LGKS 2021 / lohnt das noch?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Kai_MR »

Hallo zusammen,

hat in der letzten Zeit mal jemand die LGKS befahren?
Mich interessiert ob es sich noch lohnt, jetzt wo die Region so kommerzialisiert wurde.
Ist das jetzt wie am Basislager zum Mout Everest wo die Leute Schlange stehen?

Ich bin sie mal in 2004/2005 gefahren. Ist ne Weile her.
Damals ist mir der Satz entfleucht: "Jetzt habe ich für dieses Leben genug Schotter gehabt." :-)


Gruß Kai
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Schau mal hier

https://alpenrouten.de/Ligurische-Grenz ... ack57.html

Auch mal die Südrampe abfragen und bei den Kommentaren reinschauen.

Noch als weiterer Hinweis, letztes Jahr gab es dort sehr starke Unwetter die eine Menge weggespült hatten. Hierbei auch die Rampen vor dem Tendetunnel. Inwieweit dort Einschränkungen bestehen musste mal übers Netz erfragen.

Gruß der Chris
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Kai_MR »

Danke dir. Ich frage ja grade übers Netz. Wer war vor nicht allzu langer Zeit da?

Mir geht's hauptsächlich darum, ob das jetzt alles gerüttelte 0/32er Pisten sind, oder ob es auch noch mal grob wird. Und ob da sich die Jeeps und die GS Fahrer die Klinke in die Hand geben.
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Wenn du auf Alpenrouten die Kommentare der einzelnen Pässen mal einsiehst, kann man als Tendenz erkennen, dass sie weiterhin befahrbar ist. Insgesamt ist sie doch vom Anspruch höher einzuschätzen als vorher. Einmal durch die Auswaschungen vom Unwetter des Herbst 2020 und der Beanspruchung durch das Befahren der zweispurigen Fahrzeuge.

Von der Strecke ist die Nord- und Südrampe einmalig nicht nur durch ihre Länge, auch landschaftlich.
Auch die unzähligen Abzweig sind eine Erkundung wert.

Also lohnend ist es immer.

Schreibe mal was du so über den Zustand und Befahrbarkeit herausgefunden hast.

Gruß der Duke of....
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Das scheint jetzt die Hauptseite für die Lgks zu sein.

https://www.altaviadelsale.com/deu/#inline-auto986

Es ist eine Maut in Höhe von 15.- Euro pro Fahrzeug zu entrichten, weiterhin muss das Kennzeichen registriert werden und einer von 6 Zugangspunkten muss benannt werden.
Scheinbar gibt es hinter dem Fort Central eine Mautstation.
Di. und Do. ist die Strecke für motorisiert Fahrzeuge gesperrt.

In diesem Zusammenhang würden mich Erfahrungsberichte hierzu auch interessieren.

Tja, nichts bleibt so wie es mal war. Auch in den damals einsamsten Bergen.
Bei meiner ersten Befahrung haben wir den Dirk und seinen Kumpel dort getroffen. Bei der zweiten Befahrung hinter dem Fort Central keinen Menschen.
Jetzt muss ich auch sagen, dass das schon úber 20zig Jahre her ist.

Gruß der Chris
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Ich war vor drei Jahren da oben

Der Nordabschitt hat wie oben geschrieben zwei Mautstationen und bei der Ausfahrt aus der Strecke muss man den Kassenbeleg vorzeigen

Die Piste war zu dem Zeitpunkt frisch saniert und mit jedem beliebigen SteassenPKW zu befahren. Sowas ändert sich aber auch mal über Nacht bei den Unwettern die es in den Bergen schon mal hat.

Betrieb hatte es reichlich, Speedlimit wurde auch kontrolliert.

Trotzdem ist die LKS die Fahrt immer noch wert weil die Landschaft einfach genial schön ist.

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Kai_MR »

Danke für die Infos.
Wenn alles glatt geht, werde ich das am 15.9. mal selbs er-fahren, und werde berichten.
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Roland »

Nicht alleine. Mind. zu zweit.
p.s.: D6204 bzw. SS20 (von Limone) sind immer noch teilweise gesperrt. Zufahrt bzw. Rückfahrt könnten ein Problem werden, zumal auch ettliche andere Straßen betroffen waren. Isola 2000/Col de Lombarde soll aber offen sein - wird nur elendiglich weit.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1076
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Andreas. »

Ja, mach das.
Ich denke September ist eh der beste Monat, weils dann schon ruhiger ist und nicht mehr viel los.
Bei mir ists halt schon 10 Jahre her, daher kann dich leider nichts Aktuelles berichten.
Aber wennst vor 20 Jahren dort warst, weißte eh was dich erwartet.
(ich find das ist auch leicht alleine machbar)
Und ja, falls du das nicht eh vorhast und Zeit hast, vergiss die ganzen anderen Schotterstraßen im Piemont nicht. Von meiner Schottertour vor 10 Jahren hab ich die LGKS, gar nicht als die schönste in Erinnerung, da gabs noch bessere. Wobei die LGKS schon auch toll ist, keine Frage.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die LGKS nur bis zum 12.09. befahrbar. Wie das vor Ort umgesetzt wird ist wahrscheinlich nochmal eine andere Geschichte.
In dieser Hinsicht solltest du dich nochmal erkundigen.
Auch ob nur der in der Karte markierte Teil mautpflichtig ist und die anderen frei befahrbar sind.

Diese Strecke mit ihren Abzweigen ist auch zu empfehlen.

https://alpenrouten.de/Ourne-Baisse-d_point525.html

Hier auch mal unser Stammplatz in Tende

https://www.tendemerveilles.com/heberge ... tende.html

PS: In Ventimiglia waren wir immer Pizza essen. Dort gibt es auch ein paar CP. Ein Tag am Meer (Menton) war auch eine schöne Abwechslung.

In diesem Sinne bin ich auf deine Erfahrungen/Reisebericht gespannt.

Gruß der Chris l :good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Roland »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:30 Hier auch mal unser Stammplatz in Tende

https://www.tendemerveilles.com/heberge ... tende.html
Bist Du sicher, dass der noch existiert? HP ist das eine, die Realität nach der Flut vielleicht was anderes.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Über eine Schließung habe ich nichts im Netz gefunden.

Eher über die Anfahrt. Im Sommer war der Tendetunnel noch gesperrt. Anfahrt nur aus Italien möglich und dann über den Pass zur Lgks. Nach Tende nur offroad über die Südwest Strecke der fortgesetzten Lgks.

https://www.gs-forum.eu/threads/zustand-lgks.176837/

Aber wir werden bald mehr wissen, wenn er zurück ist :coool:
Benutzeravatar
big-andi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2007, 18:28
Wohnort: im OW
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von big-andi »

Mitte Juli hatte es wenig Touratechfahrer.
Achtung!!! Wegen dem Unwetter vor (zwei?) Jahren ist das Tal in Tende teilweise über Tag gesperrt.
Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
Benutzeravatar
big-andi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2007, 18:28
Wohnort: im OW
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von big-andi »

[url=https://postimg.cc/D47d8MZg]Bild[/url
So war es am 12. Juli 2021
Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: LGKS 2021 / lohnt das noch?

Beitrag von Roland »

Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten