Seitenteile für TÜV erforderlich?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Weiß jemand die Antwort? Oder ist das so eine Ermessensentscheidung des Herrn Ingenieur?

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von reisemichel »

Servus!

Ich glaube zu wissen, dass man Verkleidungen grundsätzlich nicht einfach weglassen darf. Ob fehlende Seitenverkleidungen den Prüfer stören, sofern dadurch keine Verletzungsgefahr durch z. B. scharfe Kanten o. ä. zu sehen sind, weiß ich nicht. Wird wohl auf die Prüfgesellschaft oder den Prüfer ankommen. Wenn Du die Teile da hast, würde ich sie anbauen, ist doch kein Akt und erspart mögliche Diskussionen.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von andi_ka »

OK, danke erstmal für die flotte Antwort!

Und ja, wäre meine BIG eine Originale, würde sie ohne die Teile Schei... aussehen. Aber es handelt sich um eine etwas "besondere" Big - eine unfreiwillige Ratte sozusagen. Es ist nichts mehr von dem ganzen Original Kram dran!

Und ja! Ich weiß, dass sowas hier extrem ungern gesehen wird - aber ich hatte dafür früher auch 2 wunderschöne Bigs. Eine 750 Original Blau/Weiß und eine 800er komplett original wieder aufgebaut. Also vergebe man mir die "Versündigung" an der Big. Man könnte es auch so sehen. Eine Big gerettet, die sonst auf dem Wertstoffhof gelandet wäre :good:

Sie wird noch hübsch gemacht - also für meinen Geschmack jedenfalls. Aber da ich sie technisch wieder im sehr guten Zustand habe, wollte ich sie nächste Woche tüven und noch etwas damit fahren.

LG, Andi

PS An dem Auspuff kann man ganz gut sehen, wie weit die Big mit all dem Plastik und Gedöns nach hinten noch reichen würde :coool:

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von claus44 »

Moin, ich habe meine verkleidung austragen lassen… :moto:
Bild
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von claus44 »

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von Aynchel »

so lange keine Kanten heraus stehen wird sich keiner an fehlenden Verkleidungsteilen aufgeilen

wenn das Ganze dann noch schlüssig aussieht ..
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
andi_ka
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2020, 21:03
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von andi_ka »

claus44 hat geschrieben: 16.10.2021, 22:28 Bild
Sehr schön, für meinen Geschmack! Tolle Idee mit dem Auspuff nach unten. Ist der Krümmer selbst gemacht oder von welcher Maschine stammt der? Da würde ich gerne abgucken :)

Schöne Inspiration jedenfalls - besten Dank!

Dann gehe ich das nächste Woche mal an mit der HU... Drückt mir die Daumen.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
miro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 249
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von miro »

andi_ka hat geschrieben: 16.10.2021, 22:11 OK, danke erstmal für die flotte Antwort!

Und ja, wäre meine BIG eine Originale, würde sie ohne die Teile Schei... aussehen. Aber es handelt sich um eine etwas "besondere" Big - eine unfreiwillige Ratte sozusagen. Es ist nichts mehr von dem ganzen Original Kram dran!

Und ja! Ich weiß, dass sowas hier extrem ungern gesehen wird - aber ich hatte dafür früher auch 2 wunderschöne Bigs. Eine 750 Original Blau/Weiß und eine 800er komplett original wieder aufgebaut. Also vergebe man mir die "Versündigung" an der Big. Man könnte es auch so sehen. Eine Big gerettet, die sonst auf dem Wertstoffhof gelandet wäre :good:

Sie wird noch hübsch gemacht - also für meinen Geschmack jedenfalls. Aber da ich sie technisch wieder im sehr guten Zustand habe, wollte ich sie nächste Woche tüven und noch etwas damit fahren.

LG, Andi

PS An dem Auspuff kann man ganz gut sehen, wie weit die Big mit all dem Plastik und Gedöns nach hinten noch reichen würde :coool:

Bild
Die verkleidung Teile ( Seiten Deckel) haben was mit Ansauggeräuschen zu tun.. Kann auch beanstandet werden.
Ich glaube mich zu erinnern das der Auspuff nicht über die verkleidung ragen darf.
Bitte um Bestätigung oder Korrektur von Wissenden. :kratz:
Gruß miro
Benutzeravatar
miro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 249
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von miro »

claus44 hat geschrieben: 16.10.2021, 22:28 Bild
Hat wass! :hi:
Benutzeravatar
miro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 249
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von miro »

Motorräder mit demontierter Verkleidung Paragraf 19 STVZO lässt grüßen.

Da steht was
ÜberAbgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Auszug:
Fahrzeughersteller, Importeure oder Gewerbetreibende dürfen keine Änderungen
vornehmen oder vornehmen lassen, die nach Satz 2 zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Satz 3 gilt nicht, wenn unverzüglich eine Betriebserlaubnis nach § 21 für das Gesamtfahrzeug eingeholt wird.
So mei Wissensstand.
Der hat aber nix mit der Entscheidung des Prüfer zu tun. Gruß miro
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von claus44 »

Den krümmer hab ich ais 2 alten zusammengeheftet und ein freund hat den durchgeschweißt… :zwinker:
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 476
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von claus44 »

Dran denken, das du noch ans ölsieb kommst… :zwinker:
Bild
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Seitenteile für TÜV erforderlich?

Beitrag von Neetro »

Als ich die Big "neu" hatte (mit Motorschaden günstig gekauft), hatte ich jahrelang keinen Schnabel dran. Hat den Tüv nie interessiert und ich hab mir da auch keinen Kopp drum gemacht, ob erlaubt oder nicht. Aber wie ihr ja wisst, Big ohne Schnabel geht gar nicht, deswegen hab ich schon lange wieder einen dran.
Antworten