Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von andi_ka »

Moin!
Suche für oben angegebenen Auspuff eine ABE oder sowas für meine 750er BIG. Hatte den Auspuff (mit "e" und extrem leise) auch schon damals an einer Big. An der aktuellen war er dran, aber leider weder eingetragen noch ein Papier dabei. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von Eintopfquäler »

Mit E-Nummer ist grundsätzlich kein Papierkram erforderlich. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von matzejochen »

@ETQ: Ist aber kein Freifahrtsschein.
Denn, die "e"-Nummer sagt nur aus, dass das Bauteil für einem Fahrzeug geprüft wurde und diese erfolgreiche Prüfung mit dieser Nummer in einer Datenbank hinterlegt ist.
Ja, der nette Kontrolleur muss sich dann die Arbeit machen und in entsprechender Prüfungbescheinigung (wo auch immer er die findet) nachsehen, ob das Fahrzeug, an dem das Bauteil befestigt wurde, mit beschriebenem Bauteil geprüft und somit betrieben werden darf.

Langer Satz, aber wichtig!
Hättest eigtl. du sagen müssen. :prost:

Zum Laser:
Schau mal auf der Verbindungsrohren: Dort sollte eine Nummer eingestanzt sein.

Bild

Bild

Bild

Gibts bestimmt auch für ne 42er...
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von Eintopfquäler »

Mit den "netten Kontrolleuren" bin ich vorgestern erst aneinander geraten, an meinem Auto wurde eine leicht schwitzende Ventildeckeldichtung als die Exxon Valdez hingestellt. :gps:

Ich hab aber noch keinen erlebt, der bei einer E-Nummer weiter geguckt hätte, ist denen einfach zuviel Aufwand. Da gehen Theorie und Praxis mal wieder auseinander. Der Sebring von HRT hat zum Beispiel auch nur offizielle Dokumente für die SR41. Wollte ich bei der SR43 eintragen lassen, nur zur Sicherheit. Wurde abgewunken, selbst als ich sagte ich bezahl auch dafür. :roll:
Da spar ich mir die Spucke dann einfach.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von S. Auerteig »

Eintopfquäler hat geschrieben: 03.09.2021, 11:17 Wollte ich bei der SR43 eintragen lassen, nur zur Sicherheit. Wurde abgewunken, selbst als ich sagte ich bezahl auch dafür. :roll:
Da spar ich mir die Spucke dann einfach.
Ging mir beim Lenker genauso.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von Bigfoot »

Eintopfquäler hat geschrieben:Mit den "netten Kontrolleuren" bin ich vorgestern erst aneinander geraten, an meinem Auto wurde eine leicht schwitzende Ventildeckeldichtung als die Exxon Valdez hingestellt. :gps:

Ich hab aber noch keinen erlebt, der bei einer E-Nummer weiter geguckt hätte, ist denen einfach zuviel Aufwand. Da gehen Theorie und Praxis mal wieder auseinander. Der Sebring von HRT hat zum Beispiel auch nur offizielle Dokumente für die SR41. Wollte ich bei der SR43 eintragen lassen, nur zur Sicherheit. Wurde abgewunken, selbst als ich sagte ich bezahl auch dafür. :roll:
Da spar ich mir die Spucke dann einfach.
Hier gabs vor einiger Zeit erst einen Thread wo eine ABE für den Sebring aufgetaucht ist in der auch die 43er aufgeführt war.

Falls nicht mehr auffindbar gib mir mal ne Mail Adresse, dann grab ich bei Gelegenheit mal die Festplatte um, glaube die hab ich mir "abgeheftet".

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von andi_ka »

Vielen Dank erstmal an matzejochen!!! Denke sowas reicht schon für die Rennleitung oder den TÜV Onkel.

Dass nur ein "e" aufm Auspuff reicht kann ja im Einzelfall sein. Aber dann könnte ja auch eine 125er mit einer Anlage einer Hayabusa rumfahren?! Aus irgendeinem Dokument muss ja hervorgehen, dass das Bauteil für genau dieses Moped geeignet ist. Genau wie bei einer KBA-Nummer.

Vielen Dank nochmal! :good:

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Laser Produro ABE oder Gutachten oder sowas

Beitrag von Eintopfquäler »

andi_ka hat geschrieben: 03.09.2021, 17:43 Dass nur ein "e" aufm Auspuff reicht kann ja im Einzelfall sein. Aber dann könnte ja auch eine 125er mit einer Anlage einer Hayabusa rumfahren?!
Effektiv isses so. Erst mal muss es nämlich auffallen!
Die Original-Endtöpfe der Hayabusa kriegst quasi hinterher geschmissen, neben der E-Nummer gibts natürlich auch Suzuki-Prägung drauf. Welcher Prüfer sollte da hellhörig werden, wenn so ein Ding an der Big steckt? Müsste man erst mal den Topf der Busa erkennen und dann wissen, dass das so nicht an die Big gehört. Nahezu unmöglich, kann man selbst als Halbgott im Kittel nicht alles wissen.
Bei der immer noch gefertigten 650er im Ausland sind die Töpfe der Hayabusa auch deshalb eine sehr beliebte Modifikation.
Beim Zubehör siehts genauso aus. Wenn das nicht total zusammengestusst aussieht und klingt wie Opas Blaskapelle nach drei Halben im Bierzelt kümmert das niemanden.
Warum auch? Geprüft ists ja. Den Arrow für die SR43 hatte ich auch mal. Mitsamt allen Papieren von Götz und E-Nummer. Der war klanglich jenseits von gut und böse, m.M.n. noch deutlich überm Hesslerschen Sebring (mit Dämpfer) - aber eben abgesegnet. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten