TÜV Raum Dresden

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
MartinB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021, 09:59
Status: Offline

TÜV Raum Dresden

Beitrag von MartinB »

Guten Morgen Gemeinde,
meine Big muss zum TÜV - die gute hat beim Stefan einen Komplettumbau erhalten https://youtu.be/a8OQ5-avBV8 - daher brauche ich einen entsprechend "toleranten" Prüfer, Fahrwerk etc. ist eingetragen.

Wo geht Ihr Dresdener denn zum TÜV?

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
ich bin zwar nicht aus Dresden, aber in diesem speziellen Fall würde ich zur Abnahme wieder zu Stefan gehen. Da ist soviel verändert - Fahrwerk, Flachschiebers, Auspuff - da wird selbst ein geneigter Prüfer abwinken. Und um Leistungs- und Geräuschmesserung kommst Du auch nicht herum. Da sollte Stefan schon jemanden zur Hand haben der das zum erträglichen Kurs macht. Gerade auch, wenn es keinen den Umbau begleitenden Prüfer gab. Das hier ist die Ideal-Variante:

Ich suche mir vor Arbeitsbeginn einen aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) mit dem ich die Schritte bespreche und der mir ggf. sagt was geht und was nicht.

Okay, ich sehe gerade beim Nachlesen '... Fahrwerk etc. ist eingetragen.' Dann ist es nicht die Erstabnahme?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
MartinB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021, 09:59
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von MartinB »

Hallo Bambi,
die sichtbaren Teile sind überwiegend eingetragen - irgendwas findet sich aber natürlich immer.
Den Flachschieber trägt einem sowieso keiner ein...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von apohl »

Das ist nicht einfach.
Bisher war ich in Hellerau an der Autobahnabfahrt beim TüV. Meine Big sieht weitgehend normal aus und mein Eindruck ist, dass die da wenig Kenntnis davon haben, was original und was umgebaut ist.
Einmal haben die sich Mühe gegeben, die E-Nummer vom Laser freizuputzen. Die anderen dreimal hat es nicht interessiert. Beim letzten Besuch meinte der Prüfer beim Plakette kleben, dass ihm sein Kollege hingewiesen hat, bei meiner Big würde das hintere Katzenauge hinten fehlen aber die Untersuchung ist abgeschlossen und beim nächsten Mal sollte da eins dran sein.
Das verschlissene Schwingenlager hat mir der Prüfer als Aufgabe für den nächsten Winter mitgegeben und trotzdem TÜV gegeben. Die Freigabe für die Reifen wurde vom Prüfer im Internet gesucht und mir als Ausdruck mitgegeben.
Auf meine Anfrage nach Abnahme von eintragungspflichtigen Umbauten, wurde ich an die Dekra-Station in Nickern verwiesen.
Ich hatte Lenker, Lenkerhebel und Stahlflex hinten. Das lief alles dann in Nickern ohne Probleme, nur für den TÜV wurde bemängelt, dass meine Acerbis-Handprotektoren ein bisschen an der Tankverkleidung reiben und ich wurde nochmal weggeschickt. Da ich noch am gleichen Tag mit zwar knappen Abstand zwischen Tank und Protektoren vorstellig geworden bin, habe ich den TÜV ohne Nachprüfung erhalten.
Das sind meine Erfahrungen aber eine Empfehlung mag ich lieber nicht geben.
Andreas
Benutzeravatar
MartinB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021, 09:59
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von MartinB »

Guten Morgen,
ein Tipp eines Mopedfreundes hat die Situation gelöst. Zitat vom Prüfer "das sieht ja alles sehr ordentlich aus" - CO Messung, kurzes Gespräch über den Umbau - dann gabs die Plakette :-)
Details gern per PN.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Copitz-big
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2016, 09:28
Wohnort: Pirna
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von Copitz-big »

Grüße
Ansonsten wenn's Mal wieder hängt die Custom Gang in Dresden Pieschen kann dir auch weiterhelfen.
Grüße aus Pirna
Titus

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: TÜV Raum Dresden

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
sehr schön, daß Du eine Rückmeldung gegeben hast!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten