Knallharter Vergleich
- martin58
- Junior Boarder
- Beiträge: 379
- Registriert: 02.11.2018, 17:31
- Wohnort: nürnberg
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Danke für den Link!!
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3275
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Bei mir ist das irgendwie andersrum und ich weiß, dass mein hinterer Sattel mal ne Überholung braucht. Womöglich ist das Testmodell schon einigermaßen festgestanden?Zum Beispiel die Bremse. Auch hier hat der Fortschritt gnadenlos zugeschlagen. Auf der DR, obwohl mit optisch sehr dezenter Stahlflex-Leitung von Hel gepimpt, laufen Bremsmanöver überspitzt formuliert ab wie folgt: tief einatmen, rechte Hand zur Faust ballen, langsam 21, 22 zählen und dann gucken, ob sich die Tachonadel gegen den Uhrzeigersinn bewegt hat. Hat sie. Im Gegensatz dazu ist die hintere Bremse recht bissig und hilft tatkräftig mit, den gewünschten Anhaltepunkt zu treffen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17335
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Kolben und Gleitbolzen vergammelt
gehören geputzt und mit Blaupaste eingesetzt
gehören geputzt und mit Blaupaste eingesetzt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- martin58
- Junior Boarder
- Beiträge: 379
- Registriert: 02.11.2018, 17:31
- Wohnort: nürnberg
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Fehlt es dem Redakteur an technischem Verständnis oder ist die Bremse der Neumaschine tatsächlich so viel besser?
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3275
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Wahrscheinlich beides.
Als Journalist würd ich auch davon ausgehen, dass das mir zur Verfügung gestellte Material einwandfrei ist. Alles andere wär auch gemeingefährlich. Aber wenns hinten besser bremst als vorn, muss man ja wohl merken dass da was im Argen liegt. Vorausgesetzt es ist kein Bedienfehler.
Außerdem: Ja, die Bremse der Neumaschine ist grundsätzlich besser - hat nämlich keinen Wartungsstau.
Als Journalist würd ich auch davon ausgehen, dass das mir zur Verfügung gestellte Material einwandfrei ist. Alles andere wär auch gemeingefährlich. Aber wenns hinten besser bremst als vorn, muss man ja wohl merken dass da was im Argen liegt. Vorausgesetzt es ist kein Bedienfehler.
Außerdem: Ja, die Bremse der Neumaschine ist grundsätzlich besser - hat nämlich keinen Wartungsstau.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17335
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
der Spruch von wegen rechte Faust ballen und auf Verzögerung warten deutet auf Luft in der Bremse hin
da sie eine Austausch Stahlflex hatte wäre das meine spekulative Vermutung
aber seis drum, selbst wenn alles iO ist kommt die olle Bremse nie an etwas modernes heran
da sie eine Austausch Stahlflex hatte wäre das meine spekulative Vermutung
aber seis drum, selbst wenn alles iO ist kommt die olle Bremse nie an etwas modernes heran
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- apohl
- Fresh Boarder
- Beiträge: 154
- Registriert: 02.02.2006, 20:54
- Wohnort: Dresden
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Funktionieren muss die Bremse schon aber ich fahr doch nicht, um zu bremsen.
Andreas
-
- Gold Boarder
- Beiträge: 1076
- Registriert: 14.06.2006, 10:50
- Wohnort: Wien
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Ich find solche Vergleich, immer ganz lesenswert, auch wenn sie zu Nonaergebnissen führen.
Gut, sicher wärs nicht schlecht gewegesen die Big vorher gscheit durchzuchecken und zu warten
und vielleicht auch eine andere Vergleichsmaschine zu nehmen.
Von der Auslegung her würde die aktuelle 660er Tenere besser passen, oder für die Husky z.B. eine alte LC4.
Gut, sicher wärs nicht schlecht gewegesen die Big vorher gscheit durchzuchecken und zu warten
und vielleicht auch eine andere Vergleichsmaschine zu nehmen.
Von der Auslegung her würde die aktuelle 660er Tenere besser passen, oder für die Husky z.B. eine alte LC4.
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Ich will Euch Eure kleine Welt nicht kaputt reden. Aber wer behauptet die Bremse einer Big, egal ob 41, 42 oder 43er, sei gut! Sorry aber der hat keinen Plan. Das konnten schon genügend Motorräder vor 1988 besser. Wenn ich da nur an meine GSX von 1985 denke. Das waren zu der Zeit gute Bremsen. Nicht umsonst fahren viele hier die 3200mm Bremsscheibe mit anderer Aufnahme und anderem Sattel. Ansonsten ein wirklich schöner echt gut geschriebener Bericht, ohne das unsere Big sich dafür schämen müßte.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
- StefanR
- Senior Boarder
- Beiträge: 660
- Registriert: 02.02.2006, 21:31
- Wohnort: Mittelfranken
- Status: Offline
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Knallharter Vergleich
Würmer hat geschrieben: ↑19.08.2021, 06:57 Ich will Euch Eure kleine Welt nicht kaputt reden. Aber wer behauptet die Bremse einer Big, egal ob 41, 42 oder 43er, sei gut! Sorry aber der hat keinen Plan. Das konnten schon genügend Motorräder vor 1988 besser. Wenn ich da nur an meine GSX von 1985 denke. Das waren zu der Zeit gute Bremsen. Nicht umsonst fahren viele hier die 320mm Bremsscheibe mit anderer Aufnahme und anderem Sattel. Ansonsten ein wirklich schöner echt gut geschriebener Bericht, ohne das unsere Big sich dafür schämen müßte.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!