Dr Big Möchte nicht anspringen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Defeidos
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2021, 10:34
Status: Offline

Dr Big Möchte nicht anspringen

Beitrag von Defeidos »

Moin
ich bin neu hier und habe folgende Probleme mit meiner DR Big 750 SR 41b
und zwar möchte sie nicht anspringen
Was mir fragwürdig aufstößt da sie vor 3 Monaten noch lief
Erneuert wurde bis jetzt
- Vergaser gereinigt und mit Neuteilen
- Kabelbaum von HSR durchgemessen
- Starterrelais
- Blinker Relais
- Sprit Schläuche 6mm und 8mm
- Zündkerzen reinigt aber kein funke
Könnte das an den Zündspulen Liegen ? :(
Anlasser dreht sich wie gewohnt
zum Starten habe ich die Alte Batterie versucht zu benutzen ohne Erfolg darauf hin habe ich es mit einer Auto Batterie versucht ohne Erfolg
was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist das Benzin im Luftfilterkasten und im auspuffgedrückt wurde
habe das Werkstadthandbuch und habe auch so nach gearbeitet
Für antworten danke ich jetzt schon mal im voraus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dr Big Möchte nicht anspringen

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Die 41er hat ein paar Schwachstellen

Killschalter am Gasgriff
Schaltkulisse nudelt aus und Kontakte oxidieren
Zerlegen und putzen
zu Testzwecken überbrücken, Schaltplan siehe unten

Lötstellen am Zündschloss
Der Kabelbinder, der die Zugenlastung bringen soll, versprödet und fällt ab
Dann kommt Bewegung an die Lötstellen und die Litzen brechen
Zündschloss mit den Fingernägel nach oben ziehen und Sichtkontrolle machen

Seitenständer Killschalter
sehr selten aber auch der kann Ärger machen
zum prüfen an den Steckern überbrücken

Kupplungsschalter
sitzt unter dem Kupplungshebel
unnützes Gelump
abschrauben, vom Lenker lösen und rechts vom Lenkkopf am Kabelbaum abstöpseln
Stecker des Kabelbaum zusammenstecken

Ladespule der CDI
Die Spule geht gerne kaputt, hatte ich auch schon zwei mal
Die Spule per Messung überprüfen
Stecker sitzen vorne links unter dem Tank
Messwerte finden sich in Staubis genialer Zeichnung

http://www.bollertante.de/wp-content/up ... 002-07.pdf

dann die Feder Steuerketten Spanner
wenn die bricht springt die Steuerkette über und der Kolben drückt die Ventile schief
dann ist die Kompression weg und der Motor springt nicht mehr an
Kompression prüfen
Zuletzt geändert von Aynchel am 24.10.2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dr Big Möchte nicht anspringen

Beitrag von Aynchel »

Defeidos hat geschrieben: 24.10.2021, 12:51.......was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist das Benzin im Luftfilterkasten und im auspuffgedrückt wurde .....

ein bekanntes Problem
die Schwimmernadelventile in den Vergasern sitzen in Messinghülsen
diese Hülsen sind zu den Alu Gehäusen mit O Ringen abgedichtet
diese O Ringe haben ein Problem mit dem Etanol Anteil im Benzin
dadurch schrumpfen und verspröden sie
der Sprit läuft an den SNV vorbei und läuft über in den Motor

keine Startversuche mehr machen, denn das Öl ist verdünnt, gibt nen Pleullagerschaden
Vergaser zerlegen, O Ringe wechseln, Einstellung SNV nach Werkstatthandbuch prüfen und einstellen, Ölwechsel machen

https://www.dr-big-shop.de/650_Vergaser_524.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Dr Big Möchte nicht anspringen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
Vergaser wieder richtig eingebaut (Unterdruckschlauchschluss der Benzinpumpe an linken Vergaser? Unterdruck und Benzinzufuhr nicht vertauscht?).
Kein Zündfunke könnte auf Kabelbruch hindeuten beliebt ist die Stelle wo die Kabel aus demLimadeckel kommen. Oder Limastecker nicht eingesteckt :)

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten