Projekt Dicke Trulla

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Big Willi »

flotteLotte hat geschrieben:
Als nächstes kommt der Krümmer und Endtopf runter und dann der Motor, ich hab noch keine Ahnung wie :hmm:
Ganz einfach: Wenn das Dickschiff eh nackig ist und alles bis auf der Motor entfernt wurde, entfernst du alle Schrauben von Motor und Rahmen, bis auf die zwei langen Gewindestangen vorne und hinten.
Anschließend legste den Rahmen mitsamt Motor auf die rechte Seite, entfernst die langen Gewindebolzen und hebst den Rahmen nach oben vom Motor runter. Und damit der Motor nicht auf den harten Pflastersteinen auftickert, legste ein altes Kissen drunter... :)
Das schaffen auch Lehrling und Geselle... :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Gruß: Willi..., hat das zwar noch nicht gemacht, aber so müsste es funzen... 8)
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trullala

Beitrag von staubig »

hey..

und ich glaube zu wissen, wo noch ein passender kabelsatz liegen könnte.. :D

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trullala

Beitrag von Josch »

Da hat er recht! :good: :good:
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von sittich »

Servas
Big Willi hat geschrieben:Ganz einfach: Wenn das Dickschiff eh nackig ist und alles bis auf der Motor entfernt wurde, entfernst du alle Schrauben von Motor und Rahmen, bis auf die zwei langen Gewindestangen vorne und hinten. Anschließend legste den Rahmen mitsamt Motor auf die rechte Seite, entfernst die langen Gewindebolzen und hebst den Rahmen nach oben vom Motor runter. Und damit der Motor nicht auf den harten Pflastersteinen auftickert, legste ein altes Kissen drunter... :)
Das schaffen auch Lehrling und Geselle... :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Gruß: Willi..., hat das zwar noch nicht gemacht, aber so müsste es funzen... 8)
Jau, muss geh'n. Auf die Weise hatten wir sogar den Motor der unseligen Yamaha TX 750 rausgeschüttelt. Die lag am Bretterboden, irgendwann ein dumpfes Poltern und wir konnten den Rahmen wegheben.

Grundsätzlich find' ich euer ganzes Projekt Dicke Trulla bewundernswert. Trotz bescheidener Mechanik-Kenntnisse einfach drüber herfallen, Lörning bei Tuing, ab und zu geht a bissl was schief, durchatmen und weiter geht's. Irgendwann sitzt ihr auf den Trulla's, unter euch tuckern ruhig die Motoren und das Gefühl, jetzt kann euch kaum noch einer was erzählen ist mit Worten nur unzulänglich zu beschreiben. So wie da, XT 600.

Verzweiflung:
Bild

Freudeplatzend Herz:
Bild

An liab'mn Gruß vom Frühstückstisch :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

sittich hat geschrieben:......Lörning bei Tuing........ ab und zu geht a bissl was schief, durchatmen und weiter geht's. .....
Lernen durch Schmerzen
Motivation durch Entsetzen

mein Lieblingsmotto in der MA Führung :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

So, weiter im Programm, schließlich haben wir noch ne stramme Strecke vor uns 8)

Heute gab es einen OP Tisch aus dem Hause Polo. Sagenhaft, den hätte ich mir schon früher holen sollen :roll:

Bild

Eigentlich wollten Johanna und ich nur das neue Ding ausprobieren, damit wir das Mopped aus dem Weg räumen können. Der Raum gehört eigentlich meinem alten Herrn und der beschwerte sich, er könne nicht Rad fahren, weil er sein Rad nicht putzen kann.
Dann fragte mich meine Tochter mit strahlenden Augen, was denn heute alles abkommt...
Nun... feel free :good:

Wir machten uns dann an die Arbeit.
Johanna demontierte Tachoamatur, Vorderrad und Gabelholme, sowie Lenker und obere Gabelbrücke. So ein Hakenschlüsseldings muss ich mir noch kaufen...
Ich versuchte mich mal vorsichtig an den Krümmerschrauben. So verrostet wie das ganze Gelersch ist, habe ich mich schon wieder auf Tote eingestellt und vorsichtshalber einen Gewindeschneidsatz und ordentliche Metallbohrer gekauft. Nun, wenn man einen Schirm mitnimmt regnet es ja auch nicht. Gingen beide butterweich auf :good: , alle anderen Endtopfschrauben auch, manche zu weich :lol: :lol: :lol:

Bild

Da sich Krümmer und Endtopf wohl nie wieder trennen lassen (ausser mit der Flex :twisted: ), versuchten wir den ganzen Krümmer plus Endtopf auszubauen. Ohne Hinterrad, Lufikasten und Federbein ging das auch.

Bild

Da die Schwinge nun so lieblos da rumhing war klar, die muss nun auch noch runter. Ging ohne Probleme, habe nur kurz die Luft angehalten, ob der Schwingenschleifschutz noch heile war. Naja, heile ist anders... :shock:

Bild

Hauchdünn und eingerissen, alles voller Kettenschmer. Ist die Schwinge nun noch heile, oder nicht :?: :?: :?: :?:

Eine große Portion Bremsenreiniger später...

