An die Langen unter euch...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 556
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

An die Langen unter euch...

Beitrag von elmarfudd »

Guten Morgen zusammen,

vielleicht habt ihr ein Tip für mich oder jemand hatte schon das gleiche Problem.
Ich bin mit meinen 2m Körpergröße jetzt wahrscheinlich nicht der Allergrößte hier im Forum, jedoch habe ich immer mehr Probleme
mit der Big auf längeren Touren. Am Wochenende wieder eine kleine Runde gedreht und ich kann dann nach ca. 3 Stunden kaum noch sitzen.
Mein Rücken, vor allem im unteren Bereich, schmerzt dann schon ziemlich stark.
Schon länger denke ich an eine neue, höhere Sitzbank und eventuell auch an eine andere Scheibe um mir das Fahren etwas angenehmer zu machen. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass das was bringt.

Einen etwas höheren Lenker (Renthal aus dem Hessler Shop) habe ich schon ein paar Jahre verbaut. Empfand ich auch als wesentlich angenehmer als den Originalen.

Kann mir einer bestätigen, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin.

Viele Grüße
Marcus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17041
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich bin 1,92m lang
hab auf der 41er die Sitzbank um 10 cm aufgepolstert
und fahre einen recht flachen Arcerbis Alu Lenker
der noch etwas tiefer sein dürfte, als der Serien Stahllenker

das mit den hoch gesetzten Lenkern für lange Leute ist mE ein Trugschluß
denn der macht nur im stehend Fahren Sinn
im sitzen fahrend brauchen lange Leute mit ihren langen Armen keinen hohen Lenker
denn der rückt die Schultern nur unnötig nach hinten
dadurch sitzt man senkrecht mit durchgedrücktem Kreuz und jeder Schlag von unten geht voll in die Bandscheiben
wenn man einen flachen Lenker fährt sitzt man leicht nach vorne gebeugt und der Rücken ist nicht durchgedrückt

aber wie so oft im Leben hat da wohl jeder seine eigene Meinung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 556
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von elmarfudd »

Das mit dem Lenker war auch eher so ein Gefühl. Der alte Lenker war krumm und vielleicht hatte ich deshalb ein Aha Erlebnis als dann der neue Lenker dran war.
Ich gehe das Thema mit der Sitzbank mal an. Vielleicht einfach mal provisorisch was aufpolstern und mal fahren.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1615
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von Bigfoot »

Bin auch knapp über 2m.
Der Renthal aus dem Hessler Shop passt mir sehr gut, dazu hab ich mir vor Jahren ebenfalls beim Hessler so eine Sitzbank bauen lassen und sitze seither auch für lange Touren perfekt, bestes Upgrade für meine Big das ich je gemacht hab. (War damals noch ein wenig günstiger und vermutlich von einem anderen Sattler seh ich grad). Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr um wie viel die höher ist - eher moderat erhöht - der festere aufs Gewicht angepasste Schaumstoff hats aber hauptsächlich gebraucht, die originale Bank ist viel zu weich.

Höhere Scheibe würd ich persönlich nicht haben wollen, bei den allermeisten Mopeds die ich bisher gefahren bin (und vor allem bei meiner V-Strom) wirds geräuschmäßig damit nur immer schlimmer, die originale Scheibe an der Big ist grade hoch genug für ein bisschen Windschutz und niedrig genug dass beim fahren der Kopf zwar im Wind aber über den Turbulenzen ist.
Das kommt aber natürlich extrem auf Körperproportionen, Helm und alles mögliche an, d.h natürlich schwer da Erfahrungen zu vergleichen.
Benutzeravatar
Steinramme
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2018, 12:39
Wohnort: Gleina
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von Steinramme »

Hallo Markus,
ich bin auch 196cm hoch aber kein Beinriese. Im letzten Jahr habe ich mir auch über Herrn Hessler die Sitzbank neu aufpolstern lassen. Das waren ca. 6cm mehr unterm Popo aber auch viel besserer Schaumstoff. Vorher war es auf der alten Polsterung für mich schon sehr anstrengend und nach über einer halbe Stunde nicht mehr drauf auszuhalten.
Bild
Außerdem wurde die Telegabel vor Ort auf meine Ausmaße angepasst und hinten kam auch eine neue Feder rein. Seit dem sitze ich perfekt und das Heck sackt auch nicht mehr so ein. Dadurch habe ich eine deutlich entspanntere und fahraktivere Haltung auf der Big. :coool: :moto:


(Wie ging das denn mit den Bildern hier? :hmm: )

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von koenichete »

Hallo,
bin 1,94m mit viel Bein. :D
Meine Lösung aus dem Norden passt und taugt für lange Touren, kein Durchsitzen.

Bild

Bild
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2287
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von Lackmichel »

Boah….. das Moped hat Corona…….. schnell in Quarantäne damit
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von apohl »

Ich bin nur 1,90ig lang und habe mir die Sitzbank beim Stefan machen lassen. Für mich war es eine gute Investition, weil ich halte es vor allem mit dem Popo nun länger aus.
Wenn der Rücken im Lendenbereich schmerzt, kann es auch gut an einer verkürzten Muskulatur im vorderen Bauch-/Hüftbereich liegen. Eine Krankheit von der vor allem wir Schreibtischtäter betroffen sind. Auf Youtube gibt es jede Menge Übungen, um die Muskeln in dem Bereich wieder zu dehnen. Schau mal bei Liebscher und Bracht. Mit 20 Minuten Dehnungsübungen am Tag bin ich wieder absolut beschwerdefrei.
Andreas
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 556
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von elmarfudd »

apohl hat geschrieben: 20.09.2022, 17:50 Ich bin nur 1,90ig lang und habe mir die Sitzbank beim Stefan machen lassen. Für mich war es eine gute Investition, weil ich halte es vor allem mit dem Popo nun länger aus.
Wenn der Rücken im Lendenbereich schmerzt, kann es auch gut an einer verkürzten Muskulatur im vorderen Bauch-/Hüftbereich liegen. Eine Krankheit von der vor allem wir Schreibtischtäter betroffen sind. Auf Youtube gibt es jede Menge Übungen, um die Muskeln in dem Bereich wieder zu dehnen. Schau mal bei Liebscher und Bracht. Mit 20 Minuten Dehnungsübungen am Tag bin ich wieder absolut beschwerdefrei.
Danke für den Tip. Habe mal versucht mit Yoga und Rückenschule, aber damit wurde es noch schlimmer.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17041
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von Aynchel »

moin
ich denke Du brachst einen guten Physio der Gerätetraining mit anbietet
das hab ich auch mal eine Zeitlang nötig gehabt

https://karl-peter-kilz-krankengymnastik.weblocator.de/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 556
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: An die Langen unter euch...

Beitrag von elmarfudd »

Da wirst du recht haben...


Bild
Antworten