Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

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KahlBig
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von KahlBig »

Timmy hat geschrieben: 25.01.2021, 14:01 hey ho und namastæ!
lange war jetzt bei dir dicken ruhe und der neue Motor hat über den ganzen Sommer 2020 erst sagenhafte 450km auf die Uhr bekommen... zugegebenermaßen hat mich das (hard) endurieren etwas gepackt und war auch entsprechend viel mit der Beta unterwegs und hab auch einiges im Gelände dazu gelernt. Aber die Beta ist soweit aber durchrepariert bzw. gewartet und steht zum Verkauf...im Gegensatz zur BIG ;-)
Die bekommt jetzt endlich ihr neues Update.

Ich nenne es mal Rallyevorbau 2.0

Der Gute Otto Fischer hat nämlich einen schicken Rallyevorbau im Angebot in den ich mich Schockverliebt habe.
Anfang 2020 im Winter hatte ich mir bereits günstig den RNS Tripmaster der neuen African Twin besorgt. Mein Guter Freund Frank, aus Thüringen, für den ich den Service auf der Breßlau2020 machen durfte, hat mir diverse Roadbooks, Schalter und Brackets vererbt da er auf F2R Roadbook umgestiegen ist.
Aus diesen Teilen soll nun ein schönerer Rallyeturm entstehen der Theoretisch auch so genutzt werden kann.
Das ich mit der BIG allerdings keine Rallye bestreiten werde ist mir klar geworden als ich gesehen habe, mit was die alles bei der Breßlau angetreten sind...alles kleiner und leichter. Die Cliff wird dann für die ORDs oder nochmal die HardAlpiTour sein...Naja...jedenfalls wird es jetzt größtenteils ein Schönschrauber Projekt. Wollte ich zwar nie aber nun ist es so.

Die Teile sind gesichtet und werden nun Stück für Stück ihren Weg an die Cliff finden :-)
Die ersten Schritte sind jedenfalls gemacht.
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Ich liebe deine Big einfach :roll:
Sollten noch RB teile über bleiben hätte mein Projekt bestimmt Freude dran :coool:



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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Heeeeello und Namastää :)
Leider komme ich weniger zum schrauben als mir lieb ist. Arbeit und Familie haben einen voll im Griff. Seit Montag Urlaub und der Plan war gleich Montag mit Schrauben anzufangen... nee.. macht viel mehr Spaß am Montag trotzdem auf Arbeit zur Dienstberatung zu fahren :peng: Egal.

Also ich muss mal was Grundsaätzliches zu dem Tower selbst sagen. Der ist von der Firma AdvenGear und wer aufmerksam liest wird feststellen, dass dahinter der gute Guten Otto Fischer steckt
https://www.advengear.de/shop/rallye-tu ... 8502613825

Habe den Tower ja nun extra für die BIG bestellt und der Gute Otto hat bestimmt seiner Zeit beim SRB ab und zu mal eineSR43 gesehen. Deswegen ist es etwas ärgerlich das Ich an dem neuen Tower rumsägen und Löcher neu setzen musste damit der überhaupt erstmal in die Verkleidung passt. Problem war das man den Schnabel nicht aufgesetzt bekommen hat da dieser sofort am Tower angestoßen ist.
Unterm Strich alles nicht so wild und lösbar und wenn man einen Moment darüber nachdenkt kommt man auch zu der Erkenntnis dass wir ja nicht von Massenware reden und jeder Umbau individuell ist. Trotzdem hat mich das sehr viel Zeit gekostet die beiden äußeren Platten so anzupassen das sie berührungsfrei reinpassen.
Das hat noch andere Probleme nach sich gezogen aber das erspare ich mir an der Stelle. Otto bekommt noch ein Feedback von mir damit das potentiell zukünftigen Umbauern erspart bleibt.
Gestern habe ich endlich mal die Aufnahmehalterung für das Bracket des Roadbooks und co. grob zusammengeschraubt.


Das Passt erstmal soweit...oder auch nicht. Der Motor vom MigTec stößt gegen den Ausgleichsbehälter der Bremse. Also muss der Motor auf die andere Seite.... man kämpft sich von Schraube zu Schraube :lol:
Der SiXO Passt auch grade so...aber passt. Das wird doch ein größeres Projekt aber irgendwie eskalieren solche Umbauten ja immer :D

Zwischenstand:




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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Aynchel hat geschrieben: 09.03.2021, 18:01
Timmy hat geschrieben: 25.01.2021, 14:01 ..............Aus diesen Teilen soll nun ein schönerer Rallyeturm entstehen der Theoretisch auch so genutzt werden kann.
Das ich mit der BIG allerdings keine Rallye bestreiten werde ist mir klar geworden als ich gesehen habe, mit was die alles bei der Breßlau angetreten sind...alles kleiner und leichter. Die Cliff wird dann für die ORDs oder nochmal die HardAlpiTour sein...Naja...jedenfalls wird es jetzt größtenteils ein Schönschrauber Projekt. Wollte ich zwar nie aber nun ist es so. .....
ja so ist das nu mal
man kann sich ja vieles schönschwätzen, aber für die harte Nummer wie zB die Breslau ist die BIG nicht gemacht
musste wir alle irgend wann einsehen
aber besser spät als nie :D
Wobei ich meine Hut vor dem Typen ziehe der mit seiner 1250GS bei der Breslau angetreten ist... der hat aber bestimmt auch seine Erkenntnis daraus gezogen :lol:
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Aynchel hat geschrieben: 09.03.2021, 18:06 wenn ich gerade das MD RB sehe

die Info mit den O Ringen haste ?

Ersatzteile MD Road Book

O Ringe: 1 St Gummi Ring d = 55mm, 2,5 mm stark
1 St. Gummi Ring d= 36mm, 2,5 mm stark

Wichtig: O Ringe vor dem Einbau mit Bremsenreiniger sauber machen, Trennschicht muss runter !!!


Montage der O Ringe

Obere und Untere Rändelschraube abnehmen. Die obere Rändelschraube ist Linksgewinde, die untere normales Rechtsgewinde. Die Rändelschraube geht immer in der Richtung ZU, in der du das Roadbook per Hand weiterdrehen würdest. Ich schreib mir immer mit nem Edding L und R in die Rändelschraube.
Keine Schraubensicherung ins Gewinde !! Da sitz ein kleiner O Ring der das Gewinde hemmt.

Die Hülsen auf der linken Gehäuseseite aus Kunststoff welche die Achsen führen müssen raus.
Die Hülse kann man mit einer Wasserpumpen Zange unter Zuhilfenahme der Riemenscheibe als Ausdrücker rauspressen. Die O-Ringe passen dann durch das Loch, die angetriebene Achse muss nicht vom Motor getrennt werden.


Arbeitsprinzip des MD Antrieb
http://www.dr-big.de/cms/component/opti ... itstart,0/
beim md halter läuft das papier über eine gummmiwalze die auch angetrieben ist...dazu dreht sich per motor die welle wos rumgewickelt wird...die welle für retour läuft in dem fall dann leer.so: jetzt haben wir 2 antriebswellen. 1x die echte,wos rumgewickelt wird und 1x die gummiummantelte um die das papier oben läuft.

soweit so gut. nur: gummiwelle machte andere umdrehungen als wickelwelle(von haus aus da nicht 1:1 übersetzt) . dazu kommt noch dass ja die wickelwelle permanent die papierlaufgeschwindigkeit ändert da sich ja das papier an der welle anhäuft....
gelöst ist das bei md offensichtlich nur durch die eventuell eh urchrutschenden gummiringe....nur rutschen die nicht so leicht....können sie ja auch nicht da sich ja dann das roadbook nicht weiterbewegen würde........
alles in allem nicht sehr gut überlegt




Antriebs Motor, Firma Bühler
http://www.buehlermotor.de/C12572C60024 ... H006CCAUDE
bei den älteren MD´s sind die Antriebsmotoren von der Bühler Motor GmbH.
E.-Nr. 1.61.013.325.09
Die t.-Daten vom Motörchen mit Getriebe: 3mm A.-Welle*41U/min bei 12V-DC*15Ncm*225mA
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... n-gerissen

Bei MD Roadbook mit Motor in Alu Gehäuse ist der Bühler DC Getriebemotor 1.61.065.425 verbaut.

https://www.google.de/search?source=hp& ... QRo0Xv88Uw


Das ist die ganze Einheit Motor + Zahnräder in Gehäuse, was dann nur noch mit 3 Schrauben seitlich am Roadbook Gehäuse befestigt wird.
Man kann dieser Getriebemotor über Bühler Online Shop für ca. 53,50 beziehen Link Online Shop

Bei MRS Mayer sollte nur der Motor (ohne Gehäuse und Zahnräder) ca. 60 – 70 € kosten?
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ost1287727


offizieller Deutschlandvertrieb und Ersatzteile MD: MRS Jürgen Mayer
http://www.ktm-mayer.de/index2.html
Danke, speichere ich mir ab und schau ich wenn alles zusammen ist :good:
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

KahlBig hat geschrieben: 09.03.2021, 23:54
Sollten noch RB teile über bleiben hätte mein Projekt bestimmt Freude dran :coool:
bleibt bestimmt der Ico und paar andere Teile über, da schreiben wir wenn das Jahrhundertprojekt fertig ist :prost:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

Da meine aktive Moped Rallye Zeit vorbei ist, muss ich das ganze Gerümpel mal raus ziehen und verkaufen
Wer noch was in Sachen Navigation braucht kann sich ja mal melden
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von KahlBig »

Timmy hat geschrieben: 15.04.2021, 10:33
KahlBig hat geschrieben: 09.03.2021, 23:54
Sollten noch RB teile über bleiben hätte mein Projekt bestimmt Freude dran :coool:
bleibt bestimmt der Ico und paar andere Teile über, da schreiben wir wenn das Jahrhundertprojekt fertig ist :prost:
Find ich gut, fing ich gut :prost:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von StefanRB »

Ich sollte jetzt wohl mal an dieser Stelle schrieben, das dieser Tower nicht meine Konstruktion ist, aber von meiner Konstruktion "abgeleitet" wurde - und das mit Sicherheit kein Zustimmung dazu von mir vorliegt...
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von StefanRB »

... und ich sollte jetzt auch schreiben, das auch der Erfinder des Towers, die Firma Aurora eben mit mir Kontakt aufgenommen hat und sehr wenig amüsiert ist über diese Kopie.
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Hein
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Hein »

Sieht mir eher nach diesem Vorbau aus. Nicht, dass andere Firmen hier kopiert haben ???
:hi: Hein

https://www.advengear.de/shop/advengear ... 8502613825
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von StefanRB »

ganz sicher nicht. diese Grundkonstruktion liegt bei mir seit einiger Jahren auf dem Rechner......
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Mic »

Hallo @Timmy,

erstmal muss ich sagen, dass ich von deiner Big wirklich begeistert bin. :good:
Ich frage mich, ob die CDI Einheit unter den Seitendeckeln der 42er, an den originalen Aufnahmen, Platz finden oder ob du die Box an einer anderen Stelle montiert hast. :hmm:

Beste Grüße Mic
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Hallo Mic, entschuldige die Später Antwort aber Corona hatte mich ganz schön dahingerafft.

Die CDI befindet sich aktuell zwischen dem Innenkoti und dem Heckfender. Da ist ausreichend Luft vorhanden :hi:

Gruß Timmy :prost:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Bambi »

Timmy hat geschrieben: 02.03.2022, 11:37 aber Corona hatte mich ganz schön dahingerafft.
Ups,
das ist nicht schön zu lesen! Ich hoffe, Du bist wieder komplett auf dem Damm!!!
Liebe Grüße, Bambi
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Namastae,

Nach langer Zeit als stiller Mitleser und vielen anderen privaten Projekten habe ich es nach gefühlten Ewigkeiten geschafft den Rallyetower an der BIG fertig zu stellen.
Da war einiges zutun... Das ein oder andere ist ja mehr oder weniger schon weiter oben niedergeschrieben.
Ich werde das mal Stichpunktartig mit Lösung auflisten damit ich keinen Roman schreiben muss.

- Standrohre stoßen am Rallyetower an -> Lenkeranschlag umschweißen lassen und Aussparung für Lenkerschloß anpassen sowie austausch der original Bremsleitung gegen Stahlflex

- Lenker stößt an den Motor vom MD Roadbook an -> austausch gegen HRT Roadbook

- Chokezug am Lenker wird beim einlenken durch den Tower abgknickt -> anbau Chokezug an Tower

- Roadbook hoch/runterlauf der Papierrolle soll über 2 Drucktaster am Lenkerschalter funktionieren -> Relaisgesteuerte Pol-Umkehrschaltung, meine Schaltung hat zwar funktioniert ( https://youtube.com/shorts/hWGIonNqg5o?feature=share ) aber der SRB hat das dann netter weiße nochmal kleiner und Vibrationsbeständiger umgesetzt. Auch Danke an Matz und Tobi für die Hilfestellung!

- Antriebsriemen am Roadbookmotor ausgeleiert -> PU Riemen zerschnitten, eingekürzt und neu verschmolzen (funktioniert einwandfrei)

- kein Platz für die alten Blinker -> Zeta Handguards mit intergrierten Blinkern vom SRB


Soweit das Grobe, es floß außerdem enorm viel Zeit in die Verlegung der ganzen Kabel und Leitungen...glaubt man gar nicht wieviel Stunden dafür flöten gehen können...und natürlich das übliche gebastel mit seinen kleineren problemchen hier und da :zwinker:


Ein bißchen was ist noch zutun:

- Ölwechsel
- noch 500KM Motor einfahren
- Vergaser nach 2 Jahren Standzeit öffnen
- Neue Reifen (ich denke an Anakee Wild)
- Batterie ist nach nur 7 jahren schon defekt...da muss doch noch Garantie drauf sein :zwinker:
- TÜV Klatteradatsch anbauen, aber liegt alles Griffbereit


Sekundäre Probleme:

- Binkerkontrolllampe am SiXO Tacho leuchtet nach Umbau auf LED (vorne) dauerhaft aber Funktion ist normal und Blinker blinken.
Habe es erstmal mit Lastwiederständen gelöst und damit blinkt die Kontroll-LED im Tacho auch wieder ganz normal bzw. ist bei Nichtbenutzung Aus.
Vorher hatte ich hinten LED und vorne Halogen, gepaart mit einem guten Lastunabhängigen Relais, da war das Problem nicht.. ich denke das hat was mit dem Tacho zutun... vielleicht weiß ja jemand wie ich die ollen Lastwiderstände wieder loswerde denn diese sind aktuell unter der Sitzbank verlegt und machen halt schon gut Hitze.

- Hallgeber (3-Adrig) für RNS Tripmaster liegt ungünstig unter dem Standrohr, könnte noch einen kleinen Schutz vertragen.

- Seit ich das Reedsensorsignal (2-Adrig) vom SiXO für die Geschwindigkeit gesplittet habe damit auch der ICO Tripmaster die Geschwindigkeit mit anzeigen kann, zeigt der SiXO Tacho erst die Geschwindigkeit an wenn der ICO eingeschaltet wird. Klemme ich den ICO ab funktioniert es wieder normal. Stört mich jetzt nicht wirklich aber würde gerne Wissen woran es liegt.


An dieser Stelle lasse ich mal paar Bilder vom Umbau hier.
Die Schalteranordnung am Lenker und andere Kleinigkeiten könnte man sicher noch optimieren aber es bleibt jetzt alles so wie es ist.
Die BIG soll endlich wieder fahren und das wird leider Hauptsächlich auf der Straße sein, fürs Gelände gibt es mittlerweile anderes Material und Hardenduro fährt ja auch niemand ernsthaft mit der BIG.... außer vielleicht Pol Tarres oder Chris Birch ;-)

So denn, hoffentlich viel Spaß mit dem Bildern :-)


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Meine Grandiose Pol-Umkehrschaltung ABER sie hat funktioniert

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Die Relaisschaltung

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Die einbaufertige Relaisschaltung vom SRB

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Kabellei am Lenkerschalter (1x Bedienung SiXO und 1x Roadbook)


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Hier die Schnabelbefestigung über die originalen Befestigungspunkte

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unten an der Gabel zusehen, die nicht ganz optimale Position des Radsensors

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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von advancer »

Sehr schön, mal richtig fleißig :zwinker: :good:
:prost:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Danke dir! :prost:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Bambi »

Hallo Timmy,
mir gefällt's auch! Ich muß zwar nur ein handgedrehtes Roadbook unterbringen, aber da sind sicher ein paar Tips für mich dabei.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Auch dir danke Bambi :)

Wenn du Tips oder Bilder brauchst dann sag bescheid :)
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Bambi »

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