Hallo zusammen, lieber Martin,
um da mal ein paar Bilder gerade zu rücken:
Die aktuelle Vorstellung von einem Scrambler entspricht meist nicht dem Ursprung. Scramble war das ursprüngliche Moto Cross, welches anfangs auf mit weniger oder mehr Aufwand vorbereiteten Straßenmaschinen ausgetragen wurde. Im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus dann weiter spezialisierte Maschinen, die es zum Teil ab Werk oder von kleineren spezialisierten Betrieben zu kaufen gab. Mein Lieblings-Scrambler:
https://motocrossactionmag.com/de/klass ... r-Vintage/
Die Norton P 11 ist für mich der Inbegriff eines schönen Scramblers. Entstanden aus dem Wunsch, aus der Matchless G 85 einen für die Baja-Rennen in den USA (die den Matchless-Single überfordert hätten) geeigneten Racer zu schaffen. Weil Matchless und Norton in England zu diesem Zeitpunkt bereits unter einem Dach arbeiteten kam man, inspiriert durch den US-Importeur, auf die Idee, den Atlas-Motor in das Fahrwerk des leichten Crossers zu packen. Und hatte für die Baja-Rennen für eine kurze Zeit eine überaus passende Maschine ...
Die Crosser und auch die Geländemaschinen haben sich von dieser Basis immer weiter entfernt.
Aus heutiger Sicht würde ich die oberen Maschinen in diesem Link
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm
noch als Scrambler und die ab Startnummer 311 als richtig spezialisierte Sportmaschinen sehen. Wobei die Startnummer 149 schon einen Zwitter darstellt.
Heutzutage tackert, so wie Du es schon richtig gesagt hast, jeder an irgendein Motorrad (ja, sogar an Vierzylinder) ein paar geländetaugliche Teile und nennt es Scrambler. Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken, aus einem grundsätzlich geeigneten Motorrad (leicht, agil, brauchbare Leistungscharakteristik) ein geländetaugliches Motorrad zu machen wenig zu tun. Daß sich mit der Spezialisierung der Offroad-Motorräder auch die Streckencharakteristik gewandelt hat führt halt dazu, daß man mit den damaligen Scramblern auf der Cross-Strecke oder auch beim Enduro-Rennen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Schöne Grüße, Bambi