SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...

Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:

Bild

Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.

Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:

Bild

Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Knacki »

fein Bambi ... :good:

wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren, sonst wird das ne "never ending story" ... ich sach nur AFRIKA :lol:

Was die 500er angeht ist die Geschichte im groben erzählt, es sei denn jemand kann noch was zu den Leistungsunterschieden bei den beiden ersten Modellen sagen.

Die 400er sieht fast genau so aus und soll den gleichen Rahmen haben ... wirklich wissen tu ich über die nichts. Da wäre Aufhellung interessant.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki,
genau das 'wir sollten uns allerdings auf Modelle welche in D und Ö verfügbar waren' ist weitgehend meine Absicht! Die Ausführungen zur Sport-Version sollten nur klarstellen, daß die von Scannix gezeigte weiße Maschine kein Umbau sondern ein im Ausland erhältliches Sonder-Modell war und wo die Unterschiede liegen.
Bei 400-/500-er gehe ich davon aus, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Da wir den 400-er GN-Motor nicht in Deinen 500-er Rahmen hineingepuzzelt bekamen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die GN extra einen so weit von den DR-Maßen abweichenden Motor gebaut hat.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:Bei 400-/500-er gehe ich davon aus, daß die Rahmen unterschiedlich sind. Da wir den 400-er GN-Motor nicht in Deinen 500-er Rahmen hineingepuzzelt bekamen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die GN extra einen so weit von den DR-Maßen abweichenden Motor gebaut hat.
Aaaaalso ... jemand aus den Offroadforen hat in seinen DR 500 Rahmen einen GN 400 Motor eingebaut. Das ist die hier:
Bild
Dafür hat er allerdings den Rahmen geändert. Der DR 400 Motor soll angeblich auch in den DR 500 Rahmen passen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von advancer »

Mmmhhh, also ich bin seit gestern Besitzer einer GSF1200 S Bandit, ist ja irgendwie auch mit der Big verwandt, oder? :lol:

SACS Kühlung, etc. also irgendwie 4 Big Motoren nebeneinander. :zwinker:

:prost:
advancer

PS: Die Bigs habe ich natürlich behalten. :good:
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Knacki,
das unterschreibe ich so nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Suzuki, knausrig wie sie in sowas immer sind, für GN und DR 400 unterschiedliche Kurbelgehäuse gefertigt haben.
An Advancer: welche, die alte mit den schönen runden oberen Rahmenrohren oder die neue mit den geraden (die mir nicht mehr wirklich gefallen)? Wobei die 'Feinripp'-Vierzylinder-Motoren echt was haben - eine saugeile Optik nämlich!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Knacki »

Diese DR 400 sieht mir bis auf das Rücklicht ziemlich orginal aus ... rein von der Optik finde ich keinen Unterschied zum GN Motor, aber das heißt ja nix.

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
StefanP
Besucher
Besucher
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von StefanP »

advancer hat geschrieben:Mmmhhh, also ich bin seit gestern Besitzer einer GSF1200 S Bandit, ist ja irgendwie auch mit der Big verwandt, oder? :lol:

SACS Kühlung, etc. also irgendwie 4 Big Motoren nebeneinander. :zwinker:

:prost:
advancer

PS: Die Bigs habe ich natürlich behalten. :good:
Und die Eierhalle hast als Garage angemietet? :D
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von advancer »

Nene, es gibt da zwar inzwischen ein Außenlagerfläche :? , aber die Eierhalle? :hmm: Obwohl, man muss ja noch Ziele haben. :zwinker:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von -Phantomias- »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
um dem Jens den Restaurations- und Tuning-Thread nicht weiter zu zerfasern mache ich mal einen eigenen für die kleine Verwandschaft der Big auf. Damit meine ich insbesondere das, was vor der Big war, weil DR 350 und DR 650 in allen Varianten (außer der Dakar, die aber meines Wissen nach auch noch den alten Motor hatte, eben aufgebohrt) lt. meiner Erinnerung später kamen, die DRZ 400 auf jeden Fall. Die DR 600 muss man aber noch zu den obigen dazu zählen ...

Zunächst einmal zu Scannies 2. Bild, diesem hier:

Bild

Zu Knackis Kommentar dazu ist zu sagen, daß er auch hier wahrscheinlich irrt. Dieses Motorrad ist mit Sicherheit eine der von mir angesprochenen Sport-Versionen für die amerikanischen Baja-Rennen. Der Scheinwerfer, Heck-Koti und -leuchte dürften original sein. Der Schalldämpfer dieser Version war kleiner, könnte also auch original sein. Überhaupt macht die abgebildete Maschine einen so saubernen Eindruck, daß ich geneigt bin, sie für eine zurück in den Neuzustand restaurierte oder sogar für eine damals im Neuzustand fotografierte zu halten. Da sie offiziell zumindest den Weg nach Deutschland nie fand ist das 'Nicht-Kennen' also kein Wunder. Ich meine mich aber entsinnen zu können, daß in der damaligen Enduro-WM einige Exemplare unterwegs waren.

Knacki hat dann die gelbe 500-er eingestellt zum Vergleich, also diese hier:

Bild

Da scheint es sich tatsächlich um ein damaliges Originalbild zu handeln. Dazu ist eigentlich nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, daß mir Scheinwerfer-Cockpit- und Schalldämpfer-'Lösung' schon damals nicht gefielen. Es sollte wohl gerade Ersteres gaaanz anders (moderner) aussehen als bei der XT 500 ...
Ich habe noch einen Haufen Moped-Zeitungen aus dieser Zeit und könnte mehr oder weniger alles nachsehen. Ich komme aber seit Jahren nicht richtig dran an's 'Archiv' weil ich's 'zugeräumt' habe.
Schöne Grüße, Bambi
Salut, also hats den blauen Hobel den die Scannixe hier per Bild eingestellt hat mal "genauso" gegeben, ausserhalb Deutschlands hab ich rausgelesen, das Teil sieht echt rattenscharf aus und äusserst geländetauglich, ne "Baja Version" für den amerikanischen Markt?? Wo und wie kann man denn sowas rausfinden, obs, wann, wo es die gab und ggf die genaue Bezeichnung, ist echt ein total schönes Bike.............. Gruss Stefan
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von StefanRB »

ich hab da eine DR400 grad schön gemacht ;-) ...

https://youtu.be/uD05Pyb4K8E
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Bambi »

Hübsch, hübsch, Stefan!
Jetzt hast Du quasi auch mal eine GN 400 gemacht ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von advancer »

Es lässt sich aber daraus schlussfolgern, daß wir in gar nicht so ferner Zukunft auch für die Big keine Teile mehr erwarten dürfen :shock:
Da hat Stefan eine enorme Verantwortung :coool:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von 8ooQbig »

Grüsse,und die Verantwortung erfüllt er ,der Stephan jetzt schon sehr gut.
Danke nach Thüringen.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: SP 370, DR 400 S, DR 500 S und Verwandschaft ...

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Onkel Stefan,

Echt feines Gerät haste da restauriert
Macht bestimmt Spaß damit rum zu ballern

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten