Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
unter dem Titel 'Yamaha wil's wissen ...' diskutieren wir aktuell (mögliche) Up-dates der (offenbar nicht nur in meinen Augen) bereits sehr feinen Ténéré. Und schon die normale Ténéré und diese Up-dates hätten vor 10 - 15 Jahren noch deutliche 'Haben-will'-Reflexe bei mir ausgelöst. Obwohl ich sie wahrscheinlich schon damals nicht gebraucht hätte ...
viewtopic.php?f=14&t=90595

Und jetzt geht es aktuell Schlag auf Schlag mit den alten Dakar-Legenden bzw. ihrer Fortschreibung weiter!

Aprilia stellte bereits eine neue Tuareg vor:
https://www.motorradonline.de/enduro/ap ... hrbericht/

MV Agusta eine große und eine kleine neue Lucky Explorer:
https://www.motorradonline.de/enduro/mv ... r-project/

Ducati schiebt die schon länger angekündigte DesertX endlich auf die Rampe:
https://www.motorradonline.de/enduro/du ... ertx-2022/

Zur Erinnerung - das hier ist das Up-date der Ténéré für's Grobe:
https://www.motorradonline.de/enduro/ya ... -prototyp/

Und last but not least wird mit der Husqvarna Norden 901 die KTM 890 Adventure endlich so ansehnlich wie ich sie mir gewünscht hätte:
https://www.motorradonline.de/enduro/hu ... -gelaende/
Naja, einen kleinen Makel hat sie - ich bin ein ausgemachter Fan von Doppelscheinwerfern.

Was soll's - ist eh alles zu spät.
Ich freue mich auf muntere Diskussionen!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von advancer »

Ja Bambi, schön mit anzusehen, aber ist halt nichts mehr für uns, ist was für die jungen Leute. :zwinker:
Am Besten mit allen mal ne Probefahrt machen. :gps:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Alex1989 »

Das ist halt genau die Zeit. Die Leute die damals Jung waren, sind heute Kaufkräftig und haben verlangen nach ihrer Jugend. :gps:
Benutzeravatar
dabbelfais
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2020, 06:36
Wohnort: 74535 Mainhardt
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von dabbelfais »

Klink mich nun auch mal ein, auch wenn ich nicht viel im Forum unterwegs bin bzw. schreibe.

Von allen dargestellten Maschinen gefällt mir die Tenere, danach die Aprillia. Mit den Anderen kann ich mich bis dato nicht anfreunden.
Seit je her bin ich mit den "alten" Kisten aufgewachsen, von daher getreu dem Motto: Weniger ist mehr (ob es Technik oder Verkleidungszeug ist).
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
vielleicht ist das ja eher unsere Alterklasse:
https://jorviktricycles.com/de/dreirade ... -dreirader
Wäre dann auch vom Ökogedanken her korrekt....

Gruß Lutz,
noch nicht ganz wach
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von reisemichel »

Für mich ist die DesertX das Mopped, welches, erstmal rein optisch, den Brückenschlag von den alten Dakarlegenden hin zu einem Mopped mit zeitgenössischer Technik verkörpert. Für mich ein echtes Retrobike. Nicht zuletzt auch wegen solcher Details wie runde Doppelscheinwerfer und dem ungewöhnlichen Heck. Die weckt schon Emotionen in mir. Italienisches Edeldesign halt, das auch teuer bezahlt werden will. Aufs Parkett würde ich mir die sofort stellen, wenn ich Platz und zuviel Geld hätte. Ob jemand mit diesem edlen Teil wirklich artgerecht unterwegs sein wird? Die genannten Daten begeistern mich schon mal auch, auch die großzügigen Wartungsintervalle.

Hier noch eine ganze Bilderreihe zu dem Mopped: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... 2022-20760

Die Norden wurde nach ihrer Ankündigung in Insiderkreisen von 950 Adventurefahrern bereits als echte mögliche Nachfolgerin der KTM 950/990 Adventure gehandelt. Nachdem nun die echten Daten bekannt sind ist dies vorbei, weil nicht viel übrig geblieben ist von der ersten Vorankündigung, wie so häufig. Mich hat sie eh von Beginn an nicht angesprochen.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von KahlBig »

Mir geht es da ganz ähnlich. Zumal ich den Elefanten bis zuletzt vor der Tür stehen hatte.
Vom Design her ein ganz klares Plus für die Ducati.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von reisemichel »

Marketingtechnisch krass sind die Italiener auch drauf: es gibt das Rundumsorglos-Paket auch gleich gegen Aufpreis dazu, wie Zusatztanks, gerade Rallyesitzbank, und sogar die passende Bekleidung.
Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Alex1989 hat geschrieben: 10.12.2021, 06:20 Das ist halt genau die Zeit. Die Leute die damals Jung waren, sind heute Kaufkräftig und haben verlangen nach ihrer Jugend. :gps:

Das ist genau der Grund, weil ich mir eine 80ziger geholt habe. Hier wird die Erinnerung an meine Jugend zurückgeholt. Ist in diesem Fall doch wesentlich billiger und der Fahrspaß ist riesig.

Gruß der Duke of ...Sentimetel :zwinker:
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

reisemichel hat geschrieben: 10.12.2021, 09:10 Für mich ist die DesertX das Mopped, welches, erstmal rein optisch, den Brückenschlag von den alten Dakarlegenden hin zu einem Mopped mit zeitgenössischer Technik verkörpert. Für mich ein echtes Retrobike. Nicht zuletzt auch wegen solcher Details wie runde Doppelscheinwerfer und dem ungewöhnlichen Heck. Die weckt schon Emotionen in mir. Italienisches Edeldesign halt, das auch teuer bezahlt werden will. Aufs Parkett würde ich mir die sofort stellen, wenn ich Platz und zuviel Geld hätte. Ob jemand mit diesem edlen Teil wirklich artgerecht unterwegs sein wird? Die genannten Daten begeistern mich schon mal auch, auch die großzügigen Wartungsintervalle.

Hier noch eine ganze Bilderreihe zu dem Mopped: https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... 2022-20760

Die Norden wurde nach ihrer Ankündigung in Insiderkreisen von 950 Adventurefahrern bereits als echte mögliche Nachfolgerin der KTM 950/990 Adventure gehandelt. Nachdem nun die echten Daten bekannt sind ist dies vorbei, weil nicht viel übrig geblieben ist von der ersten Vorankündigung, wie so häufig. Mich hat sie eh von Beginn an nicht angesprochen.

Gruß

Finde ich auch, nur der Preis :(
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von zuzzel »

Optisch finde ich die DesertX echt gelungen. Aber, abgesehen von der Optik, muss sie sich mit KTMs messen. Im Gewicht und Fahrwerk ist KTM immer noch Referenz und die Duc ist (leider) reichlich schwerer. Ob das Kayaba-Fahrwerk an das der KTM ranreicht muss sich auch erst noch herausstellen.
Die eierlegende Wollmilchsau, die Straße und offroad gleichermaßen kann gibt es m.M. nach sowieso nicht. Deshalb ist sie für mich auch keine Alternative. Ich bleibe bei der 1190er für die Straße und meinem BIG-Umbau für offroad.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von advancer »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: 10.12.2021, 10:29 Das ist genau der Grund, weil ich mir eine 80ziger geholt habe. Hier wird die Erinnerung an meine Jugend zurückgeholt. Ist in diesem Fall doch wesentlich billiger und der Fahrspaß ist riesig.

