SR43 leicht angeschlagen

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Aynchel
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Aynchel »

Langeweile
was ist das ?
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Lackmichel
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Lackmichel »

Das ist die Zeit zwischen der leeren Pulle Bier und dem öffnen der neuen Pulle
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Bambi
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Bambi »

Dabei trinkt mein Mit-Hobbit nur Radler!
Aber auch dabei sind Pullen zu öffnen, passt also doch ...
Kichernde Grüße, Bambi
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Schimon
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Aynchel hat geschrieben:und auch ohne Umfaller kann man sich das Hosenbein versenken
so ein Hitzeschutzblech kostet nun wirklich kein Geld

https://www.motocross-shop.de/motocross ... s_id=24875
Das ist doch eine gute Alternative. Danke für den Tipp.

Habe noch ein Problem mit meiner Kupplung. Kupplungszug ist in Ordnung, aber ich habe leider nur einen minimalen Schleifpunkt. Das sind gefühlt nur ein paar mm mit dem Kupplungshebel die zum Trennen notwendig sind.

Was kann ich da machen?

Gruß
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Eintopfquäler
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Eintopfquäler »

Spiel mit der Rädelschraube am oberen Hebel vergrößern. :hmm:
Falls das nicht genügend Weg bietet, Zug unten am Gehäuse lösen und dort mit den beiden Kontermuttern korrigieren.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Schimon
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Eintopfquäler hat geschrieben: 25.08.2021, 20:11 Spiel mit der Rädelschraube am oberen Hebel vergrößern. :hmm:
Falls das nicht genügend Weg bietet, Zug unten am Gehäuse lösen und dort mit den beiden Kontermuttern korrigieren.
Wie ich den Kupplungszug korrekt einstelle ist mir klar, aber der Schleifpunkt an sich ist nur so gering. Es sind lediglich ein paar mm Kupplungshebelweg die zwischen Kupplung getrennt und Kupplung nicht getrennt.

Gibt es noch eine Möglichkeit hier etwas einzustellen?

Gruß
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Aynchel »

Kupplungszug oben und unten aushängen
der muss federleicht laufen
was er in der Regel nicht tut

die Züge gehören regelmäßig mit Harz und Säure freiem Öl gespült
was keiner macht
im Zweifelsfall halt nen neuen rein machen
kostet doch nix
jedenfalls im Vergleich zu einem verglühten Kupplungsausrücklager

https://www.dr-big-shop.de/BIG_LagerZuege_78.html

dann die Lagerstellen des Handhebel mal beäugen
wenn die Augen oval sind den Hebel erneuern
Verschleißmaterial

https://www.dr-big-shop.de/1416.html
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DR_UPS
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von DR_UPS »

moin
da muss ich mal kurz was zu besten geben.

ich hab gerade ne big auf der buehne, ca.60tkm, leicht gammelig,
aber alle zuege ,kupplung, gas, choke sind sowas von extrem leichtgaengig, das hab ich noch bei keiner big gehabt.

gerade der choke ist nach 30jahren ja gerne etwas hakelig...das dingen fluppt so super leicht, als wenns gerade aus dem regal kam..
dafuer ist der tank ziemlich fratze..von innen

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Schimon
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Aynchel hat geschrieben: 01.09.2021, 12:08 Kupplungszug oben und unten aushängen
der muss federleicht laufen
was er in der Regel nicht tut

die Züge gehören regelmäßig mit Harz und Säure freiem Öl gespült
was keiner macht
im Zweifelsfall halt nen neuen rein machen
kostet doch nix
jedenfalls im Vergleich zu einem verglühten Kupplungsausrücklager

https://www.dr-big-shop.de/BIG_LagerZuege_78.html

dann die Lagerstellen des Handhebel mal beäugen
wenn die Augen oval sind den Hebel erneuern
Verschleißmaterial

https://www.dr-big-shop.de/1416.html
Ich habe den Kupplungszug schon erneuert. Habe auch eine neue Kupplung verbaut, da ich dachte die alte ist hinüber. Die Kupplungen selbst "fühlen" sich gleich an und auch von den einzelnen Reibscheibenmaßen und dem Gesamtickenmaß fast gleich.

Die Kupplung ist in Ordnung. Dann kann es ja nur das Kupplungsausdrücklager sein. Muss mal in das Werkstatthandbuch schauen, ob die Reparatur für mich Sinn macht.

