Werkzeug zum Gabel zerlegen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich muss die Gabelholme zerlegen zwecks Simmeringwechsel. Ich brauche eigentlich nur das Maß (Schlüsselweite) für das Werkzeug zum Gegenhalten. Wollte gerne alles Nötige beisammen haben, wenn ich die Arbeit angehe.
Ich habe an meiner 750er eine 800er Gabel dran, also 43mm Standrohre.

Danke schon mal, LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von Aynchel »

30 mm Sechskant
also M20
Gewindestange mit 4 Muttern kaufen und an jedem Ende zwei Muttern kontern

Tante Edith meint
die 41er Gabel hat SW 27
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von Pixxel »

Ich hab das mit den Muttern vor zwei Jahren probiert - viel gefluche später hab ich aufgegeben.
Zum einen ham die Muttern nicht gepasst, obwohl die richtigen hätten sein sollen, zum anderen gaben Muttern abgerundete Kanten und Ecken, da greift mMn eh extrem wenig. Aber selbst mit abgefeilter Mutter gingen die Schrauben nicht auf....

Fürs öffnen empfehle ich nen Schlagschrauber (damit geht's sofort und ohne Probleme), fürs zusammenbauen ging dann meine gefeilte Mutter.
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von andi_ka »

Vielen Dank allen!

Ich habe mir damals so ein Werkzeug für meine ZZR gebaut. Ist 30mm. Aber für die DR Gabel zu kurz. Habe mir schon neues 4-Kant Material geordert. Bei der ZZR hat das auch ohne die Holzhammer/Schlagschrauber Methode gut funktioniert.
Werde mal berichten...

Bild

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2020, 14:23
Wohnort: Lentföhrden
Status: Offline

Re: Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von DerFeinmechaniker »

Moin, habe meine Gabel auch gerade zerlegt und mir so ein Spezialwerkzeug gebaut. Von Kiel sind es auf der A7 so 60Km nach Lentföhrden. Wenn Dein Problem noch besteht kannst du dir das Werkzeug gerne leihen oder die Gabel bei mir in der Werkstatt in Lentföhrden zerlegen/zusammenbauen. Gruß Matthias
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Werkzeug zum Gabel zerlegen

Beitrag von Bambi »

SO funktioniert das Big-Forum!
2 Jungs mit etwa dem gleichen Zugangsdatum und etwa der gleichen Anzahl Posts finden und helfen sich!
Prima, weiter so!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten