Ein etwas anderer Reifenthread

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bigfoot »

Hi,

für die Straßenreifenfahrer hier, im Prinzip nicht so wichtig, aber kann evtl mal hilfreich sein, außerdem bin ich überzeugt dass so manche mit unnötig teuren Reifen rumfahren.

Ich fahr schon lange Conti Trail Attack 2, lasse es gern sportlich angehen und finde ihn dafür ideal.

Reifenfreigabe gibts von Conti nur für die Schlauchlosversion mit Radial Hinterreifen und Geschwindigkeitsindex H bis 210. Also 90/90-21 54H TL und 130/80R17 65H TL.

Im Gegensatz zu eigentlich allen vergleichbaren Reifen gibts den TA2 aber auch in Standard Big Größe 90/90-21 54S TT und 130/80-17 65S TT - deutlich günstiger versteht sich, macht knapp 50€ pro Satz aus. Damit wäre einer der besten Straßenreifen für die Big auch gleichzeitig einer der günstigsten.

Nachdem es ja für die Big sowieso keine Reifenfabrikatsbindung gibt hab ich trotz fehlender Freigabe immer die günstige Version montiert und nie einen Unterschied bemerkt.

Nachdem mich mal interessiert hat warum das so ist (und genervt war dass ich bei der Suche bei Online Händlern immer nur den teuren Satz angezeigt kriege und die günstige erst von Hand raus suchen muss) hab ich mal bei Conti nachgefragt und daraufhin kommentarlos die hier angehängte Freigabe erhalten. Zwar nicht ganz was ich wissen wollte, aber auch gut :D
Mit ausdrücklicher Genehmigung zur Weitergabe - daher stell ichs mal hier ein falls es mal jemanden interessiert, darf auch gern in die FAQ aufgenommen werden.

Gruß
Bigfoot//cloud.tapatalk.com/s/5b3d1596148 ... agonal.pdf

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Aynchel »

Danke :)

hab den TA2 auch immer in S gefahren, weil S mit 180 halt auskömmlich ist

zZ fahr ich nen P Index nieder, macht auch Laune :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bigfoot »

Aynchel hat geschrieben:zZ fahr ich nen P Index nieder, macht auch Laune :D
Ist dann aber kein Trail Attack :D

Leider wird das mit solchen Aktionen für Mopeds wohl bald vorbei sein :(

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Tomgar3 »

Bigfoot hat geschrieben:Leider wird das mit solchen Aktionen für Mopeds wohl bald vorbei sein :(
:?: :?: :?:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bigfoot »

Tomgar3 hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:Leider wird das mit solchen Aktionen für Mopeds wohl bald vorbei sein :(
:?: :?: :?:
Es gibt seit Anfang dieses Jahr eine neue Regelung für Winterreifen.
Motorräder brauchen jetzt auch bei Schnee keine Winterreifen mehr, allerdings darf seither der Geschwindigkeitsindex am Reifen nur noch niedriger als in den Fahrzeugpapieren sein wenn der Reifen nicht nur M+S sondern auch das Schneeflockensymbol hat.

Gilt für alle Reifen ab Produktion 2018, ältere dürfen noch bis 2022 oder 24 oder sowas abgefahren werden.

Das könnte wohl bald für einige Stollenfahrer Schwierigkeiten geben :/

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bambi »

Hallo Tomgar,
die Winterreifen-Regelung für Motorräder wurde gekippt. Was im ersten Moment wie eine Verbesserung aussieht heißt aber auch, daß Du jetzt auch mit einem Winterreifen unbedingt den Geschwindigkeitsindex einhalten musst. Bisher hatte man in dieser Grauzone sogar Gixxers mit Conti TKC 80 bereifen können ...
Hier sind die Folgen einigermaßen verständlich beschrieben: https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
PS: zu lange nach einer einigermaßen guten Beschreibung der Situation gesucht. Also war Bigfoot schneller ... wobei die Kennzeichnung so nicht richtig ist. Es gibt ein neues Symbol und beim Festlegen der Anforderungen wurden wir mal wieder schlichtweg vergessen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bigfoot »

Bambi hat geschrieben:... wobei die Kennzeichnung so nicht richtig ist. Es gibt ein neues Symbol und beim Festlegen der Anforderungen wurden wir mal wieder schlichtweg vergessen ...
Hm, sicher dass es ein neues Symbol ist? Ich war der Meinung es wär dieses ganz normale "Schneeflocke im Berg" Bildchen das schon seit Ewigkeiten auf allen echten Winterreifen für Autos drauf ist. Kanns aber nicht schwören, von daher wenns tatsächlich ein anderes ist würde mich natürlich interessieren wie das aussieht, muss dieses Jahr auch fürs Auto neue kaufen :D

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bambi »

Hallo Bigfoot,
ja, das ist schon richtig, das hier: https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... ymbol.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gab es aber beim Motorrad noch nicht und wird meines Wissen mangels Prüfvorschriften auch noch nicht vergeben (Info vom BVDM - Bundesverband Deutscher Motorradfahrer - habe aber die Quelle nicht wiedergefunden). Es muß wohl erst ein Kriterienkatalog erarbeitet werden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Aynchel »

Moun auch

unsere glorreichen Gesetzgeber haben mal wieder eine Rolle rückwärts gemacht :roll:
hiha hat geschrieben:Scheinbar darf man jetzt wieder ein Geschwindigkeitsbeschränkungswapperl in den Sichtbereich kleben, dazu brauchts nichtmal ein M+S, aber ein "wintertaugliches" Profil umnd/oder Gummimischung.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... aessig.htm
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
Gruß
Hans
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Bigfoot »

Interessant, danke - scheint als hätte endlich mal ein bisschen Vernunft Einzug gehalten.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von reisemichel »

Dem TÜH Nord scheint das bisher egal gewesen zu sein. Ich habe bereits im letzten Herbst solch ein Pickerl ins Cockpit meiner 950 ADV geklebt bekommen und habe dann mit den nagelneuen Mitas E07 meine Plakette bekommen. Wenn ich das jetzt lese, war das offensichtlich nicht ganz legal.
Bild
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von S. Auerteig »

Das nennt sich dann: "Vorrauseilender Gehorsam"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von Aynchel »

oder erprobte Praxis und gesunder Menschenverstand
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Ein etwas anderer Reifenthread

Beitrag von teddy »

Der CTA2 und CTA3 wird auch in Kreisen der 1290 KTM hoch gehandelt.
ist wohl ne gute Wahl!
Gruß, teddy
Antworten