Namastae,
Nach langer Zeit als stiller Mitleser und vielen anderen privaten Projekten habe ich es nach gefühlten Ewigkeiten geschafft den Rallyetower an der BIG fertig zu stellen.
Da war einiges zutun... Das ein oder andere ist ja mehr oder weniger schon weiter oben niedergeschrieben.
Ich werde das mal Stichpunktartig mit Lösung auflisten damit ich keinen Roman schreiben muss.
- Standrohre stoßen am Rallyetower an -> Lenkeranschlag umschweißen lassen und Aussparung für Lenkerschloß anpassen sowie austausch der original Bremsleitung gegen Stahlflex
- Lenker stößt an den Motor vom MD Roadbook an -> austausch gegen HRT Roadbook
- Chokezug am Lenker wird beim einlenken durch den Tower abgknickt -> anbau Chokezug an Tower
- Roadbook hoch/runterlauf der Papierrolle soll über 2 Drucktaster am Lenkerschalter funktionieren -> Relaisgesteuerte Pol-Umkehrschaltung, meine Schaltung hat zwar funktioniert (
https://youtube.com/shorts/hWGIonNqg5o?feature=share ) aber der SRB hat das dann netter weiße nochmal kleiner und Vibrationsbeständiger umgesetzt. Auch Danke an Matz und Tobi für die Hilfestellung!
- Antriebsriemen am Roadbookmotor ausgeleiert -> PU Riemen zerschnitten, eingekürzt und neu verschmolzen (funktioniert einwandfrei)
- kein Platz für die alten Blinker -> Zeta Handguards mit intergrierten Blinkern vom SRB
Soweit das Grobe, es floß außerdem enorm viel Zeit in die Verlegung der ganzen Kabel und Leitungen...glaubt man gar nicht wieviel Stunden dafür flöten gehen können...und natürlich das übliche gebastel mit seinen kleineren problemchen hier und da
Ein bißchen was ist noch zutun:
- Ölwechsel
- noch 500KM Motor einfahren
- Vergaser nach 2 Jahren Standzeit öffnen
- Neue Reifen (ich denke an Anakee Wild)
- Batterie ist nach nur 7 jahren schon defekt...da muss doch noch Garantie drauf sein
- TÜV Klatteradatsch anbauen, aber liegt alles Griffbereit
Sekundäre Probleme:
- Binkerkontrolllampe am SiXO Tacho leuchtet nach Umbau auf LED (vorne) dauerhaft aber Funktion ist normal und Blinker blinken.
Habe es erstmal mit Lastwiederständen gelöst und damit blinkt die Kontroll-LED im Tacho auch wieder ganz normal bzw. ist bei Nichtbenutzung Aus.
Vorher hatte ich hinten LED und vorne Halogen, gepaart mit einem guten Lastunabhängigen Relais, da war das Problem nicht.. ich denke das hat was mit dem Tacho zutun... vielleicht weiß ja jemand wie ich die ollen Lastwiderstände wieder loswerde denn diese sind aktuell unter der Sitzbank verlegt und machen halt schon gut Hitze.
- Hallgeber (3-Adrig) für RNS Tripmaster liegt ungünstig unter dem Standrohr, könnte noch einen kleinen Schutz vertragen.
- Seit ich das Reedsensorsignal (2-Adrig) vom SiXO für die Geschwindigkeit gesplittet habe damit auch der ICO Tripmaster die Geschwindigkeit mit anzeigen kann, zeigt der SiXO Tacho erst die Geschwindigkeit an wenn der ICO eingeschaltet wird. Klemme ich den ICO ab funktioniert es wieder normal. Stört mich jetzt nicht wirklich aber würde gerne Wissen woran es liegt.
An dieser Stelle lasse ich mal paar Bilder vom Umbau hier.
Die Schalteranordnung am Lenker und andere Kleinigkeiten könnte man sicher noch optimieren aber es bleibt jetzt alles so wie es ist.
Die BIG soll endlich wieder fahren und das wird leider Hauptsächlich auf der Straße sein, fürs Gelände gibt es mittlerweile anderes Material und Hardenduro fährt ja auch niemand ernsthaft mit der BIG.... außer vielleicht Pol Tarres oder Chris Birch
So denn, hoffentlich viel Spaß mit dem Bildern
Meine Grandiose Pol-Umkehrschaltung ABER sie hat funktioniert
Die Relaisschaltung
Die einbaufertige Relaisschaltung vom SRB
Kabellei am Lenkerschalter (1x Bedienung SiXO und 1x Roadbook)
Hier die Schnabelbefestigung über die originalen Befestigungspunkte
unten an der Gabel zusehen, die nicht ganz optimale Position des Radsensors