Knallharter Vergleich

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Knallharter Vergleich

Beitrag von S. Auerteig »

Unsere DR bewegt noch immer.
Schön zu lesen.

https://www.motorradonline.de/enduro/su ... kel-teaser
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von martin58 »

Danke für den Link!!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Eintopfquäler »

Zum Beispiel die Bremse. Auch hier hat der Fortschritt gnadenlos zugeschlagen. Auf der DR, obwohl mit optisch sehr dezenter Stahlflex-Leitung von Hel gepimpt, laufen Bremsmanöver überspitzt formuliert ab wie folgt: tief einatmen, rechte Hand zur Faust ballen, langsam 21, 22 zählen und dann gucken, ob sich die Tachonadel gegen den Uhrzeigersinn bewegt hat. Hat sie. Im Gegensatz dazu ist die hintere Bremse recht bissig und hilft tatkräftig mit, den gewünschten Anhaltepunkt zu treffen.
Bei mir ist das irgendwie andersrum und ich weiß, dass mein hinterer Sattel mal ne Überholung braucht. Womöglich ist das Testmodell schon einigermaßen festgestanden? :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Aynchel »

Kolben und Gleitbolzen vergammelt
gehören geputzt und mit Blaupaste eingesetzt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von martin58 »

Fehlt es dem Redakteur an technischem Verständnis oder ist die Bremse der Neumaschine tatsächlich so viel besser?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Eintopfquäler »

Wahrscheinlich beides.

Als Journalist würd ich auch davon ausgehen, dass das mir zur Verfügung gestellte Material einwandfrei ist. Alles andere wär auch gemeingefährlich. Aber wenns hinten besser bremst als vorn, muss man ja wohl merken dass da was im Argen liegt. Vorausgesetzt es ist kein Bedienfehler.

Außerdem: Ja, die Bremse der Neumaschine ist grundsätzlich besser - hat nämlich keinen Wartungsstau. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Aynchel »

der Spruch von wegen rechte Faust ballen und auf Verzögerung warten deutet auf Luft in der Bremse hin
da sie eine Austausch Stahlflex hatte wäre das meine spekulative Vermutung

aber seis drum, selbst wenn alles iO ist kommt die olle Bremse nie an etwas modernes heran
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von apohl »

Funktionieren muss die Bremse schon aber ich fahr doch nicht, um zu bremsen.
Andreas
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Andreas. »

Ich find solche Vergleich, immer ganz lesenswert, auch wenn sie zu Nonaergebnissen führen.

Gut, sicher wärs nicht schlecht gewegesen die Big vorher gscheit durchzuchecken und zu warten
und vielleicht auch eine andere Vergleichsmaschine zu nehmen.
Von der Auslegung her würde die aktuelle 660er Tenere besser passen, oder für die Husky z.B. eine alte LC4.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Würmer »

Ich will Euch Eure kleine Welt nicht kaputt reden. Aber wer behauptet die Bremse einer Big, egal ob 41, 42 oder 43er, sei gut! Sorry aber der hat keinen Plan. Das konnten schon genügend Motorräder vor 1988 besser. Wenn ich da nur an meine GSX von 1985 denke. Das waren zu der Zeit gute Bremsen. Nicht umsonst fahren viele hier die 3200mm Bremsscheibe mit anderer Aufnahme und anderem Sattel. Ansonsten ein wirklich schöner echt gut geschriebener Bericht, ohne das unsere Big sich dafür schämen müßte. :zwinker:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von StefanR »

Würmer hat geschrieben: 19.08.2021, 06:57 Nicht umsonst fahren viele hier die 3200mm Bremsscheibe ...
:hot:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Knallharter Vergleich

Beitrag von Würmer »

Würmer hat geschrieben: 19.08.2021, 06:57 Ich will Euch Eure kleine Welt nicht kaputt reden. Aber wer behauptet die Bremse einer Big, egal ob 41, 42 oder 43er, sei gut! Sorry aber der hat keinen Plan. Das konnten schon genügend Motorräder vor 1988 besser. Wenn ich da nur an meine GSX von 1985 denke. Das waren zu der Zeit gute Bremsen. Nicht umsonst fahren viele hier die 320mm Bremsscheibe mit anderer Aufnahme und anderem Sattel. Ansonsten ein wirklich schöner echt gut geschriebener Bericht, ohne das unsere Big sich dafür schämen müßte. :zwinker:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten