Projekt Dicke Trulla

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Schimmel »

Hey Lotte,
Du hast jetzt ein Problem.
Zu jeder Frage gibt es mindestens 2 Antworten. Dafür und dagegen.
Ich glaube du kennst aber Leute denen du vertraust. :prost:
Nur kurz zur blaupaste , vertrau auf knack .
Blaupaste nur am Kolben und an der Dichtung sonst nirgendwo.
Für die Bolzen gibt es Schmiermittel und gegen quietschen kupferpaste oder deren Nachfolger für alusättel.
Gruß schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Knacki »

Schimmel hat geschrieben:vertrau auf knack
Genau, können diese Augen lügen? :lol: :lol: 8)
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

möchten sie diesem Typen in einer dunklen Gasse begegnen ? :lol:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von kahlgryndiger »

flotteLotte hat geschrieben:Aber jetzt fange ich an etwas Respekt zu bekommen und überlege, ob mein Tun generell passt
Respekt ist schon in Ordnung. Und auch Dein Tun. Die fehlende "Grundausbildung" sollte Dich nicht schrecken. Du bekommst hier glaube ich, reichlich Unterstützung. Die vielen Tipps gilt es natürlich zu sortieren. Wie immer wenn viele Wege nach Rom führen, muss man erst einmal den seinen finden.
Ich bin ja auch ein Greenhorn was die Big angeht. Ich habe zwar immer alles mit großem Interesse gelesen und gelernt, im Zweifel jedoch Foristi direkt und konkret angesprochen. Das ist für mich immer noch am ehesten zielführend. Das sollte die fachliche Kompetenz der vielen hilfsbereiten hier nicht schmälern, Für einen Neuling wie ich einer bin ist das dann machmal verwirrend :D

Morgendliche (4:05), schlaflose Güße aus Las Vegas
Andreas, der Kahlgryndige
Benutzeravatar
stan_ac
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2013, 14:35
Wohnort: Am Rursee
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von stan_ac »

Aynchel hat geschrieben:möchten sie diesem Typen in einer dunklen Gasse begegnen ? :lol:

Bild
Der will doch nur spielen... :?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Bambi »

Na, wenn die Leute dann sehen was das für'n Spargel-Tarzan ist sind alle beruhigt ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Aynchel hat geschrieben:möchten sie diesem Typen in einer dunklen Gasse begegnen ? :lol:

Bild

aber unbedingt!!!! :prost:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Heute war ein frustiger Schraubertag, was an toomBaumarkt und Globus Baumarkt lag :rms: . Ich hasse und liebe Baumärkte gleichermassen. Lieben, weil ich so gerne bastel und hassen, weil die mich da nicht für voll nehmen und meist nicht das da haben, was ich suche!!!!

Heute war Stein des Anstosses eine 3/8" Verlängerung und ebenfalls mit einer 3/8" Aufnahme eine 14er, 17er und 19er Nuß. Ebenso nicht im Sortiment 8x30 Karosseriescheiben... Hatten beide nicht im Sortiment! Ich bin fassungslos.

Fragste nach, bekommste doofe Antworten. Mir wurde statt Blaupaste auch schon mal Polfett empfohlen und bremsflüssigkeitsresistente Dichtungen findet man in der Sanitärabteilung :shock:

Trotzdem konnte es heute weitergehen...

Da ich langsam aber sicher die Teile zum lacken wegschaffen muss, wenn ich eine Chance haben will am Treffen mit BIG zu erscheinen, habe ich die Lager der Hebelei und Schwinge abdichten wollen (dafür waren die Karosseriescheiben gedacht). Erstmal brauche ich einen Tipp, wie man das ganze Jahre alte, fiese Gammelfett da wieder abbekommt. Heisses Wasser mit Spüli reicht schon mal sicher nicht :nono: .

Ein Nadellager war festgefahren. Da ich ja durch die Operation an der Emme eine echte Lageristin geworden bin, schreckt mich sowas ja nicht mehr :zwinker: , raus mit euch!! Mein Flammenwerfer tat wieder gute Dienste und kochendes Lagerfett ist eine leckere Sache :D

Bild
Bild

Krass finde ich den optischen Zustand der Schwinge :cry: . Der Vorbesitzer ist die Dicke wirklich nur gefahren. An der ist auch der Dreck 26 Jahre alt, von der Batteriesäure ganz zu schweigen

Bild

Wo geht ihr Euren Schrauberbedarf einkaufen?
Alles über das Internet? Wenn ja wo?

Ich werde nix mehr im Baumerkt suchen. Das hab ich mir heute geschworen :nono:

Morgen kommt das Herz raus :o , dann kann ich alles reinigen und nächste Woche evtl. schon wegschaffen zum Pulvern :hot:
Zuletzt geändert von flotteLotte am 12.04.2015, 05:47, insgesamt 3-mal geändert.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von KahlBig »

Hmm selber Lacken....
Wird meine Bella noch neidisch auf dem Treffen?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

KahlBig hat geschrieben:Hmm selber Lacken....
Wird meine Bella noch neidisch auf dem Treffen?
nee, ich lackiere nix selbst :nono: , dafür ist der Aufwand zu groß und das Ergebnis zu schlecht :zwinker:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Bambi »

Hallo Lotte,
Schrauben, Scheiben und Werkzeuge kaufe ich im örtlichen Eisenhandel. Der hat fast alles und vor Allem auch ggf. einzeln!
Baumarkt nur noch wenn ich selbst genau weiß was ich will. Zumal das Personal dort die Eigenschaft hat bei Annäherung eines Kunden spurlos zu verschwinden. Dabei habe ich noch den Vorteil, daß ich die durch unsere Tierschutz-Nistkasten- und -Futterhäuschen-Bastel-Aktionen alle persönlich kenne. Dann sind sie zutraulicher!
Blaupaste etc. beim örtlichen Kfz-Zubehör. Aber da warte ich bei Blau-, Kupferpaste, Batteriesäure und Co. schon lange darauf, daß die mich irgendwann mal - und sei es aus Gewohnheit - nach dem Fahrzeugschein fragen ... :lol: Weil für's Auto kriegst Du dort mittlerweile wirklich bald nix mehr ohne den Schein. 'Das kann ich so nicht zuordnen.' Und Sachen wie 'Ich würde gerne versuchen ob ...' hören die garnicht gerne.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Taxel »

Hallo lotte, flotte.

Zum reinigen schmutziger lager und anderer schmutziger teile eignet sich bremsenreiniger hervorragend. Eine große sprühdose kostet ca. 3 euronen. Der reiniger selber löst dreck jeder art sehr gut an und der ordentliche druck vereinfacht die reinigung nochmal. Sogar zum reinigen (nicht zum pfelgen) von fahrzeuginnenräumen eignet er sich, aber erst mal an unsichtbarer stelle probieren, wegen der materialverträglichkeit. Aber damit hatte ich noch nie probleme.

Für deinen schrauberbedarf suche dir einen eisenhandel oder fahrzeugteilehändler. Wenn du einen gefunden hast der dich gut berät und bedient, ist das gold wert.
Ich musste auch schon feststellen, daß man als frau in einigen bereichen immer noch nicht für voll genommen wird, eben auch in baumärkten, werkstätten oder im eisenhandel/werkzeughandel.
Ähm...das klingt jetzt falsch.....also nicht ich als frau habe das erlebt sondern freundinnen, nachbarinnen und andere innen....


Axel... :roll:
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von sittich »

Servas
flotteLotte hat geschrieben:Heute war ein frustiger Schraubertag, was an toomBaumarkt und Globus Baumarkt lag :rms: . Ich hasse und liebe Baumärkte gleichermassen. Lieben, weil ich so gerne bastel und hassen, weil die mich da nicht für voll nehmen und meist nicht das da haben, was ich suche!!!!
Heute war Stein des Anstosses eine 3/8" Verlängerung und ebenfalls mit einer 3/8" Aufnahme eine 14er, 17er und 19er Nuß. Ebenso nicht im Sortiment 8x30 Karosseriescheiben... Hatten beide nicht im Sortiment! Ich bin fassungslos.
Fragste nach, bekommste doofe Antworten. Mir wurde statt Blaupaste auch schon mal Polfett empfohlen und bremsflüssigkeitsresistente Dichtungen findet man in der Sanitärabteilung
Scheinbar zieht sich das Thema Frauen und Baumarkt durch alle Länder. Hier ein Zitat meiner Kollegin Anni:

In Baumärkte hab ich auch oft das Gefühl in einer reinen Männerabteilung zu stehn, als ob ich mich aufs Herrenklo verirrt hätte. Kunden und Verkäufer schaun oft blöd rüber oder drängen sich ungefragt als Berater auf. Nehmens die Ws Bohrer das bedeutet Werkzeugstahl und ist solide Qualität - Ich weiß was Ws heißt und dass das der letzte Dreck ist und nehme daher die Hss - Ah die Frau Oberschlau, na dann sag ich nix mehr und werdens glücklich damit. Und weg ist der Helfer. Nur in der Gartenabteilung werden wir geduldet, Blümchen und Pflänzchen sind niedlich und damit weiblich.

Der ganze Fred dazu unter http://licht-und-schatten.info/smf/inde ... pic=2410.0

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Big Dad »

Servus,
Werkzeuge bekommst du gut bei "Werkzeug Weiss" in Friedberg.
Hat allerdings kein Preisniveau vom Baumarkt.
Aber du bekommst eigentlich alles in TOP Qualität

Grüße
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von KahlBig »

Axel hat Erfahrungen als Frau im Baumarkt?

Die Geschichte würde ich jetzt gerne hören :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Aynchel »

Big Dad hat geschrieben:Servus,
Werkzeuge bekommst du gut bei "Werkzeug Weiss" in Friedberg.
Hat allerdings kein Preisniveau vom Baumarkt.
Aber du bekommst eigentlich alles in TOP Qualität

Grüße
Normales Werkzeug kauft man ein mal im Leben
Bei sinniger Anwendung geht das nicht kaputt
Es sei denn Frau will ihre Schwimmerkammer aufmachen
die 1/4" Harzet Nuss PH2 liegt jetzt in meinem Schrottkübel
Und die Schraube hat der 6er Bohrer aufgemacht :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von GoEast »

Schau mal ob du einen "Stahlgruber" in der Nähe hast. Da bekommst du alles
was das Schrauberherz begehrt.

Gruß GoEast :hi:
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von flotteLotte »

Ich bräuchte mal eine Liste, wo die Lagergrössen der Räder, Schwinge, Hebelei, Kettenträger und LKL steht. Ich hab den bucheli jetzt zum zweiten Mal durch, es steht nicht drin. Gibt es irgendwo im Netz was? Mit der sufu steh ich auf Kriegsfuß :(
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von Indyjaner »

flotteLotte hat geschrieben:Ich bräuchte mal eine Liste, wo die Lagergrössen der Räder, Schwinge, Hebelei, Kettenträger und LKL steht. Ich hab den bucheli jetzt zum zweiten Mal durch, es steht nicht drin. Gibt es irgendwo im Netz was? Mit der sufu steh ich auf Kriegsfuß :(
...das lebende Lexika „Matzejochen“ fragen!! oder Herrn Hessler :good:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Projekt Dicke Trulla

Beitrag von matzejochen »

Ey Frank, nix verraten. :-)

Nee Quatsch, da bin ich gern behilflich.
Lotte, schick mir mal ne PN samt Emailadresse. Morgen bekommst Du dann Post.
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten