.
Jetzt geht es an die "echte" Verkleidung und schon brauche ich einen Tipp:
Nach dem Entfernen des ersten Aufklebers auf der "guten" Verkleidung bleibt darunter ein zäher Klebefilm zurück, dem weder mit Silikonentferner, Waschbenzin oder Spiritus beizukommen ist.
Jemand schrieb mal was von einem Desinfektionsmittel auf Isopropanol-Basis. Erfahrung? Bringt das tatsächlich mehr als Spiritus (...also mehr als nichts)?
Und das noch: Mittlerweile habe ich den Motor aus dem Rahmen genommen. Der Rahmen soll (ebenfalls in RAL 5005) pulverbeschichtet werden.
Vor 25 Jahren hab ich schon mal den Motor aus einer Big ausgebaut. Meinem Rücken hätte ich heute die selbe Prozedur nicht mehr zugetraut. Deshalb war ich froh hier im Forum den Tipp gelesen zu haben, den (schwingen- und gabellosen) Rahmen auf die Seite zu legen.
Klappt prima und lässt hoffen, dass beim Wiedereinbau der neu beschichtete Rahmen nicht leidet.
Bis zum nächsten mal...Grüße, Stephan
- PeterM
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Hallo Stephan,
sieht doch bisher super aus!
Ich habe letztens sehr gute Erfahrungen mit Glasreiniger gemacht. Damit habe ich den sch.... Kleber einer Umweltplakete rückstandslos von der PKW-Scheibe bekommen. Allerdings klebte die da auch noch nicht seid 30 Jahren. Aber ein Versuch ist es wert.
Gruß Peter
sieht doch bisher super aus!
Ich habe letztens sehr gute Erfahrungen mit Glasreiniger gemacht. Damit habe ich den sch.... Kleber einer Umweltplakete rückstandslos von der PKW-Scheibe bekommen. Allerdings klebte die da auch noch nicht seid 30 Jahren. Aber ein Versuch ist es wert.
Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Glasreiniger ist Spiritus.
Tipp am Rande: Solche Plaketten gehen sehr gut mittels Herdschaber und Bremsenreiniger weg.
Bremsenreiniger würde ich auch als erstes versuchen. Desinfektionsmittel ist während der Coronakrise schwierig zu kriegen oder zumindest deutlich teurer geworden. Bode Sterilium ist auf Isopropanol-Basis.
WD40 hilft bei Klebeetiketten auch ganz gut, allerdings ist das Petroleum und könnte Probleme beim Lackieren machen. Die Originalaufkleber gehen in der Regel mit Wärme ab. Hilft aber auch nix mehr wenn nur noch der Kleber an der Verkleidung ist.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Winnie
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Zum Entfernen von Kleberresten funktionieren spezielle Aufkleber-/Klebstoffentferner oder auch Applikationssprays ganz gut.
Diese bestehen soweit ich weiß aus einer Mischung aus Methanol, Ethanol und Aceton.
Aber Achtung, da gibt es schon welche, die auch Kunststoff angreifen. Ist dann natürlich suboptimal für Kunststoffteile.
Mal googeln oder im guten Fachhandel nachfragen.
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Diese bestehen soweit ich weiß aus einer Mischung aus Methanol, Ethanol und Aceton.
Aber Achtung, da gibt es schon welche, die auch Kunststoff angreifen. Ist dann natürlich suboptimal für Kunststoffteile.
Mal googeln oder im guten Fachhandel nachfragen.
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Ich hab ne Flasche Isopropanol aus der Apotheke. Glaube 80 oder 90% rein.Damit habe ich alles verklebte gut runter bekommen.Kunststoff wurde auch nie angegriffen.Von meinen alten Slotcars,Carrera usw,da waren Kleber auf den Plastikboxen 40 Jahre drauf.Oder noch länger.Ging wunderbar weg ohne das die Boxen trüb oder milchig wurden.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom.
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Hi, Isopropanol besorge ich mir über die Bucht, ist dort schnell und günstig zu haben. Als Form von Alkohol funktioniert das in erster Linie als Fettlöser, es wird z.B. für die Reinigung von MtB-Federelementen empfohlen. Geht aber wohl auch für Klebereste. Ich finde das Zeug super, das funktioniert auch in der Küche bei altem Fett. Für die paar € kann man sich das schon hinstellen... VG!
P.S.: Ich hab meine (erste und einzige) Big 1996 damals auch für 5.400,- DM erworben. Die hab ich allerdings noch und sie hat mich über die Familienphase einfach begleitet.
P.S.: Ich hab meine (erste und einzige) Big 1996 damals auch für 5.400,- DM erworben. Die hab ich allerdings noch und sie hat mich über die Familienphase einfach begleitet.
- pirineo
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Meine jüngsten Erfahrungen mit dem "Kleberreste-Problem":
Isopropanol ist leider kein Zaubermittel. Auch Anlösen über Nacht (getränkter Lappen, Plastiktüte drüber) bringt wenig.
Geholfen hat letztenendes nur der gute alte Muskelschmalz (mit Schleifvlies, Schleifpapier, Wasser, Alkohol und Geduld). Natürlich nur zu empfehlen, wenn sowieso eine Lackierung ansteht.
Isopropanol ist leider kein Zaubermittel. Auch Anlösen über Nacht (getränkter Lappen, Plastiktüte drüber) bringt wenig.
Geholfen hat letztenendes nur der gute alte Muskelschmalz (mit Schleifvlies, Schleifpapier, Wasser, Alkohol und Geduld). Natürlich nur zu empfehlen, wenn sowieso eine Lackierung ansteht.
- Hein
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Grüße aus dem Münsterland, Hein
- reisemichel
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Da wäre ich seehr vorsichtig, ätherisches Orangenöl greift polymere Kunststoffe an.Hein hat geschrieben: ↑05.12.2021, 11:16 Orangenöl, damit geht fast alles ab
https://www.putzmunter-shop.de/putzmunt ... 500ml.html
Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
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- Sandra07
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Berner Aufkleberentferner entfernt auch ganz toll den Lack um die Aufkleber herum...Winnie hat geschrieben: ↑28.11.2021, 23:29 Zum Entfernen von Kleberresten funktionieren spezielle Aufkleber-/Klebstoffentferner oder auch Applikationssprays ganz gut.
Diese bestehen soweit ich weiß aus einer Mischung aus Methanol, Ethanol und Aceton.
Aber Achtung, da gibt es schon welche, die auch Kunststoff angreifen. Ist dann natürlich suboptimal für Kunststoffteile.
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Gruß Sandra
- Winnie
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Ist doch prima, dann hat man wenigstens klare Verhältnisse....
Spaß beiseite....
Ist interessant, hatte ich so noch nicht, aber gut zu wissen.....
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Spaß beiseite....
Ist interessant, hatte ich so noch nicht, aber gut zu wissen.....
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- Sandra07
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Re: Back to the roots - Back to the BIG
Der Tank sollte eh neu lackiert werden und ich wollte es mir leichter machen den Honda-Flügel zu entfernen. Als dann mittenmal alles hoch kam, habe ich ganz schön blöd geguckt. Leider fehlte mir dann eine zweite Dose um den ganzen Lack runter zu machen...
Gruß Sandra
Gruß Sandra