Ja, nur oberflächlich angekratzt!!! :o :o :o :o :o :o
Bild

Damit war die Laune bestens. Tagesziel weit übertroffen 8) :P . Nun noch die Werkstatt aufräumen, damit mein alter Herr sein Rennrad putzen kann :gps:

Bild

Weiter geht es nach den Osterferien :hi: :hi:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von sittich »

Servas
flotteLotte hat geschrieben:Ich versuchte mich mal vorsichtig an den Krümmerschrauben. So verrostet wie das ganze Gelersch ist, habe ich mich schon wieder auf Tote eingestellt und vorsichtshalber einen Gewindeschneidsatz und ordentliche Metallbohrer gekauft. Nun, wenn man einen Schirm mitnimmt regnet es ja auch nicht. Gingen beide butterweich auf :good: , alle anderen Endtopfschrauben auch, manche zu weich :lol: :lol: :lol:
Beim Montieren des Krümmers bitte Kupferpaste auf die Gewinde klatschen. Dann gibt's diese Sorgen in Zukunft nimmer.

Gruß von daham
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

schön schön Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

haste die Gabelstopfen los gedreht
bevor Du die Gabel gezogen hast ?
im ausgebauten Zustand ist das immer so ne Murkserei

ich mach das immer in der Reihenfolge:
obere Gabelbrücke lösen, denn die hemmt das Gewinde
Gabelstopfen lösen
untere Brücke lösen
Feinöl in die Klemmungen
und dann die Gabel ziehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

:gps: :gps: :gps: :gps: na klar!! :gps: :gps: :gps: :gps:


wie gut, daß die untere Gabelbrücke noch drin ist...
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Donna
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Donna »

Größter Respekt..... :)
Ich hätte mir mit großer Wahrscheinlichkeit schon irgendwas an den Kopf gehauen....du bist ein Knaller, mein scharfer Hase...... :coool:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

wenns weiter geht steck sie zum aufmachen halt noch mal rein
besser als im Schraubstock alles zu vermacken :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Donna
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Donna »

flotteLotte hat geschrieben::gps: :gps: :gps: :gps: na klar!! :gps: :gps: :gps: :gps:


wie gut, daß die untere Gabelbrücke noch drin ist...
:P :P :P :P :P :P
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

weisste schon wo du gestrahlt und lackiert bekommst ?
hast doch nen fähigen Autoschrauber
frag den mal war in der Nähe ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von matzejochen »

sittich hat geschrieben:Servas....Beim Montieren des Krümmers bitte Kupferpaste auf die Gewinde klatschen. Dann gibt's diese Sorgen in Zukunft nimmer.

Gruß von daham

:peng: :help: :rms: :hot: :?: :-| :kratz: :hmm: Irgendwann wird das Thema sicher mal endgültig geklärt sein.....
Bis dahin verweise ich auf den Fred und bitte um Mitarbeit.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

:D :D :D

jetzt erfinde mal bitte keine Märchen
seit Jahrzehnten macht man CU Paste an Kerzengewinde sowie sonstige Schrauben am ZyKopf und da frisst sich auch nichts auf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von GoEast »

Kupferpaste an Radbolzen, Zündkerzen und sonstiges Eisengeschraubse
haben wir schon 1969 gemacht und mach mer heute noch. Hab noch kein Rad
verloren :D

GoEast.....Methusalem :?
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von sittich »

Gumorgen
matzejochen hat geschrieben: :peng: :help: :rms: :hot: :?: :-| :kratz: :hmm: Irgendwann wird das Thema sicher mal endgültig geklärt sein.....
Bis dahin verweise ich auf den Fred und bitte um Mitarbeit.
Ajo, jetzt seh' ich erst: Der Schädel ist stehbolzenlos und das wusste ich nicht. Ich ging wohl von hochmodernen Konstruktionen wie der da aus

Bild

'tschuldigung aber danke für den Tipp :D
..............................................
Aynchel hat geschrieben::D :D :D
jetzt erfinde mal bitte keine Märchen
seit Jahrzehnten macht man CU Paste an Kerzengewinde sowie sonstige Schrauben am ZyKopf und da frisst sich auch nichts auf
Ä --- jau ich ja auch. Jemfall bin ich jetzt total verunsichert und folge ab jetzt dem Rat unseres stets betrunkenen Hausmeisters von Nebenhaus: Bester Korrosionsschutz ist Batteriesäure. Prost! :prost:

Gruß von z'haus
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von KahlBig »

Sehr geil Lotte!

Wenn du noch zwei Hände brauchst sag Bescheid, ich komm dann mal rum!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Indyjaner »

...zum Strahlen von "klein Teilen" hätte ich mal eine alternative anzubieten. Vorhandene alte Betonmischmaschine nach Bedarf mit 1-2 Sack Strahl- oder Quarzsand - Körnung 1-2 mm füllen (gibt es im Baumarkt), alternativ geht auch 2-5 Eimer Basaltsplitt. Teile in der Trommel an den Mischwendeln mit Spanngurten oder Kabelbindern sichern. Startknopf drücken – zwei bis dreimal :prost: fertig.

Geht auch zur Tankreinigung.

Tankreinigung:
Tank mit gewaschenen Aquarium Kies ( ca. 2-3 kg) füllen. Tank in der Betonmischmaschine mit Kissen und Decken fixieren. Startknopf drücken - ein bis zwei mal :prost: fertig. Saubermachen.

Alles ohne :peng: und macht den Mischer sauber.... :prost:

...Thermomix geht nicht... :nono:

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten