Suzuki Dr 650 Dakar

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Michi91
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022, 19:50
Status: Offline

Suzuki Dr 650 Dakar

Beitrag von Michi91 »

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Habe seit einem Monat eine Suzuki Dr 650 Dakar. Als ich sie gekauft habe lief sie ohne Probleme. Nachdem ich sie Zuhause hatte, ging sie nicht mehr an da der Zündfunke weg war.
Habe jetzt das Forum hoch und runter gelesen leider habe ich noch keinen Fehler gefunden. Habe die Lima und die Abtasterspule gemessen und das ist alles im Toleranzbereich. Ich denke das die Zündspule defekt ist. Habe beide Kerzenstecker zueinander gemessen da kam ich auf 4 kOhm und die zwei Kabel von der spule haben 0,005. Sind die Werte Okay?
Die Stromversorgung ohne kicken beträgt 3,8V. Beim kicken erhöht sich der Strom dann, was muss an der Spule ankommen? Erstmal vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen zweiten Weihnachtstag
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Suzuki Dr 650 Dakar

Beitrag von Bambi »

Hallo Michi,
herzlich willkommen!
Viel kann ich zur Elektrik leider nicht beisteuern. Ich denke allerdings, daß die - viel zu niedrigen! - 3,8 Volt mit dem Nicht-Starten und -Laufen des Motors nichts zu tun haben. Unsere GN 400, auf deren Motor die großen Suzi-Singles grundsätzlich zurückgehen, starten auch mit defekter Batterie. Weil der Zündkreislauf von der restlichen Elektrik getrennt ist. Auch meine 750-er Big läuft mit Anschieben/-rollen ggf. mit toter Batterie, allerdings ohne Licht. Ich denke also, Du kannst Dich mit der Suche auf den Zündkreislauf beschränken. Hast Du nach dem Heimfahren etwas an der Maschine gemacht, z.B. die Sitzbank abgenommen? Und dabei z.B. ein Kabel aus dem Stecker gezupft? Plötzlicher Zündungstod ist eigentlich selten, meist spuckt und spotzt der Motor zuerst. Kann man bei der 650-er so wie bei der Big beim Aufsetzen des Limadeckels die Kabel einklemmen und beschädigen? Ach so, bei meiner Big waren beim Erwerb (mit defekter Zündspule lt. Vorbesitzer) die Kabel am Zündungs-Pickup an der Lima abvibriert ...
Das sind die Punkte die ich als Erstes kontrollieren würde.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen angenehmen und Deiner DR einen hilfreichen Aufenthalt in der Anstalt!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Suzuki Dr 650 Dakar

Beitrag von Eintopfquäler »

Das Kicken bei der 650er ist ein bisschen knifflig und hat schon einige Neubesitzer zur Verzweiflung gebracht, ohne dass irgendwas hinüber war. Der Bambi hat recht, bei den DRs ist die Zündung von der Spannungsversorgung der Batterie komplett entkoppelt. Bei der Dakar bringt eine kaputte Batterie nur die restliche Elektrik zum Spinnen, Ausfälle bei Beleuchtung und Drehzahlmesser, solche Sachen.
An der Zündspule kann man mit einem Multimeter keine Spannung messen, zumindest keinen plausiblen Wert. Die Spule arbeitet viel zu schnell für die Anzeige des Multimeters. Da brauchst du schon ein Oszi. Selbst das wird wenig Aufschluss geben, wenn der Motor nicht anspringt und deshalb kein einigermaßen konstantes Signal erfasst werden kann.

An deiner Stelle würde ich nicht zuerst einen vergleichsweise seltenen Defekt beim Mopped vermuten. Reihenfolge beim Kicken korrekt? Leerlauf drinnen, jegliche Unterbrecher (Dekompression, Kupplungsschalter, Killschalter, Seitenständersschalter) i.O.?
Es gibt hier zwar einige, die auch DR 650 fahren. Im eigenen 650er Forum gibts aber noch viel mehr davon. Ich glaube dort kann man dir auch besser helfen als hier, wo die meisten nur noch mit Daumen kicken. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten