DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Doktor Groß »

Hallo Leute,

bei meiner Versicherung existiert keine DR 800S SR43A nur die 43B

Bei der Modellsuche erscheint ausschließlich die 43B mit der TSN 191.

Deshalb kann ich sozusagen gar nicht speziell mein Krad bestimmen.

Wenn ich nun das Angebot mit der TSN 191 fortsetze, melde ich ja ein anderes Motorradmodell an; das könnte allerdings bei der Zulassungsstelle, bzw. kurz nach der Anmeldung von der VErsicherung beanstandet werden.

Wer hat hier Erfahrung wie die Vorgehensweise ist?

Danke für zielführende Kommentare.


Gregor
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Pixxel »

A und B sind letzten endes nur für unterschiedliche Regionen. Dabei B für Deutschland/Europa und A für den Rest der Welt.
Daher kommt meine ich auch die TSN, da das Moped importiert ist bekommt es da nicht "die richtige".

Ob da irgendwann irgendwer Probleme macht... Wohl kaum. Was helfen kann (nicht muss) ist mal bei deiner Versicherung anzurufen und direkt nachzufragen.
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Qujo »

Wende dich mal an deinen Suzuki Händler.
Der kann dir eine Bescheinigung ausstellen das die SR43A und SR43B identisch sind.
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Eintopfquäler »

Versicherung wechseln kommt nicht in Betracht? Bei meiner gabs kein Problem mit dem A im Schein.
Das Prozedere ist ja ohnehin so, dass du für die Zulassung die EVB von der Versicherung bekommst und die hinterher anhand der Meldung von der Zulassungsbehörde die eigentlichen Kosten berechnen. Da die hierfür relevanten Daten wie Hubraum und Leistung bei A und B identisch sind, ist das gehupft wie gesprungen. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Deleted User 88 »

Hi Gregor,

das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen Juli ?) hier im Forum. Such mal und kontaktiere denjenigen, welcher....
Ansonsten schreibe an Suzuki und frage nach einer Bescheinigung, die ungefähr so aussehen sollte.

Bild

Juergen
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Froeschl »

Hallo zusammen.
Das A-modell macht gegenüber dem B-modell tatsächlich etwas Probleme. Erst bei der Zulassung, dann beim Eintragen diverser Anbauten. Die müssen dann laut Sachverständigen bei der Gemeinde im Schein eingetragen werden. So erging es mir jedenfalls mit Stahlflex o.Ä.
Ansonsten gute Wahl... 43er halt.
:coool:
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Qujo »

Ich hatte auch eine SR43A und habe mit der oben gezeigten Bescheinigung weder bei der Polizei noch beim Tüv nie Probleme gehabt.
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von matzejochen »

Wenns dir hilft, schick ich dir meinen Fahrzeugschin.
43A.
Ausgenullt, weil ReImport aus Italien (oder Frankreich?).

PS:
Wenn du Bauteile hast, die für ne B geprüft sind, kannst du die problemlos an die A anbauen - dafür gibts ne Gleichstellung von Suzuki. Anders herum, also A Teile an B: nop.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Doktor Groß »

Ein Danke an die zahlreichen Reaktionen.

Ich habe es mit der Versicherung geklärt. Einfach die 43B Version anmelden, und dann nach Zulassung eien Kopie des Fahrzeugscheins an die Vers. senden.
Das mit der Typengleichheit, Suzuki-Bescheinigung, haben Sie mir auch ohne Nachweis geglaubt. Schön, dass es auch heute noch so gehen kann, bei aller Anonymität.

Vorsichtshalber, nehme ich zur ZLS einen Scan der Suzuki Bescheinigeung mit...

Grüße und 'nen guten Wochenstart,

Gregor
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von senne0371 »

Du kannst aber nur den scan deiner Bescheinigung nehmen denn die is Fahrzeug bezogen, deshalb auch Eintrag der Fahrgestellnummer
Benutzeravatar
Doktor Groß
Neuling
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2021, 19:48
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: DR 43A zulassen (TSN 000000)Versicherung kennt das Modell nicht

Beitrag von Doktor Groß »

Anmeldung heute lief problemlos. Alles paletti.

Danke für die Tipps euch allen.

Gregor
Je älter du wirst, desto mehr wird dir klar, dass es in Ordnung ist ein Leben zu leben, das andere nicht verstehen.
Antworten