Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

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Pixxel
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Pixxel »

Timmy hat geschrieben:Eigentlich für den Gute Laune Thread aber für die korrekte Dokumentation dann doch lieber hier.
Heißt im Klartext, als ich heute von Arbeit nach Hause kam lag unterm Carport ein Paket dessen Inhalt mitunter aufgebohrt, scharf, Glasperlengestrahlt und höher verdichtet ist :P


Bild

Bild

Jetzt müsste ich mich langsam doch mal um den Rumpfmotor kümmern....Freiwillige vor :zwinker:
Eigentlich ja zu schade zum einbauen, aber in ner Vitrine macht dann ja auch wieder weniger Spaß :lol:
Auf jeden Fall sau geil, ne richtige Vorzeige Big hast/machst du da
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Komikus hat geschrieben: Meine Vorschläge:

- Ölpumpe einmal komplett neu, Lohnt sich imho immer wenn der Motor offen ist und die Pumpe die kleinsten Spuren aufzeigt... wie sieht denn der Rest aus? Auch das Gehäuse? wenn der innere Rotor solche Spuren hat, dann hat das Gehäuse und der äußere Kranz sicher auch welche.
habe keinerlei Schäden an den Gehäusehälfeten feststellen können. Ölpumpe kommt neu :prost:

- Rotor würde ich tauschen. Es ist ne Unwucht und die möchte ich nicht auf der Kurbelwelle haben.
ok, ich dachte es mir fast aber man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben :)

bei der Vergrößerung des Fotos mit den Schaltgabeln sieht es so aus, also ob die obere linke auch schon ordentlich Spuren hat. Kann auch täuschen
Habe mal nach WHB nachgemessen, alle Werte bei 5,5mm :good:
Joar, heute den "überholten" ATM auseinander genommen.... was an dem überholt war weis ich allerdings nicht...ebay ... :megga:
Das ist die Ölpumpe aus dem ATM, wenn jemand eine abzugeben hat, würde ich die nehmen wollen. Tausche auch gegen 2 kaputte :zwinker:


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die 4 Zahnräder die ich für mein Getriebe brauche sehen gut aus, lediglich 1 der 4 Räder hat dieses Pitting. Das Aber auch nur an diesen 2 Stellen, der Rest schaut Jungfräulich aus.
Nehmen oder Wegwerfen? :hmm:


Bild

Wie schnell man so einen Motor zerlegen kann seht ihr hier klick mich

So,bin gespannt auf eure Meinungen.

PS: gibt es überhaupt noch neue Zahnräder?

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

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Komikus
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Komikus »

schau mal hier, Getriebezahnräder gibts noch:
Beispielseite von Suzuki Laux und wenn die es habe, bekommst Du es auch von SRB

Was machst Du eigentlich immer mit dem Hammer beim Lösen vom Rotor?
Abzieher darauf und mit Schlagschrauber (geht auch mit elektrischem) lockern.
So zerstörst Du noch mehr Rotoren befürchte ich. Die Magneten mögen das ganz und gar nicht!
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

die Härteschicht ist durch
jetzt gibt der Rest auch bald auf
und die Hartmetallbröcken himmeln Dir direkt die neue Ölpumpe
mach das Zahnradpärchen neu

und mach Dir einen Hitzefesten Magnet auf die Ölablasschraube
ich verwende mitlerweile Samartit, den die Neodym gehen nur bis 80°C mit

https://www.magsy.eu/25029-samarit-magnete-smco" onclick="window.open(this.href);return false;
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Komikus hat geschrieben:schau mal hier, Getriebezahnräder gibts noch:
Beispielseite von Suzuki Laux und wenn die es habe, bekommst Du es auch von SRB
OK, danke. Dein link geht zwar nicht aber die Info hilft mir auf jedenfall weiter :)

Was machst Du eigentlich immer mit dem Hammer beim Lösen vom Rotor?
Abzieher darauf und mit Schlagschrauber (geht auch mit elektrischem) lockern.
So zerstörst Du noch mehr Rotoren befürchte ich. Die Magneten mögen das ganz und gar nicht!
Weil der Rotor so feste da drauf sitzt das er auch mit Abzieher nicht locker wurde. Den Abzieher mit dem Schlagschrauber zu kombinieren wollte ich nicht weil es nicht mein Abzieher ist und Schaden daran vermeiden möchte.
Diesbezüglich steht halt auch im WHB "mit trockenen Hammerschlägen lösen". Natürlich habe ich eine Unterlage verwendet um den Rotor zu schonen.
Inwiefern die Magnete es in Mitleidenschaft zieht erschließt sich mir nicht ganz aber ok, dann merk ich mir das für die Zukunft
Gut, also Zahnräder und Ölpumpe neu.
Magnetschraube sollte sich auch noch machen lassen.

Danke für die Tipps und Hinweise :good:
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

So denn,
-Ölpumpe hab ich organisiert
-5. Gang Zahnräder kann ich aus dem ATM nutzen
-Limarotor ist auf dem Postweg (danke Aynchel :good:)

Es fehlen mir noch die Zahnradpaarung des 4. Gangs und 2 Kugellager werden neu gemacht (eins der oberen Ausgleichswelle und eins der Getriebeeingangswelle)

Wenn die BIG wieder läuft weiß ich noch nicht so recht was ich mit dem KTM mache... Momentan gibt es Gedankenspiele die KTM zu schlachten und ein Paar Teile in die BIG zu pflanzen, Stichwort Telegabel.
Sind nur Gedankenspiele, wie es letztlich wird weiß ich noch nicht.

Auf jedenfall hatten wir am WE viel Spaß. :coool:

Am Anfang
Bild

Nicht viel später
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DR350
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

die BIG ist nicht für die harte Nummer
das steckt eine Atv wesentlich besser weg
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Ehrlich gesagt hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht, ob ich mit solchen Aktionen bei der BIG nicht Schaden am Rahmen verursachen könnte.
Klar ist die BIG keine Hardenduro aber mein Kopf will das noch nicht so richtig wahrhaben :roll:
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von blechroller »

Moin Timmy,

sieht geil aus! Auf welcher Piste ist das?
Sag dem Wingman auch mal Grüße von mir! (der sitzt doch d aufer Deichsel oder?)

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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

2003 hatten wir uns hier auch froh geschwätzt und sind als ziemlich ahnungslose Hammelhorde zur Enduromania aufgebrochen
anschließend war nicht nur mein Knöchel gebrochen, sondern auch der 43er Rahmen

Bild
https://i.postimg.cc/br3FCrvf/Bergauf-A ... CF0084.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/DZcC00L4/Bergauf-I ... kniker.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

für ernsthaftes Fahren da draußen gibt es besser geeignetes Gerät
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Bambi
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
sooo lange kennen wir uns jetzt schon dank Big-Forum! Virtuell schon ein bißchen länger und dann persönlich, Du an Krücken, seit Walldorf ... das war kurz nach Deinem/Eurem Enduromania-Abenteuer.
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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PeterM
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von PeterM »

Aynchel hat geschrieben:2003 hatten wir uns hier auch froh geschwätzt und sind als ziemlich ahnungslose Hammelhorde zur Enduromania aufgebrochen
anschließend war nicht nur mein Knöchel gebrochen, sondern auch der 43er Rahmen



Bild
https://i.postimg.cc/DZcC00L4/Bergauf-I ... kniker.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

für ernsthaftes Fahren da draußen gibt es besser geeignetes Gerät
Hi Aynchel,

Vielen Dank für das Foto.
An die Stelle kann ich mich noch sehr gut erinnern. Bis dahin hatten sich die BIG's hoch geboxt, dann wurde es aber doch zu steil, zu lose und zu schlapp für Mopped und Fahrer. Wir mussten dann umdrehen und wieder runter, was auch spannend war :zwinker:
War ne geile Woche :prost:

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

hallo Peter
sei mal froh, dass ihr umgedreht habt
drei Jahre später bin ich da mit der EXC rauf und oben hatte es eine drollige Ausspülunmg :shock:
bevor es in den breiten, gut ausgebauten Hauptweg ging :lol:
200m gespart und 10.000 Kalorien abtrainiert :D
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

Sooooooo~
nach langer Ruhezeit ist es nun wieder so weit, morgen fliegt das jungfreuliche 800ccm Herz zurück an seinen Platz :P

Und weil ich faul bin lass ich das machen :zwinker: aber Spaß bei Seite, mein Daumen hat den Kampf beim Kette fetten letzten Sonntag gegen Das Kettenblatt verloren.

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Bild

Da der :good: noch nicht so belastbar ist, habe ich 2 Freunde mit leeren Versprechungen und Bier gelockt um den Einbau für mich zu bewerkstelligen :prost:

Die Dicke habe ich aus dem Schlaf erweckt und schon mal in die Werkstatt geschoben.

freu mich schon riesig auf die wenigstens 1ne Hochzeit :zwinker:

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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Lackmichel »

Boah echt jetzt!!!!!!
Dein RB Turm ist ja schon geil...... wenn das nicht so teuer wäre der unnötige Kram

Hoffentlich lesen deine Jungs nicht hier mit, sonst konnem die nicht mehr

Gruß und viel Glück und Daumen hoch
Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Aynchel »

Timmy hat geschrieben:.......... mein Daumen hat den Kampf beim Kette fetten letzten Sonntag gegen Das Kettenblatt verloren.
geh zum Doc und lass das richtig putzen
denn da ist mit Sicherheit Dreck drin
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Timmy
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

ich habe in der Werkstatt einen Desinfektionspender bei dem ich den Zerstäuber entfernt habe. Wenn man dem nen Pumpschub gibt, dann kommt da auch ein ordentlicher Strahl raus.
Jedenfalls hab ich das Desi direkt paar mal in die Wunde gejagt zum ausspülen.
Dann schnell hoch ins Bad und lange kaltes Wasser drauf um die Arterien zu verengen. Nach Blutungsstop die Wunde aufklappen und auf Fremdkörper prüfen (Das Zahnrad hatte da ganz schön rumgrwühlt). Wieder lange kaltes Wasser drauf bis Blutung erneut gestoppt. Danach Antiseptikum drauf und ruhen lassen.

Der Daumen ist mittlerweile wieder am ausheilen und abschwellen, entzündet hat sich zum Glück auch nix.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass das auch anders ausgehen kann.
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von S. Auerteig »

Ist das Kettenblatt noch in Ordnung?


:oops: duckunwech...
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Big Willi »

S. Auerteig hat geschrieben:Ist das Kettenblatt noch in Ordnung?


:oops: duckunwech...
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Re: Umbau- und Restaurationsreview Nr.2911

Beitrag von Timmy »

dem Kettenblatt geht's gut, danke der Nachfrage :zwinker: war zum Glück schon vorher rot eloxiert :D

anyways, heute kam der Motor wieder rein :o
...ich freu mich :P

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