Vergaser richtig einstellen
- matzejochen
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Re: Vergaser richtig einstellen
Nachtrag zu den Umdrehungen der LLG-Schraube:
Je nachdem welches BJ und welcher Länderkennung und welches Vergasertyps = danach richtet sich die Einstellung.
Steht fein beschrieben im WHB (Siehe Links).
Je nachdem welches BJ und welcher Länderkennung und welches Vergasertyps = danach richtet sich die Einstellung.
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- Kösi
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Re: Vergaser richtig einstellen
So habe noch mal geschaut.
Im kalten geht sie jetzt an läuft ca 1min und dan aus.
Werde mal am WE mir die Kerzen anschauen.
Im kalten geht sie jetzt an läuft ca 1min und dan aus.
Werde mal am WE mir die Kerzen anschauen.
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Re: Vergaser richtig einstellen
Zu den Umdrehungen der LLG Schraube.
Bei mir haben 2,5 Umdrehungen nen CO Wert von 7,XX% (Standgas) ergebgen ... ich habe jetz 1,5 o. 1,25 Umdrehungen und CO. von 4%
und die BIG fährt sich besser den je und der Verbrauch hatt sich bei normaler Fahrweise bei 5,8 l/100km ca. eingepegelt (5000km) womit ich sehr gut leben kann.
Was ich sagen will, das es schon nicht schlecht ist mal den CO. Wert anzuschauen... rein die Umdrehungen sind zu ungenau auch wenn jede BIG damit irgendwie läuft (StefanRB hattes beim Treffen gut erklärt, der Mechaniker der den Gaser zusammenbaute hatt nich immer ne BIG dazu und somit muss von irgendwas ausgegangen werden das sind dann die 2,5 o. sonstwas Umdrehungen)
Hängt natürlich sicher vom Allg.Zustand des Gasers ab...Dichtungen, Düsengrößen, Verschleiß, Schwimmerstand usw. bei mir hatt es aufjedenfall was gebracht...
Bei mir haben 2,5 Umdrehungen nen CO Wert von 7,XX% (Standgas) ergebgen ... ich habe jetz 1,5 o. 1,25 Umdrehungen und CO. von 4%
und die BIG fährt sich besser den je und der Verbrauch hatt sich bei normaler Fahrweise bei 5,8 l/100km ca. eingepegelt (5000km) womit ich sehr gut leben kann.
Was ich sagen will, das es schon nicht schlecht ist mal den CO. Wert anzuschauen... rein die Umdrehungen sind zu ungenau auch wenn jede BIG damit irgendwie läuft (StefanRB hattes beim Treffen gut erklärt, der Mechaniker der den Gaser zusammenbaute hatt nich immer ne BIG dazu und somit muss von irgendwas ausgegangen werden das sind dann die 2,5 o. sonstwas Umdrehungen)
Hängt natürlich sicher vom Allg.Zustand des Gasers ab...Dichtungen, Düsengrößen, Verschleiß, Schwimmerstand usw. bei mir hatt es aufjedenfall was gebracht...
- Kösi
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Re: Vergaser richtig einstellen
sie läuft
Danke
eine Düse war locker
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Re: Vergaser richtig einstellen
Ok Jungs
Kann man nun von einem CO Wert von 4% ausgehen das alles ok ist oder doch 2,5 % ?
Ich denke da scheiden sich die Geister oder ist es egal, Hauptsache nicht über X% ?
Gemessen über Sonde im Topf
Kann man nun von einem CO Wert von 4% ausgehen das alles ok ist oder doch 2,5 % ?
Ich denke da scheiden sich die Geister oder ist es egal, Hauptsache nicht über X% ?
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- drdes
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Re: Vergaser richtig einstellen
Um auf Deine Frage zurückzukommen.motz123456 hat geschrieben:Hallo, ich hab bei meinem Vergaser ein Problem: Vorweg - Ich hab alle Dichtungen neu. Im unteren Drehzahlbereich hab/hatte ich so ein "Turboloch". Ich hab mit den Leerlaufluftschrauben es etwas verbessert, aber ich hab die Schrauben 3,5 Umdrehungen herausdrehen müssen - ist schon viel, glaube ich. Was sagt ihr dazu? Bis vor einiger Zeit hat meine Big das Problem noch nicht gehabt. Ich muss jedoch dazusagen, dass ich nicht viel zum Fahren komme. Hat das damit zu tun? matthias
gegen das Turboloch würde ich die linke Nadel eine Kerbe hoch setzen.
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- Bibamus
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Re: Vergaser richtig einstellen
Hallo,
sonst bin ich hier im Forum eher der Ruhige. Aber nun muss ich doch mal aktiv werden.
Ich möchte/will/ den Vegaser einstellen. Allerdings werde ich leider nicht ganz schlau welche Schraube was macht und wie "normal" eingestellt ist.
Die kleine Schraube vorn am Vergaser (die nur mit Werkzeug zu verstellen ist) ganz rein drehen. Und dann 1,5 Umdrehungen raus.
Mit der anderen links am Vergaser (die mit der Hand verstellt werden kann) anschließend die Leerlaufdrehzahl einstellen. Aktuell ist diese nur 1/4 eingedreht.
Wenn Ruß am Auspuff ist... zu mager oder zu fett? Welche Schraube in welche Richtung?
Danke
sonst bin ich hier im Forum eher der Ruhige. Aber nun muss ich doch mal aktiv werden.
Ich möchte/will/ den Vegaser einstellen. Allerdings werde ich leider nicht ganz schlau welche Schraube was macht und wie "normal" eingestellt ist.
Die kleine Schraube vorn am Vergaser (die nur mit Werkzeug zu verstellen ist) ganz rein drehen. Und dann 1,5 Umdrehungen raus.
Mit der anderen links am Vergaser (die mit der Hand verstellt werden kann) anschließend die Leerlaufdrehzahl einstellen. Aktuell ist diese nur 1/4 eingedreht.
Wenn Ruß am Auspuff ist... zu mager oder zu fett? Welche Schraube in welche Richtung?
Danke
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- Knacki
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Re: Vergaser richtig einstellen
Hi,
Die Leerlaufgemischschraube zuerst in Grundeinstellung (abhängig vom Modell) und dann so weit heraus drehen bis die Drehzahl nicht mehr steigt. Den Punkt suchen wo, egal ob du rein oder raus drehst, die Drehzahl nur noch abfällt.
Ruß am Puff sagt gar nichts. An der Zündkerze deutet es auf ein zu fettes Gemisch.
Gruß
Knacki
Die Leerlaufgemischschraube zuerst in Grundeinstellung (abhängig vom Modell) und dann so weit heraus drehen bis die Drehzahl nicht mehr steigt. Den Punkt suchen wo, egal ob du rein oder raus drehst, die Drehzahl nur noch abfällt.
Ruß am Puff sagt gar nichts. An der Zündkerze deutet es auf ein zu fettes Gemisch.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Re: Vergaser richtig einstellen
Ich hätt ne Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischen der LLGS und der Standgasschraube???
Ist doch beides "Leerlauf" oder nicht?
Grüße,
Daniel
Worin liegt der Unterschied zwischen der LLGS und der Standgasschraube???
Ist doch beides "Leerlauf" oder nicht?
Grüße,
Daniel
- Evildent_Resi
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Re: Vergaser richtig einstellen
LLGS = Leerlaufgemischschraube, stellt das Mischungsverhältnis Luft/Benzin im Leerlauf und unteren Teillastbereich ein
Leerlaufschraube: Höhe der Leerlaufdrehzahl
VG
Lars
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Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- Doktor Groß
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Re: Vergaser richtig einstellen
Wird das Gemisch fetter oder magerer wenn man die LLGS hineindreht?
Nach dem Handbuch hört es sich an, als würde das Gemisch durch Hineindrehen fetter. Zitat Rep.-Anleitung: "Viertel Umdrehung der LLGS für guten Übergang zugeben"
Beim experimentieren stellte ich fest, dass wenn ich sie weit herausdrehe, die Drehzahl nach und nach runter geht und der Motor dann irgendwann abstirbt.
Grüße,
Gregor
Nach dem Handbuch hört es sich an, als würde das Gemisch durch Hineindrehen fetter. Zitat Rep.-Anleitung: "Viertel Umdrehung der LLGS für guten Übergang zugeben"
Beim experimentieren stellte ich fest, dass wenn ich sie weit herausdrehe, die Drehzahl nach und nach runter geht und der Motor dann irgendwann abstirbt.
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Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
- martin58
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Re: Vergaser richtig einstellen
Möchte mich hier noch mal ranhängen: Wenn die LLGS rausgedreht wird, wird das Gemisch magerer?
- drdes
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Re: Vergaser richtig einstellen
Wenn Du rausdrehst, drehst Du „Auf“, mehr Benzin kann fliessen, folglich wird sie fetter
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- martin58
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Re: Vergaser richtig einstellen
Sicher? Sorry fürs Nachfragen. Mein Eindruck war, dass die LLGS die Luftzufuhr regelt. Demnach wäre rausdrehen = Abmagern.
- reisemichel
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Re: Vergaser richtig einstellen
Die LLGS (Leerlaufgemischschraube) regelt den Durchfluß von mehr Sprit, wenn durch mehr Gas geben mehr Sauerstoff angesaugt wird. Wenn du die Schraube zu weit reindrehst, bekommt der Motor zu wenig Sprit=magerer=Motor dreht nicht ordentlich hoch, wenn du sie zu weit rausdrehst, bekommt er zuviel Sprit=fetter=Russ aus dem Auspuff
Gruß
Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
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- martin58
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Re: Vergaser richtig einstellen
Vielen Dank für die Infos. Mit AU-pflichtigen Mopeds bin ich nicht vertraut, daher die Frage.
Zum Hintergrund: In meiner 88er Scrambler-Big habe ich Vergaser der SR43 verbaut. Haupt- u. Nebendüse sowie die Düsennadel habe ich von den originalen Vergasern übernommen. Die Leerlaufdüse ist jedoch eine 45er (original der SR43), da ich keine 42,5er zur Hand hatte.
Das Moped startet und läuft sehr gut und ich habe die ersten 100 KM im alltäglichen Pendelbetrieb absolviert. Beim Tanken kam dann die Ernüchterung: 7,5 Liter sind auch bei den sakrischen Temperaturen derzeit zu viel. Zum Vergleich habe ich eine abgerockte 88er Big mit originalen Vergasern, die unter den selben Bedingungen mit 5,5 Litern auskommt (auf Tour 5,2 L) sowie eine ebenfalls gut abgehangene SR42 vor einiger Zeit von HRT überarbeiteten Vergasern, die im Pendelbetrieb 7,5 L , auf Tour zwischen 7,0 und 7,2 L benötigt und ein Abstimmungsproblem im Bereich zwischen 2,5k u 3k Umin hat.
Zum Hintergrund: In meiner 88er Scrambler-Big habe ich Vergaser der SR43 verbaut. Haupt- u. Nebendüse sowie die Düsennadel habe ich von den originalen Vergasern übernommen. Die Leerlaufdüse ist jedoch eine 45er (original der SR43), da ich keine 42,5er zur Hand hatte.
Das Moped startet und läuft sehr gut und ich habe die ersten 100 KM im alltäglichen Pendelbetrieb absolviert. Beim Tanken kam dann die Ernüchterung: 7,5 Liter sind auch bei den sakrischen Temperaturen derzeit zu viel. Zum Vergleich habe ich eine abgerockte 88er Big mit originalen Vergasern, die unter den selben Bedingungen mit 5,5 Litern auskommt (auf Tour 5,2 L) sowie eine ebenfalls gut abgehangene SR42 vor einiger Zeit von HRT überarbeiteten Vergasern, die im Pendelbetrieb 7,5 L , auf Tour zwischen 7,0 und 7,2 L benötigt und ein Abstimmungsproblem im Bereich zwischen 2,5k u 3k Umin hat.
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Re: Vergaser richtig einstellen
moin auch
die Serien Mikuni Vergaser reagieren sehr sensibel auf den LuFi Kasten
der 43er Gaser läuft nicht auf dem 41 42er LuFi Kasten
es sei denn Du machst in den 43er Gaser die Bestückung der 42er
also nicht nur Leerlaufdüse Hauptdüse Nadeldüse Nadel, sondern auch die Luftdüse am Einlass (die bei der 41er verpresst ist)
dann hast Du schon mal eine Grundbestückung die lauffähig ist
Danach kannst Du den Gaser dann auf den geänderten Auspuff anpassen
eine Lamdasonde macht das Anpassen einfacher
die Serien Mikuni Vergaser reagieren sehr sensibel auf den LuFi Kasten
der 43er Gaser läuft nicht auf dem 41 42er LuFi Kasten
es sei denn Du machst in den 43er Gaser die Bestückung der 42er
also nicht nur Leerlaufdüse Hauptdüse Nadeldüse Nadel, sondern auch die Luftdüse am Einlass (die bei der 41er verpresst ist)
dann hast Du schon mal eine Grundbestückung die lauffähig ist
Danach kannst Du den Gaser dann auf den geänderten Auspuff anpassen
eine Lamdasonde macht das Anpassen einfacher
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- martin58
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Re: Vergaser richtig einstellen
Nur noch mal zur Richtigstellung (damit sich Mythen nicht verfestigen): Auf meiner 750er Big mit Serienlufikasten laufen die 43er Vergaser mit LLD & HD der 750er Vergaser ganz ausgezeichnet sowohl mit Serien-ESD als auch mit dem Marving ESD (ohne Lambdasondenabstimmung), verbrauchen aber zu viel Sprit. Mit dem seit gestern neu abgestimmten Leerlaufgemisch läuft derzeit der nächste Versuchslauf zur Verbrauchsermittlung.
- martin58
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Re: Vergaser richtig einstellen
Nabend zusammen,
Wieso springt eine Big, mit originalen Auspuff und im kalten Zustand nur mit Choke an und mit einem Sebring im kalten Zustand *ohne* Choke an.
Am Vergaser wurde nix verändert.
Wieso springt eine Big, mit originalen Auspuff und im kalten Zustand nur mit Choke an und mit einem Sebring im kalten Zustand *ohne* Choke an.
Am Vergaser wurde nix verändert.