SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Hallo zusammen,
um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...
Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:
Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.
Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:
Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi
um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...
Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:
Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.
Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:
Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
fein Bambi ...
wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren, sonst wird das ne "never ending story" ... ich sach nur AFRIKA
Was die 500er angeht ist die Geschichte im groben erzählt, es sei denn jemand kann noch was zu den Leistungsunterschieden bei den beiden ersten Modellen sagen.
Die 400er sieht fast genau so aus und soll den gleichen Rahmen haben ... wirklich wissen tu ich über die nichts. Da wäre Aufhellung interessant.
Gruß
Knacki
wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren, sonst wird das ne "never ending story" ... ich sach nur AFRIKA
Was die 500er angeht ist die Geschichte im groben erzählt, es sei denn jemand kann noch was zu den Leistungsunterschieden bei den beiden ersten Modellen sagen.
Die 400er sieht fast genau so aus und soll den gleichen Rahmen haben ... wirklich wissen tu ich über die nichts. Da wäre Aufhellung interessant.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Hallo Knacki,
genau das 'wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren' ist weitgehend meine Absicht! Die Ausführungen zur Sport-Version sollten nur klarstellen, daß die von Scannix gezeigte weiße Maschine kein Umbau sondern ein im Ausland erhältliches Sonder-Modell war und wo die Unterschiede liegen.
Bei 400-/500-er gehe ich davon aus, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Da wir den 400-er GN-Motor nicht in Deinen 500-er Rahmen hineingepuzzelt bekamen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die GN extra einen so weit von den DR-Maßen abweichenden Motor gebaut hat.
Schöne Grüße, Bambi
genau das 'wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren' ist weitgehend meine Absicht! Die Ausführungen zur Sport-Version sollten nur klarstellen, daß die von Scannix gezeigte weiße Maschine kein Umbau sondern ein im Ausland erhältliches Sonder-Modell war und wo die Unterschiede liegen.
Bei 400-/500-er gehe ich davon aus, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Da wir den 400-er GN-Motor nicht in Deinen 500-er Rahmen hineingepuzzelt bekamen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die GN extra einen so weit von den DR-Maßen abweichenden Motor gebaut hat.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Aaaaalso ... jemand aus den Offroadforen hat in seinen DR 500 Rahmen einen GN 400 Motor eingebaut. Das ist die hier:Bambi hat geschrieben:Bei 400-/500-er gehe ich davon aus, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Da wir den 400-er GN-Motor nicht in Deinen 500-er Rahmen hineingepuzzelt bekamen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die GN extra einen so weit von den DR-Maßen abweichenden Motor gebaut hat.
Dafür hat er allerdings den Rahmen geändert. Der DR 400 Motor soll angeblich auch in den DR 500 Rahmen passen.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- advancer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2643
- Registriert: 01.12.2011, 22:21
- Wohnort: OWL
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Mmmhhh, also ich bin seit gestern Besitzer einer GSF1200 S Bandit, ist ja irgendwie auch mit der Big verwandt, oder?
SACS Kühlung, etc. also irgendwie 4 Big Motoren nebeneinander.
advancer
PS: Die Bigs habe ich natürlich behalten.
SACS Kühlung, etc. also irgendwie 4 Big Motoren nebeneinander.
advancer
PS: Die Bigs habe ich natürlich behalten.
advancer
der Name ist Programm!
der Name ist Programm!
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Hallo zusammen, hallo Knacki,
das unterschreibe ich so nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Suzuki, knausrig wie sie in sowas immer sind, für GN und DR 400 unterschiedliche Kurbelgehäuse gefertigt haben.
An Advancer: welche, die alte mit den schönen runden oberen Rahmenrohren oder die neue mit den geraden (die mir nicht mehr wirklich gefallen)? Wobei die 'Feinripp'-Vierzylinder-Motoren echt was haben - eine saugeile Optik nämlich!
Schöne Grüße, Bambi
das unterschreibe ich so nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Suzuki, knausrig wie sie in sowas immer sind, für GN und DR 400 unterschiedliche Kurbelgehäuse gefertigt haben.
An Advancer: welche, die alte mit den schönen runden oberen Rahmenrohren oder die neue mit den geraden (die mir nicht mehr wirklich gefallen)? Wobei die 'Feinripp'-Vierzylinder-Motoren echt was haben - eine saugeile Optik nämlich!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Diese DR 400 sieht mir bis auf das Rücklicht ziemlich orginal aus ... rein von der Optik finde ich keinen Unterschied zum GN Motor, aber das heißt ja nix.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
-
- Besucher
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Und die Eierhalle hast als Garage angemietet?advancer hat geschrieben:Mmmhhh, also ich bin seit gestern Besitzer einer GSF1200 S Bandit, ist ja irgendwie auch mit der Big verwandt, oder?
SACS Kühlung, etc. also irgendwie 4 Big Motoren nebeneinander.
advancer
PS: Die Bigs habe ich natürlich behalten.
- advancer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2643
- Registriert: 01.12.2011, 22:21
- Wohnort: OWL
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Nene, es gibt da zwar inzwischen ein Außenlagerfläche , aber die Eierhalle? Obwohl, man muss ja noch Ziele haben.
advancer
advancer
advancer
der Name ist Programm!
der Name ist Programm!
-
- Gold Boarder
- Beiträge: 1292
- Registriert: 06.09.2012, 07:09
- Wohnort: Entenhausen
- Status: Offline
SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Salut, also hats den blauen Hobel den die Scannixe hier per Bild eingestellt hat mal "genauso" gegeben, ausserhalb Deutschlands hab ich rausgelesen, das Teil sieht echt rattenscharf aus und äusserst geländetauglich, ne "Baja Version" für den amerikanischen Markt?? Wo und wie kann man denn sowas rausfinden, obs, wann, wo es die gab und ggf die genaue Bezeichnung, ist echt ein total schönes Bike.............. Gruss StefanBambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...
Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:
Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.
Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:
Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi
- StefanRB
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3456
- Registriert: 03.02.2006, 11:17
- Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14678
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Hübsch, hübsch, Stefan!
Jetzt hast Du quasi auch mal eine GN 400 gemacht ...
Schöne Grüße, Bambi
Jetzt hast Du quasi auch mal eine GN 400 gemacht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- advancer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2643
- Registriert: 01.12.2011, 22:21
- Wohnort: OWL
- Status: Offline
Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Es lässt sich aber daraus schlussfolgern, daß wir in gar nicht so ferner Zukunft auch für die Big keine Teile mehr erwarten dürfen
Da hat Stefan eine enorme Verantwortung
advancer
Da hat Stefan eine enorme Verantwortung
advancer
advancer
der Name ist Programm!
der Name ist Programm!
- 8ooQbig
- Junior Boarder
- Beiträge: 350
- Registriert: 01.06.2019, 22:26
- Wohnort: Thum
- Status: Offline
Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Grüsse,und die Verantwortung erfüllt er ,der Stephan jetzt schon sehr gut.
Danke nach Thüringen.
Gruss Lars
Danke nach Thüringen.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2374
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...
Hallo Onkel Stefan,
Echt feines Gerät haste da restauriert
Macht bestimmt Spaß damit rum zu ballern
Gruß Michel
Echt feines Gerät haste da restauriert
Macht bestimmt Spaß damit rum zu ballern
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike