Indyjaner hat geschrieben:...zum Strahlen von "klein Teilen" hätte ich mal eine alternative anzubieten. Vorhandene alte Betonmischmaschine nach Bedarf mit 1-2 Sack Strahl- oder Quarzsand - Körnung 1-2 mm füllen (gibt es im Baumarkt), alternativ geht auch 2-5 Eimer Basaltsplitt. Teile in der Trommel an den Mischwendeln mit Spanngurten oder Kabelbindern sichern. Startknopf drücken – zwei bis dreimal fertig.
Geht auch zur Tankreinigung.
Tankreinigung:
Tank mit gewaschenen Aquarium Kies ( ca. 2-3 kg) füllen. Tank in der Betonmischmaschine mit Kissen und Decken fixieren. Startknopf drücken - ein bis zwei mal fertig. Saubermachen.
Alles ohne und macht den Mischer sauber....
...Thermomix geht nicht...
Guter Tip hatte ich bei meiner DKW Rt175 mit dem Tank genau so gemacht!
Gruß
Projekt Dicke Trulla
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Re: Projekt Dicke Trulla
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Projekt Dicke Trulla
Nix Mär, eher Wissensdurst! Siehe angeflanschter Beitrag.Aynchel hat geschrieben:
jetzt erfinde mal bitte keine Märchen
seit Jahrzehnten macht man CU Paste an Kerzengewinde sowie sonstige Schrauben am ZyKopf und da frisst sich auch nichts auf
Also: Kömmer das Thema bitte "endlich" mal ausführen und dann (irgendwann) ablegen?
Na was?
Wär doch was für die FAQs, oder?
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Re: Projekt Dicke Trulla
Ja bitte...
Ich hätte es gerne grundsätzlich!
starre Schrauben ohne was besonderes= fetten
starre Schrauben mit Hitze = Kupferpaste?
bewegte Schrauben = mittelfest einkleben oder kontern
alles an Bremse = Blaupaste
kann man das so sagen?
Ich kann mich gedanklich ja schon mal mit dem Schrauben eindrehen beschäftigen
Ich hätte es gerne grundsätzlich!
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kann man das so sagen?
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Re: Projekt Dicke Trulla
Huhu Lotte,
wichtig ist die Materialbindung/Verträglichkeit (Alu mit Kupfer, Edelstahl in Alu, usw.....) bzw. verwendete Pasten (Keramik, Kupfer, Alu...) um eine "Spannungsbrücke" herzustellen.
Ebendies versuche ich seit (siehe oben) herauszufinden/ein-für-alle-Mal zusammen zu fassen.
Also, geschätzte Wissende, her mit Wissen.
wichtig ist die Materialbindung/Verträglichkeit (Alu mit Kupfer, Edelstahl in Alu, usw.....) bzw. verwendete Pasten (Keramik, Kupfer, Alu...) um eine "Spannungsbrücke" herzustellen.
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Re: Projekt Dicke Trulla
matzejochen hat geschrieben:Huhu Lotte,
wichtig ist die Materialbindung/Verträglichkeit (Alu mit Kupfer, Edelstahl in Alu, usw.....).
Ebendies versuche ich seit (siehe oben) herauszufinden/ein-für-alle-Mal zusammen zu fassen.
Also, geschätzte Wissende, her mit Wissen.
aber wo hast du denn an der BIG Alu oder Edelstahl?
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Re: Projekt Dicke Trulla
Alu gibs da reichlich. Edelstahlschrauben in Alu werden (mit der Zeit) eine mächtige Verbindung herstellen....... siehe mein Beitrag...
Darum ja der Aufruf.
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Re: Projekt Dicke Trulla
Alu? Ehrlich? Ich hatte nur Eisen in der Hand meine ich... Aber ich täusche mich gern
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Re: Projekt Dicke Trulla
Bedingt könnte man das so stehen lassen, aber:
starre Schrauben ohne was besonderes= fetten
Das mit dem Fett ist an sich nicht schlecht, aber bitte nicht auf dem Gewinde ! ! Drehmoment wird immer trocken angegeben. Jedenfalls bei den Größen die wir am Mopped haben.
starre Schrauben mit Hitze = Kupferpaste?
Auch hier nur bedingt. Die Kupferpaste soll ein "festbrennen" verhindern. Lange Schrauben durch ALU durch setze ich aber ausschließlich so ein. Beispiel: Lange Motorhalteschrauben ( meistens Hinten am Rahmen). Zündkerzen drehe ich auch immer mit Kupferpaste ein. Hauchdünn. Hier kommt es nicht wirklich auf das Drehmoment an.
bewegte Schrauben = mittelfest einkleben oder kontern
Ich persönlich sichere gerne doppelt. Heißt: Kleben und Kontern. Oder aber nen Splint durchstecken.
alles an Bremse = Blaupaste
Generelles Nein! Blaupaste ist nur dafür da die Bremseninnereien ( Kolben ins Zylinder) zu stecken. Woanders brauch man das nicht.
Bremsbeläge setze ich nur noch mit Plastilube ein. Kupferpaste schmiert mir da zuviel. Geht aber auch.
Das ganze lässt sich bestimmt noch weiter ausführen, aber so Generell geht hier eigentlich nix. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Ganz wichtig ist aber das Edelstahlschrauben nix im Alu und meiner Meinung nach auch gar nichts am Mopped zu suchen haben.
Die Festigkeit ist meistens nicht gegeben.
starre Schrauben ohne was besonderes= fetten
Das mit dem Fett ist an sich nicht schlecht, aber bitte nicht auf dem Gewinde ! ! Drehmoment wird immer trocken angegeben. Jedenfalls bei den Größen die wir am Mopped haben.
starre Schrauben mit Hitze = Kupferpaste?
Auch hier nur bedingt. Die Kupferpaste soll ein "festbrennen" verhindern. Lange Schrauben durch ALU durch setze ich aber ausschließlich so ein. Beispiel: Lange Motorhalteschrauben ( meistens Hinten am Rahmen). Zündkerzen drehe ich auch immer mit Kupferpaste ein. Hauchdünn. Hier kommt es nicht wirklich auf das Drehmoment an.
bewegte Schrauben = mittelfest einkleben oder kontern
Ich persönlich sichere gerne doppelt. Heißt: Kleben und Kontern. Oder aber nen Splint durchstecken.
alles an Bremse = Blaupaste
Generelles Nein! Blaupaste ist nur dafür da die Bremseninnereien ( Kolben ins Zylinder) zu stecken. Woanders brauch man das nicht.
Bremsbeläge setze ich nur noch mit Plastilube ein. Kupferpaste schmiert mir da zuviel. Geht aber auch.
Das ganze lässt sich bestimmt noch weiter ausführen, aber so Generell geht hier eigentlich nix. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Ganz wichtig ist aber das Edelstahlschrauben nix im Alu und meiner Meinung nach auch gar nichts am Mopped zu suchen haben.
Die Festigkeit ist meistens nicht gegeben.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
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Re: Projekt Dicke Trulla
Bremssattel auch schon in der Hand gehabt Oder mal sanft den Motor gestreicheltflotteLotte hat geschrieben:Alu? Ehrlich? Ich hatte nur Eisen in der Hand meine ich... Aber ich täusche mich gern
Grüße aus dem Münsterland, Hein
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Re: Projekt Dicke Trulla
Liebe Jungs und Mädels,
wollt Ihr das nicht in dem Fred besprechen oder es zumindest kopieren?
Dann ist es (irgendwann einmal) geklärt und könnte dann in die FAQs. Das wär doch was, oder?
Bitte versteht mich nicht falsch. Offtopic kan ich gut. Aber: siehe oben.
Ok, eins zum quasi-offtopic: Der Bremssattel, der Motor, die Gabelholme: alles aus Alu. Edelstahlschraube rein = fest gebacken (weil`s Edelstahl das Alu auffrist. Oder doch anders? )
wollt Ihr das nicht in dem Fred besprechen oder es zumindest kopieren?
Dann ist es (irgendwann einmal) geklärt und könnte dann in die FAQs. Das wär doch was, oder?
Bitte versteht mich nicht falsch. Offtopic kan ich gut. Aber: siehe oben.
Ok, eins zum quasi-offtopic: Der Bremssattel, der Motor, die Gabelholme: alles aus Alu. Edelstahlschraube rein = fest gebacken (weil`s Edelstahl das Alu auffrist. Oder doch anders? )
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Re: Projekt Dicke Trulla
Schön beschrieben, stan!
Ich hatte auch immer Fragezeichen übern Kopf, welche Bremsenteile man wie "konservieren" soll... deshalb hatte ich mich auch eine Zeit lang nicht an das Thema Bremsen getraut.
Ich mach es nach einer Generalüberholung so:
Dichtungen > mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Kolben > mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Hohlschraube > mit Teflonband leicht umwickelt eindrehen.
Federbleche mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Bremsbelagträgerplatten > rückseitig mit Blaupaste komplett zart einreiben.
Bremsbelagbolzen > mit Keramikpaste (außer am Gewinde) zart einreiben.
Gewinde von Bremsbelagbolzen > die 2-3 vorderen Gewindegänge mit mittelfester, flüssiger Schraubensicherung eintropfen und eindrehen.
In die Gummiaufnahmen vom schwimmenden Teil des Sattels mach ich auch immer Blaupaste rein, bzw tunk die Bolzen in die Tube.
Hab ich was vergessen?
Achja... all meine Angaben ohne Gewähr.
Ich hatte auch immer Fragezeichen übern Kopf, welche Bremsenteile man wie "konservieren" soll... deshalb hatte ich mich auch eine Zeit lang nicht an das Thema Bremsen getraut.
Ich mach es nach einer Generalüberholung so:
Dichtungen > mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Kolben > mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Hohlschraube > mit Teflonband leicht umwickelt eindrehen.
Federbleche mit Blaupaste komplett zart einreiben und einsetzen.
Bremsbelagträgerplatten > rückseitig mit Blaupaste komplett zart einreiben.
Bremsbelagbolzen > mit Keramikpaste (außer am Gewinde) zart einreiben.
Gewinde von Bremsbelagbolzen > die 2-3 vorderen Gewindegänge mit mittelfester, flüssiger Schraubensicherung eintropfen und eindrehen.
In die Gummiaufnahmen vom schwimmenden Teil des Sattels mach ich auch immer Blaupaste rein, bzw tunk die Bolzen in die Tube.
Hab ich was vergessen?
Achja... all meine Angaben ohne Gewähr.
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Re: Projekt Dicke Trulla
okay,
Bremssattel, Motor und Gabelholme sind aus Alu. registriert...
Die Bremse schraube ich natürlich nicht mit Blaupaste am Träger fest. Eigentlich gehören die auch geklebt, oder?
Bremssattel, Motor und Gabelholme sind aus Alu. registriert...
Die Bremse schraube ich natürlich nicht mit Blaupaste am Träger fest. Eigentlich gehören die auch geklebt, oder?
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Re: Projekt Dicke Trulla
Blaupaste heißt normal Bremszylinderpaste ... warum wohl? Die hat außer an den Kolben und den dazu gehörenden Dichtringen eigentlich nirgendwo Verwendung. Für Gleitbolzen sollte Platilube genutzt werden.
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Re: Projekt Dicke Trulla
stan_ac hat geschrieben:...........starre Schrauben ohne was besonderes= fetten
Das mit dem Fett ist an sich nicht schlecht, aber bitte nicht auf dem Gewinde ! ! Drehmoment wird immer trocken angegeben. Jedenfalls bei den Größen die wir am Mopped haben.........
Heilandsack
Leute, jetzt fang mer aber an
ich setze grundsätzlich alle Schrauben mit Fett ein, egal was mir irgendwelche Theoretiker sagen
Ausnahmen sind Zündkerzen und Krümmerbolzen, Bremsbelagbolzen usw, die bekommen Kupferpaste
und dauerbewegte Schrauben, wie zB die vom Fussbremshebel, die werden eingeklebt
Dito Motorhalteschrauben
Blaupaste kommt auf die Bremskolben und die Gleitbolzen, derweil die Gummis der Gleitbolzen nicht fettbeständig sind
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Projekt Dicke Trulla
Hier gehört "eigentlich" nix dran geklebt.flotteLotte hat geschrieben:okay,
Bremssattel, Motor und Gabelholme sind aus Alu. registriert...
Die Bremse schraube ich natürlich nicht mit Blaupaste am Träger fest. Eigentlich gehören die auch geklebt, oder?
Wie Knacki schrieb: Blaupaste heißt eigentlich Bremszylinderpaste.
Von daher wird die auch nur an Teilen eingesetzt die direkt mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommt.
Und das auch nur um eben diese Flüssigkeit nicht zu verunreinigen, bzw. die Dichtungen nicht aufquellen zu lassen.
Und ich finde nicht das das hier offtopic ist. Es gehört für mich zu einem solchen Beitrag.
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Re: Projekt Dicke Trulla
Du darfst das auch weiterhin. Du bist ganz sicher über den Beginnerstatus drüber und weisst was du tust.Aynchel hat geschrieben: Heilandsack
Leute, jetzt fang mer aber an
ich setze grundsätzlich alle Schrauben mit Fett ein, egal was mir irgendwelche Theoretiker sagen
Ausnahmen sind Zündkerzen und Krümmerbolzen, Bremsbelagbolzen usw, die bekommen Kupferpaste
und dauerbewegte Schrauben, wie zB die vom Fussbremshebel, die werden eingeklebt
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Blaupaste kommt auf die Bremskolben und die Gleitbolzen, derweil die Gummis der Gleitbolzen nicht fettbeständig sind
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Re: Projekt Dicke Trulla
Anmerk:
Das DR-BIG-Wiki = Schrott.
Die FAQs = bedürfen Überholung!
Hier: Matze...vor der Windmühle. Aber: stetig.
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Re: Projekt Dicke Trulla
Grüße.
Wo hier gerade über schraubensicherungen geredet wird:
Die bremssättel schraube ich immer ohne irgendwas aber mit dem richtigen drehmoment an den gabelholmen fest.
Bei der xtz sind das 34nm, bei der big bestimmt auch. Da ich die bremssättel alle nase lang abschraube um den radsatz (straße/keine straße) zu wechseln, behandele ich die gewinde sehr vorsichtig damit sie lange halten. Und mit dem trockenem und sauberen einbau mit dem passendem drehmoment habe ich da noch nie probleme gehabt.
Und genau so geht das auch mit den stiften in den bremssätteln an denen die beläge hängen. Sauber einbauen, mit 8nm anziehen und dann gehen die dinger auch immer wieder los ohne das man sie runddreht.
Und katja, wie du sicher schon gemerkt hast bekommst du hier auf eine frage mindestens zwei verschiedene antworten. Wie überall. Aber trotzdem wird dir hier geholfen.
Axel...du packst das.
Wo hier gerade über schraubensicherungen geredet wird:
Die bremssättel schraube ich immer ohne irgendwas aber mit dem richtigen drehmoment an den gabelholmen fest.
Bei der xtz sind das 34nm, bei der big bestimmt auch. Da ich die bremssättel alle nase lang abschraube um den radsatz (straße/keine straße) zu wechseln, behandele ich die gewinde sehr vorsichtig damit sie lange halten. Und mit dem trockenem und sauberen einbau mit dem passendem drehmoment habe ich da noch nie probleme gehabt.
Und genau so geht das auch mit den stiften in den bremssätteln an denen die beläge hängen. Sauber einbauen, mit 8nm anziehen und dann gehen die dinger auch immer wieder los ohne das man sie runddreht.
Und katja, wie du sicher schon gemerkt hast bekommst du hier auf eine frage mindestens zwei verschiedene antworten. Wie überall. Aber trotzdem wird dir hier geholfen.
Axel...du packst das.
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Re: Projekt Dicke Trulla
Moin Axel,
genauso mache ich es auch, bisher. Aber jetzt fange ich an etwas Respekt zu bekommen und überlege, ob mein Tun generell passt.
Ich habe noch nie Blaupaste auf Haltefedern oder Belagrückseiten gemacht. Die Idee hatte ich bisher noch nicht. Aber ich frage gerne nach und habe kein jugendliches Schraubergrundwissen wie so manch anderer hier. Deshalb meine Fragen. Ich finde es super, dass viele aus dem Nähkästchen plaudern. Ich finde es auch überhaupt nicht offtopic, genau um diese Fragen und Antworten ging es mir ja. Die stehen in keinem Handbuch...
genauso mache ich es auch, bisher. Aber jetzt fange ich an etwas Respekt zu bekommen und überlege, ob mein Tun generell passt.
Ich habe noch nie Blaupaste auf Haltefedern oder Belagrückseiten gemacht. Die Idee hatte ich bisher noch nicht. Aber ich frage gerne nach und habe kein jugendliches Schraubergrundwissen wie so manch anderer hier. Deshalb meine Fragen. Ich finde es super, dass viele aus dem Nähkästchen plaudern. Ich finde es auch überhaupt nicht offtopic, genau um diese Fragen und Antworten ging es mir ja. Die stehen in keinem Handbuch...
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Re: Projekt Dicke Trulla
Naamds...
Bis gestern hatte ich noch nie (!) Probleme mit von mir eingesetzten Schrauben, ob mit Kupferpaste, Keramikpampe, Aluschmier in Dosen oder was auch immer.
Meine 43er hat seit 2007 Edelstahlschrauben mit Kupferpaste in Schnappmuttern, bzw. Aluminium eingesetzt, und sie lassen sich trotz Salz immer noch demontieren...
Drehmomente sind wie schon angemerkt i.d.R. immer trocken angegeben, und wenn man "schmiert" und damit die Reibung reduziert muss mer halt bissi aufpassen
Wichtig wäre ein säurefreies Fett als Basis der Schmierstoffe.
Und: Stahlschrauben in Aluminium fressen sich gerne fest, selbst wenn man das korrekte Drehmoment wirken lässt, fällt dann bei der Demontage auf: Ein kräftiger Ruck beim lösen, gerade bei Inbusschrauben/Inbusschlüsseln merkt man das gut in den Fingern...
Was die Bremssattelschrauben angeht: Ich reinige das Gewinde immer mit einem passenden Gewindebohrer und die Bolzen mit einem Schneideisen.
Kommt immer ordentlich Schmodder bei ab
Gruss,
Lars
Bis gestern hatte ich noch nie (!) Probleme mit von mir eingesetzten Schrauben, ob mit Kupferpaste, Keramikpampe, Aluschmier in Dosen oder was auch immer.
Meine 43er hat seit 2007 Edelstahlschrauben mit Kupferpaste in Schnappmuttern, bzw. Aluminium eingesetzt, und sie lassen sich trotz Salz immer noch demontieren...
Drehmomente sind wie schon angemerkt i.d.R. immer trocken angegeben, und wenn man "schmiert" und damit die Reibung reduziert muss mer halt bissi aufpassen
Wichtig wäre ein säurefreies Fett als Basis der Schmierstoffe.
Und: Stahlschrauben in Aluminium fressen sich gerne fest, selbst wenn man das korrekte Drehmoment wirken lässt, fällt dann bei der Demontage auf: Ein kräftiger Ruck beim lösen, gerade bei Inbusschrauben/Inbusschlüsseln merkt man das gut in den Fingern...
Was die Bremssattelschrauben angeht: Ich reinige das Gewinde immer mit einem passenden Gewindebohrer und die Bolzen mit einem Schneideisen.
Kommt immer ordentlich Schmodder bei ab
Gruss,
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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