Suzuki DR 650 SP45b -> Frage

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jekki
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023, 08:20
Status: Offline

Suzuki DR 650 SP45b -> Frage

Beitrag von Jekki »

Hallo alle Zusammen !

Ich brauche einmal einen fachlichen Rat bzw. eine Beurteilung.
Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki DR 650 SP45b gekauft (Baujahr 1995, 39.000 km gelaufen). Beim längeren Fahren ist aufgefallen, dass das Motorrad sehr stark vibriert. Ich habe es erst als normal empfunden, jedoch ist dann plötzlich die Vibration entfallen. Das Motorrad hat während konstanter Geschwindigkeit und Konstanter Drehzahl (130kmh und 5000Umdrehungen) erheblich Vibrationen verloren. Es hat sich so angefühlt als wäre der Motor aus. Leistung und Gasannahme war aber unverändert. Erst dann wurde klar, wie sehr das Motorrad vibriert hat. Nach ca 30 Sekunden hat das Motorrad wieder schlagartig angefangen zu vibrieren. Das ist ca 6 mal über eine Strecke auf der Autobahn von 200 km passiert. Daraufhin wurde dann folgendes gemacht:

- Ölwechsel
- Ventileinstellung
- Ausgleichskette
- alle Schrauben und Teile kontrolliert, die locker sein können

Die Ausgleichskette war SEHR locker. Spannschraube der Ausgleichskette konnte ca 8mm nachgestellt werden.

Außerdem waren ziemlich grobe Späne im Ölsumpf. Zahnräder hinter dem LiMa-Deckel waren aber alle in Ordnung

Habt ihr einen Rat bzw. eine Beurteilung?

Mit freundlichen Grüßen
Jekki
Antworten