Seite 1 von 1

Hülle für den Winter

Verfasst: 06.10.2021, 21:14
von Indara
Hi ihr lieben,

in diesem Winter muss die Dicke wohl druaßen überwintern.
Hat jemand einen Tipp, worauf zu achten ist?
Gilt hier: je dicker, desto besser?
Oder hat einer meiner Söhne recht, dass es Schwitzwasser geben kann und die gute dann rosten würde?

Einen schönen Abend wünsche ich Euch.


LG Indara

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 06:51
von Würmer
Nicht zu groß. Kuck das Luft drunter kommt.

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 07:26
von reisemichel
Servus.

Kondenswasser unter der Plane wirst Du nicht vermeiden können, egal mit welcher Plane. Wenn sich das Laternenparken nicht vermeiden läßt und Du dein Mopped liebst, solltest Du regelmäßig mal lüften. In jedem Fall gut konservieren, was rosten kann oder beweglich ist, also eigentlich fast alles. :D

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 08:19
von martin58
Eine billige Louisplane tut's. Wie schon erwähnt: Sehr gut konservieren, z. B. mit einem hochwertigen Konservierungswachs aus der Dose das ganze Krad reichlich einsprühen oder wöchentlich sichten und trockene / rostige Stellen mit Sprühöl behandeln.

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 08:29
von DR800-Rider
Im Youtube Kanal von Louis gab es gerade einen Beitrag zu den Abdeckplanen.

Gruß
Martin

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 09:19
von mac_axli
Moin,
bei Louis gibt es auch sone geschlossenen Dingers - da rostet nix drinnen
https://www.louis.de/artikel/indoor-fal ... ef8b24a5f3

Da drüber noch eine andere Plane als Wetterschutz funktioniert ganz gut

:hi:
Axel

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 09:23
von Aynchel
martin58 hat geschrieben: 07.10.2021, 08:19 ......Sehr gut konservieren, z. B. mit einem hochwertigen Konservierungswachs aus der Dose das ganze Krad reichlich einsprühen .........


moin auch

Wachs würde ich nicht verwenden
das geht nur mit sehr viel Heißdampf wieder runter, und kann unter Umständen den Lack angreifen
nimm das Zeug, es hat sich beim Winterfahren bewährt

https://www.ebay.de/itm/300624302919?ss ... 1438.l2649

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 11:26
von Big Willi
Wenn hier schon die Tante Louise erwähnt wird, dann lasst euch sagen, dass ich Indara schon die Abdeckhaube Soft von Louise in XL-2XL empfohlen habe. Bei mir haben da letzten Winter sowohl die BIG als auch die Yamaha Tracer 9GT drunter überwintert, ohne Kondenswasserbildung und ohne Rost anzusetzen. Wichtig ist, dass unten ca. 5cm Spalt zum Boden bleiben, damit das Gsnze atmen kann. Die Sache mit dem Wachs würde ich, wie Aynchel schon schrieb, tunlichst unterlassen.
Es schadet natürlich nicht, hin und wieder mal unter die Haube zu schauen um nach dem Rechten zu sehen.
Willi

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 13:02
von tomstoy
Hallo ,

kann die Haube von "VELMIA" wärmstens empfehlen .
Soll für die BIG zwar Größe XXL sein , hab aber XL genommen , reicht vollkommen .

MfG Tom

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 13:16
von dünnbrettbohrer
Meine steht seit 2017 immer draussen, abgedeckt mit ner XL Plane von Louis. Die geht bis etwa knapp unter die Achsen runter. Den Rest (das Mopped ist immer am Seitenständer) decke ich von der Wetterseite her mit Zuschnitten von solchen Gummimatten (zusammenvulkanisierte Gummischnitzel) aus dem Baumarkt ab, auf die man gewöhnlich Waschmaschinen stellt. Die Matten sich schwer und bleiben auch bei starkem Wind am Ort.Probleme mit Kondesnswasser hatte ich noch nie.
Die Plane hat mittlerweile aussen Flechten angesetzt.

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 13:41
von LuluBanane
Servus,
wenn dir dein Lack wichtig ist achte darauf das die Plane innen mit Filz oder Vlies beschichtet ist. Sonst gibt es Scheuerstellen.
Evtl. Ösen um pseudomäßig ein Schloss anbringen zu können bzw. gegen Wegfliegen zu sichern.

Gruß Lutz

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 17:42
von Big Willi
LuluBanane hat geschrieben: 07.10.2021, 13:41 Servus,
wenn dir dein Lack wichtig ist achte darauf das die Plane innen mit Filz oder Vlies beschichtet ist. Sonst gibt es Scheuerstellen.
Evtl. Ösen um pseudomäßig ein Schloss anbringen zu können bzw. gegen Wegfliegen zu sichern.

Gruß Lutz
Was glaubst du, warum ich ihr die oben erwähnte Haube empfohlen habe... Die hat das alles, was du erwähnst...
:zwinker:

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 19:38
von Aynchel

Re: Hülle für den Winter

Verfasst: 07.10.2021, 20:36
von Indara
Danke, ihr lieben!

..und wieder hat es sich bewahrheitet, dass dies das weltbeste Forum von allen ist! :prost:

Zum Festbinden hab ich ja zur Not auch noch die Schleppleine von unserem leider verstorbenen Hündchen.

LG Indara