Gruß
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Aynchel »

DR_UPS hat geschrieben: 01.09.2021, 12:34 moin
...........dafuer ist der tank ziemlich fratze..von innen

gruss,uwe
meine Litanei mit der Phosphorsäure kennste ja
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Bigfoot »

Ansonsten hätte ich (falls "nach 30 Jahren" BJ91=43er bedeutet) auch einen ganz guten Tank übrig wenn ms da Bedarf gibt.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Aynchel
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Aynchel »

Schimon hat geschrieben: 01.09.2021, 14:30

..........Ich habe den Kupplungszug schon erneuert. Habe auch eine neue Kupplung verbaut, da ich dachte die alte ist hinüber. Die Kupplungen selbst "fühlen" sich gleich an und auch von den einzelnen Reibscheibenmaßen und dem Gesamtickenmaß fast gleich.

Die Kupplung ist in Ordnung. Dann kann es ja nur das Kupplungsausdrücklager sein. Muss mal in das Werkstatthandbuch schauen, ob die Reparatur für mich Sinn macht.

Gruß
ein kaputtes Ausrücklager erkennt man sofort wenn man es in der Hand hat, kommt von verklebten Kupplungszug

bei Deiner Beschreibung sind die Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb und oder die Lager dahinter kaputt
der Korb und die Welle darf kein Spiel haben
nicht axial und nicht radial

http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... r-big.html

https://www.dr-big-shop.de/936.html


unbedingt den Wedi Kurbelwellenstupf wechseln
der ist schuld an den meisten toten Nockenwellen

https://www.dr-big-shop.de/1124.html

Bild
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Aynchel »

Tante Edit meint
haste die Kupplungsfedern neu gemacht ?
die kosten fast nix und leiern im Laufe der Jahre gewaltig aus

https://www.dr-big-shop.de/126.html

dagegen sind Reib und Stahlscheibe nominell unkaputbar
denn die hat die BIG von der GSXR1100 erste Serie geerbt
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Aynchel hat geschrieben: 01.09.2021, 17:43 Tante Edit meint
haste die Kupplungsfedern neu gemacht ?
die kosten fast nix und leiern im Laufe der Jahre gewaltig aus

https://www.dr-big-shop.de/126.html

dagegen sind Reib und Stahlscheibe nominell unkaputbar
denn die hat die BIG von der GSXR1100 erste Serie geerbt
Sind auch neu. Dann werde ich doch mal das Lager anschauen. Dafür das die Kiste mit frischem TÜV nur xxx€ gekostet hat, kann man ja auch ein wenig schrauben.
Zuletzt geändert von Schimon am 02.09.2021, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel hat geschrieben: 01.09.2021, 16:25
DR_UPS hat geschrieben: 01.09.2021, 12:34 moin
...........dafuer ist der tank ziemlich fratze..von innen

gruss,uwe
meine Litanei mit der Phosphorsäure kennste ja
logo meister,
das zeug steht angemixt im eimer immer griffbereit.
(schon interessant,2 gleich alte tanks,der eine gammelig wie verrueckt,der andere sieht aus wie aus dem regal..(innen))
gruss,uwe
Zuletzt geändert von DR_UPS am 02.09.2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von DR_UPS »

Schimon hat geschrieben: 02.09.2021, 06:56
Aynchel hat geschrieben: 01.09.2021, 17:43 Tante Edit meint
haste die Kupplungsfedern neu gemacht ?
die kosten fast nix und leiern im Laufe der Jahre gewaltig aus

https://www.dr-big-shop.de/126.html

dagegen sind Reib und Stahlscheibe nominell unkaputbar
denn die hat die BIG von der GSXR1100 erste Serie geerbt
Sind auch neu. Dann werde ich doch mal das Lager anschauen. Dafür das die Kiste mit frischem TÜV nur 400€ gekostet hat, kann man ja auch ein wenig schrauben.
:) ich geb dir 420...
gruss,uwe
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Das war der Kaufpreis!

Ich habe jetzt schon eine kleine Inspektion gemacht, neue Blinker, Kunststoffkotflügel (Radhaus hinten) wieder gekauft und montiert, neue Kupplung mit Federn und Kupplungszug, damit Sie technisch wieder in Ordnung ist. Trotz neuen Bremsscheiben, Bremsbelägen und Stahlflex vorne und hinten (vom Vorbesitzer), ist die Bremse vorne einfach totaler Müll (ist ja bekannt, werde aber damit leben). Meiner Meinung nach ist die Basis von meiner DR aber nicht in dem Zustand, dass ich diese wieder richtig schön machen werde.

Daher suche ich zur Zeit eine vernünftige Basis für einen kompletten Neuaufbau / Restauration.

Zur Zeit habe ich folgende Ausgaben für die aktuelle DR:

Suzuki DR 800 SR 43 B 1994 = 400,00€
Kunststoffschutzbleche hinten = 14,50€
Kupplung komplett neu = 115,00€
Heckrahmen = 25,00€ (wird noch gestrahlt und gepulvert -> ggf. für neues Projekt)
Glühbirnen W2x4.6d (10 Stk.) = 3,99€
Blinker 4 Stk. = 8,89€
Feder für Choke und Kupplungszug = 9,99€

Gesamt: = 577,37€

Günstiger komme ich zur Zeit nicht an ein vernünftiges Wintermotorrad, geschweige denn an eine DR Big.

Wie gesagt würde ich gerne eine weitere DR haben. In guten Zustand. Würde auch gerne eine gute Basis komplett zerlegen und wieder aufbauen.
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Andy17 »

Schimon hat geschrieben: 02.09.2021, 08:44 ... Trotz neuen Bremsscheiben, Bremsbelägen und Stahlflex vorne und hinten (vom Vorbesitzer), ist die Bremse vorne einfach totaler Müll (ist ja bekannt, werde aber damit leben). ...
OK, was jemand als "totalen" Müll bezeichnet da gehen die Meinungen vielleicht auch etwas auseinander, aber bei dem Zustand deiner DR würde ich da doch auf andere Probleme schließen (Bremssattel-kolben/Bremspumpe)
Denn bei der 43er kann man die definitiv auf guten, trockenem Asphalt ohne Probleme zum blockieren bekommen.
Ja, auch mit Stahlflex fühlt sie sich etwas "weich" an.
Als Manko sehe ich die "eine" Scheibe.
Beim plötzlichen Bremsen merkt man einfach das sie "einseitig" zieht und mit Beladung kann man auf Serpentinen Strecken das Fading doch schnell provozieren.
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Schimon »

Andy17 hat geschrieben: 02.09.2021, 09:10
Schimon hat geschrieben: 02.09.2021, 08:44 ... Trotz neuen Bremsscheiben, Bremsbelägen und Stahlflex vorne und hinten (vom Vorbesitzer), ist die Bremse vorne einfach totaler Müll (ist ja bekannt, werde aber damit leben). ...
OK, was jemand als "totalen" Müll bezeichnet da gehen die Meinungen vielleicht auch etwas auseinander, aber bei dem Zustand deiner DR würde ich da doch auf andere Probleme schließen (Bremssattel-kolben/Bremspumpe)
Denn bei der 43er kann man die definitiv auf guten, trockenem Asphalt ohne Probleme zum blockieren bekommen.
Ja, auch mit Stahlflex fühlt sie sich etwas "weich" an.
Als Manko sehe ich die "eine" Scheibe.
Beim plötzlichen Bremsen merkt man einfach das sie "einseitig" zieht und mit Beladung kann man auf Serpentinen Strecken das Fading doch schnell provozieren.
Fahre halt sonst eine ZX10R auf der Straße und beim Renntraining mit Stahlflex, Sinterbelägen und Brembos RCS 19 Bremspumpe. Da kann man keinen Vergleich ziehen, weil Welten dazwischen liegen. Da die Beläge und Scheiben aber neu sind, werde ich denen noch ein paar KM geben und mal die Zange reinigen und frisch machen.
Wie gesagt bei der DR bleibt eine Scheibe. Der Umbau lohnt hier für mich nicht.
Danke aber für den Tipp!
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Bambi
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Re: SR43 leicht angeschlagen

Beitrag von Bambi »

Schimon hat geschrieben: 02.09.2021, 10:40 und mal die Zange reinigen und frisch machen.
Hallo Schimon,
genau das! Und über den Hesslerschen Gabelstabi nachdenken - gilt auch für Andy - der hilft wirklich gegen das Verdrehen der Holme.
Dieses Statement von Andy kann ich nur bestätigen:
Andy17 hat geschrieben: 02.09.2021, 09:10 und mit Beladung kann man auf Serpentinen Strecken das Fading doch schnell provozieren.
Deshalb hat meine 41-er den Umbau auf die 320-er Scheibe mit dem Distanzstück für den Bremssattel und den Stabi.
Schöne Grüße, Bambi
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