Dekor der Ur-Big

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

Hallo zusammen,
hat jemand eine gut aufgelöste Datei oder ein close-up-Foto dieses Dekors? Noch besser eine Vektorgrafik?

Bild

Außerdem suche ich den Farbton von Rahmen und Schnabel dieses DR 750-Models. Suzuki-Farbcode beim Rahmen heisst glaube ich "Marble Excellent Blue", damit kann ein Pulverer natürlich nichts anfangen. Vor 25 Jahren habe ich den Rahmen meiner SR41 mit RAL 5005 beschichten lassen - oder war's RAL 5002??? Bin mir nicht mehr sicher.

Vielen Dank für freundliche Hinweise und Tipps.
Stephan
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1035
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von Carsten »

Hier gibt es eine schon vielfach zitierte Suzuki-Farbtabelle. Dein "Marble Excellent Blue" ist leider nicht mit Alternativ-Farbton angegeben. Vielleicht hilft es trotzdem irgendwie. Die Wissenden im Forum melden sich bestimmt noch.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

Hallo Carsten, vielen Dank. Die Farbtabelle kenne ich schon, hilft bei der Übersetzung zu den RAL-Tönen leider nicht weiter. Die angezeigte Farbe auf dem Monitor ist allenfalls ein grober Richtwert, wobei es mir auch nur auf den "angenäherten" Farbton ankommt. Das Original, an das ich eine Farbkarte halten könnte, habe ich dummerweise vor vielen Jahren verkauft. :rms:
Immerhin bin ich durch deinen Hinweis darauf gekommen, die Suche nach "Farbtabelle" zu bemühen, und siehe da, es hatte schon mal wer das Thema: viewtopic.php?f=5&t=79764&p=355661&hili ... le#p355661.

Darin taucht als Rahmenfarbe "violent blue" auf. Muss heute abend mal den Thread genau durchlesen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von Bambi »

Hallo pirineo,
'violent blue' ist meines Wissens die fast dunkel-violette Rahmenfarbe der orange-weißen 750-er.

Bild

Wie bei Miss Marlboro, die ursprünglich wohl auch orange-weiß war ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

In der verwirrenden Farbtabelle finde ich als Rahmenfarbe für eine 1988/89 dies:

Bild

Im oben genannten thread ist auch die hier erwähnt:

Bild
(in meiner dunklen Erinnerungen geht es auch eher in diese Richtung, aber Bildschirmfarben können täuschen).

Egal, ich will ja keine Wissenschaft draus machen, sondern suche einen angenäherten RAL-Ton, mit dem der Pulvermann was anfangen kann.

Und den Schriftzug als Vektorgrafik? Oder eine gute Vorlage zum vektorisieren? Hat niemand?
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von Lackmichel »

Nimm Ral 5022 Nachtblau, ist ein Dunkelblau mit Violettstich…… so direkt kommst mit Raltönen da nicht dran.
Man kann höchstens in einer Lackiererei fragen ob die ein Auslesegerät haben, da kann er dir einen passenden PKW Ton auslesen. Aber den wirste wohl nicht als Pulver bekommen, sondern nur als Nasslack.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

Dank dir für den Tipp. Ich schau mir den Farbton mal an.
Grüße, Stephan
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

...so, alles muss man selber machen ;-)

Ich habe das Originaldekor der Ur-Big im Zeichenprogramm nachgebaut, bei der Grafik ja auch nicht so kompliziert.
Bleibt die Frage nach dem Maßstab.

Könnte bitte mal jemand, der so eine SR41 noch original hat, mal nachmessen: Höhe Schriftzug "BIG" und Höhe Schriftzug "750 S"

Bild


VIELEN DANK!!!
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von BigBlue »

pirineo hat geschrieben: 24.06.2021, 15:33 Dank dir für den Tipp. Ich schau mir den Farbton mal an.
Grüße, Stephan
Ich hab' die 88er in weiss-blau. MMn. kommt RAL 5010 ("Enzianblau") dem Rahmen und RAL 5010 ("Kobaltblau") dem Motorfarbton schon verdächtig nahe. Ich habe damit ausgebessert, der Originallack ist natürlich verblichen, so dass es nicht ganz passt, aber es ist schon nahe dran. Den Motorlack braucht man natürlich in Hitzebeständig. Die Aufkleber kann ich hoffentlich heute Mittag mal nachmessen! :hmm:
Benutzeravatar
Wild Harry
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 95
Registriert: 21.03.2020, 21:19
Wohnort: Leonding
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von Wild Harry »

Bei meiner Orangenen Big hab ich den Rahmen mit der Farbe ROYAL BLUE B3/B322 auslackiert .
Passt perfekt.

Bild
Benutzeravatar
Wild Harry
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 95
Registriert: 21.03.2020, 21:19
Wohnort: Leonding
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von Wild Harry »

BIG 46mm
SLING...30mm

wobei Big li 0,5mm kleiner und Big echts 0,5mm Grösser als 46mm ist.
mfg
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Dekor der Ur-Big

Beitrag von pirineo »

Vielen Dank für die Info! :-)
Antworten