Gruß der Duke of ...Sentimetel :zwinker:
:lol: Das ist doch noch nix. Ich bin letztes Wochenende 350km nach Leipzig gefahren und habe mir ein 33 Jahre altes Peugeot Rennrad gekauft. Für 180€ plus Parkknöllchen. Aber ist halt das Rad, was ich mit 15..20 gefahren bin.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von reisemichel »

Ein bischen Gaga sind wir doch alle... :D Ich wollte dieses Jahr auch unbedingt ein zweites Moped haben. Stand dann vor der Wahl, mir eine T7 zu kaufen oder eine 31 Jahre alte SR42b, um diese arbeits- und kostenintensiv in den Neuzustand zu versetzen. Ratet mal, was es geworden ist...

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

reisemichel hat geschrieben: 10.12.2021, 18:04 Ein bischen Gaga sind wir doch alle... :D Ich wollte dieses Jahr auch unbedingt ein zweites Moped haben. Stand dann vor der Wahl, mir eine T7 zu kaufen oder eine 31 Jahre alte SR42b, um diese arbeits- und kostenintensiv in den Neuzustand zu versetzen. Ratet mal, was es geworden ist...

Gruß
Da gibt es ja nur eine Antwort :good:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Bambi »

zuzzel hat geschrieben: 10.12.2021, 11:10 ... und die Duc ist (leider) reichlich schwerer. ...
Mal ehrlich, zuzzel:
zu schwer sind die alle. Das ist meine 750-er Big schon (die das zum Glück zumindest auf der Straße sehr gut kaschiert). Leicht ist meine 1981-er Tiger Trail mit gemessenen 173 kg vollgetankt. Die dürfte sogar durch einige Graugußteile wie Bremsscheibe und -sattel vorne sowie Bremstrommel hinten noch weitere 3 - 5 kg Einsparpotential haben ...
Warum das heute mit besseren Materialien nicht mehr zu erreichen ist werde ich nie verstehen. Gut, die Trail hat auch nur 12,5 Liter Sprit an Bord.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von martin58 »

Die Duc ist wirklich hübsch!!
Aber das Gewicht ist mir auch zu hoch.
Ich habe mir vor einigen Wochen als leichtgewichtigere Variante neben den Bigs eine XT550 geholt. War zwar wahrscheinlich auch zu teuer - einen zweiten Motor lasse ich gerade revidieren - aber egal: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und wer weiß, wie lange die Gesundheit noch so mitspielt ..
Stefan hat ja seinerzeit abgewunken, als ich ihn nach dem Einbau eines Kickers in die Big gefragt hatte. Jetzt kann ich mit den XTs (2 500er sind auch noch im Stall) noch etwas auf "wilder Mann" markieren :D

Ich finde es eigentlich ganz prima, dass es diesen Trend zu Enduros unterhalb der GS-Klasse gibt.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von KahlBig »

Bambi hat geschrieben: 11.12.2021, 13:10
zuzzel hat geschrieben: 10.12.2021, 11:10 ... und die Duc ist (leider) reichlich schwerer. ...
Mal ehrlich, zuzzel:
zu schwer sind die alle. Das ist meine 750-er Big schon (die das zum Glück zumindest auf der Straße sehr gut kaschiert). Leicht ist meine 1981-er Tiger Trail mit gemessenen 173 kg vollgetankt. Die dürfte sogar durch einige Graugußteile wie Bremsscheibe und -sattel vorne sowie Bremstrommel hinten noch weitere 3 - 5 kg Einsparpotential haben ...
Warum das heute mit besseren Materialien nicht mehr zu erreichen ist werde ich nie verstehen. Gut, die Trail hat auch nur 12,5 Liter Sprit an Bord.
Schöne Grüße, Bambi
Laufen müsste sie.... die würd ich zu gern mal fahren :roll:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Bambi »

:freund:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von reisemichel »

Einen schönen Sonntagmorgen!
Weil bewegte Bilder noch mal geiler machen:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Die Rückkehr der wüsten Maschinen?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ja, sie hat schon was. Bin gespannt wie die ersten Testberichte ausfallen.
Der Preis ist natürlich auch heiß: 15.999.- und dann kommen noch die Extras dazu :hmm:

Gruß der Duke... of 42er
Antworten