Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2979
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von rumblejunkie »

Kennt das jemand?

https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschin ... 6LivRoCLuU

Ich weiss, neu wickeln lassen bei Motek usw. Aber die werden auch immer teurer. :shock:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Mopedfahrer »

Solche werden doch auch im ebay für den Preis angeboten. Vielleicht ist das der auch. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Sven76
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2022, 17:41
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Sven76 »

Wenn das die ist die es sich bei eBay gibt,dann habe ich diese bei mir verbaut.
Ich fahre damit nun schon seit fast ein Jahr und habe nix zu meckern.


Gruss
Sven
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von martin58 »

Moin,
das Teil kommt aus UK
https://www.electrexworld.co.uk/cgi-bin ... ml#SID=200

Hatte ich einige Monate problemlos verbaut in meinem SR43 Motor, bevor das Krad verkauft wurde.
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Richard »

Ich hab meine hier in Wien gekauft, der Laden ist eh über die Grenzen hin bekannt. Zumindest sieht das Bild sehr ähnlich aus. Inkl. Pickup, funktioniert das Teil seit vielen Jahren problemlos. Der Preis ist halt wie alles, auch gestiegen.


Bild

hier der Link: https://www.xmas1.at/

LG Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Neetro »

@Richard: Der X-Mas hat immer noch Corona Massnahmen von vor 2 Jahren. Kein Kundenverkehr, nur Abholung nach Vorbestellung mit Vorkasse und dann bitte vollmaskiert. Was is mit dem??? Irgendwo ogrennt?

Die LiMa vom Bild passt nur in die 43er. Die 41/42er sehen anders aus.
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Richard »

Neetro hat geschrieben: 01.11.2022, 23:50 @Richard: Der X-Mas hat immer noch Corona Massnahmen von vor 2 Jahren. Kein Kundenverkehr, nur Abholung nach Vorbestellung mit Vorkasse und dann bitte vollmaskiert. Was is mit dem??? Irgendwo ogrennt?

Die LiMa vom Bild passt nur in die 43er. Die 41/42er sehen anders aus.
@Neetro: Ja, das stimmt, das ist die Lima von der 43er. 41/42er gibts auch da offensichtlich nicht mehr, da hab ich mich wohl überlesen, sorry.
Und was das Virus-Management vom X-Mas anbelangt, mei, da gilt für mich das Prinzip "Leben und Leben lassen", jedem Narren seine Kappe und mir den größten Hut! Aber ich glaub, die haben da Mitarbeiter mit Lungenerkrankungen und sind daher übervorsichtig. Aber für Wienbesucher sicher einmalig, hier mal eine Zündkerze zu bestellen um dann persönlich im Laden vorbeizukommen, um diese abzuholen. Hat herrlichen Unterhaltungswert!!

LG Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Neetro »

Ja er ist schon ne Institution. Aber auch ein "Abzocker" irgendwo. Hatte meine XTZ mal bei ihm zum Vergaser und Ventile einstellen. Daß es teuer wurde war mir vorher schon klar (700), aber die Posten, die er auf der Rechnung aufgeführt hatte, fand ich ETWAS seltsam. "Auffangen des Kühlwassers in Wanne" war einer. Weiss nicht mehr, was er dafür genommen hat, aber sowas in Rechnung zu stellen, ist schon unverschämt. Fehlt nur noch sowas wie "Ausklappen des Seitenständers: 5.00 EUR". :rms:
Während ich mir die Rechnung vor dem Bezahlen durchgelesen hab, war er zuckersüß und erklärte mir, wie schwer das alles zu machen war und wie sehr sein Mech am Vergaser herumstellen mußte, damit er sauber lief (tat er dann aber nicht 100%). Nachdem ich die Kohle überreicht hatte, wurde er fast unfreundlich und wollte mich möglichst schnell loswerden. Vielleicht weil ich ahn deppata Piefke bin? Gehe da jedenfalls nicht mehr hin und mache Ventile (mit Shims bei der Yamaha) und Sync jetzt selber, denn für die Kohle kannste dir die Syncronuhren auch kaufen, kommt billiger.
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Richard »

Neetro hat geschrieben: 02.11.2022, 09:26 Ja er ist schon ne Institution. Aber auch ein "Abzocker" irgendwo. Hatte meine XTZ mal bei ihm zum Vergaser und Ventile einstellen. Daß es teuer wurde war mir vorher schon klar (700), aber die Posten, die er auf der Rechnung aufgeführt hatte, fand ich ETWAS seltsam. "Auffangen des Kühlwassers in Wanne" war einer. Weiss nicht mehr, was er dafür genommen hat, aber sowas in Rechnung zu stellen, ist schon unverschämt. Fehlt nur noch sowas wie "Ausklappen des Seitenständers: 5.00 EUR". :rms:
Während ich mir die Rechnung vor dem Bezahlen durchgelesen hab, war er zuckersüß und erklärte mir, wie schwer das alles zu machen war und wie sehr sein Mech am Vergaser herumstellen mußte, damit er sauber lief (tat er dann aber nicht 100%). Nachdem ich die Kohle überreicht hatte, wurde er fast unfreundlich und wollte mich möglichst schnell loswerden. Vielleicht weil ich ahn deppata Piefke bin? Gehe da jedenfalls nicht mehr hin und mache Ventile (mit Shims bei der Yamaha) und Sync jetzt selber, denn für die Kohle kannste dir die Syncronuhren auch kaufen, kommt billiger.
Ja, hab auch schon viele Geschichten gehört. Der Vorteil von dem Laden ist, dass er gut sortiert ist, zumindest für die Mopeds die ich fahre. Lichtmaschinen für die Suzuki GS Reihe hab ich hier immer gut bekommen (zumeist Kawa Teile, die dann auch gehalten haben) So Kleinkram wie Dichtungen und RepKits für Vergaser und Bremsen sind fast alle immer lagernd, was ja in Zeiten von Lockdowns nicht immer der Fall ist. Der Preis ist meist höher als bei den üblichen Verdächtigen, aber ein wenig Recherche hilft meinst um zu sehen was Qualität ist und was Chinaware. Für die BIG gehe ich aber zum Schmied und nicht zum Schmiedl, wenn ich gute Ware will. :) :good:
LG Rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von miro »

rumblejunkie hat geschrieben: 28.10.2022, 08:58 Kennt das jemand?

https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschin ... 6LivRoCLuU

Ich weiss, neu wickeln lassen bei Motek usw. Aber die werden auch immer teurer. :shock:
Ja bei der 43er läuft die. Bei der 41er nur über 3000 U/min darunter läuft der motor nicht!
Gruß miro
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Neue Lichtmaschine? Kennt die jemand?

Beitrag von Richard »

rumblejunkie hat geschrieben: 28.10.2022, 08:58 Kennt das jemand?

https://www.tmf-racing.net/Lichtmaschin ... 6LivRoCLuU

Ich weiss, neu wickeln lassen bei Motek usw. Aber die werden auch immer teurer. :shock:
Was ist mit dem Teil, zumindest steht in der Beschreibung dass der Stator für alle BIGS zu funktionieren scheint. Hat da jemand schon Erfahrung damit? Der Preis ist zumindest heiß, was ja nichts heißt, wenns Schrott ist...

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=de


LG Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Antworten