Hinterradspeichung Sr43b Versatz
- Koe
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Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Moin
Ich habe da mal eine Frage zu der Speichung der Hinterrades meiner Sr43b!
Und zwar ,ist das Hinterrad mit oder ohne Versatz eingespeicht?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Besten Dank
Grüsse aus Hamburg
Daniel
Ich habe da mal eine Frage zu der Speichung der Hinterrades meiner Sr43b!
Und zwar ,ist das Hinterrad mit oder ohne Versatz eingespeicht?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Besten Dank
Grüsse aus Hamburg
Daniel
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
moin
ohne Versatz
ohne Versatz
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
'Hello,
measuring is done. As I didn't want to take off the freshly mounted tyre again I used this method: I strapped a water level on the hub and took the distance between it and the rim. This is the result:
Drive-side: 10 mm
Brake-side: 14 mm (Attention, there is an elevation in the mid-part to centralize the disc. I fixed the waterlevel beside that on the lower outer cirdle of the hub.
The first pic shows the brake-side (the elevation is hidden behind the water level, but you can see the level sitting on the lower circle), the second pic shows the drive-side.
Hope this helps!
Kind regards from Germany, Bambi'
Hallo Daniel,
obige Messung hatte ich mal für einen Kollegen im Adventure Riders Forum gemacht.
Hier die Übersetzung:
Um den frisch montierten Reifen nicht wieder abzunehmen habe ich diese Methode angewendet: ich habe die Wasserwaage über die Nabe 'gestrappst' und die Distanz zwischen dieser und der Felge genommen. Das sind die Ergebnisse:
Auf der Antriebssieite: 10 mm
Auf der Bremsenseiten: 14 mm (Achtung, dort ist ein erhabener Ring in der Mitte um die Bremsscheibe zu zentrieren. Ich habe die Wasserwaage nebendran auf dem äußeren Ring der Nabe aufgelegt.)
Vielleicht hilft das noch als Ergänzung zu Aynchels Antwort.
Schöne Grüße, Bambi
measuring is done. As I didn't want to take off the freshly mounted tyre again I used this method: I strapped a water level on the hub and took the distance between it and the rim. This is the result:
Drive-side: 10 mm
Brake-side: 14 mm (Attention, there is an elevation in the mid-part to centralize the disc. I fixed the waterlevel beside that on the lower outer cirdle of the hub.
The first pic shows the brake-side (the elevation is hidden behind the water level, but you can see the level sitting on the lower circle), the second pic shows the drive-side.
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Um den frisch montierten Reifen nicht wieder abzunehmen habe ich diese Methode angewendet: ich habe die Wasserwaage über die Nabe 'gestrappst' und die Distanz zwischen dieser und der Felge genommen. Das sind die Ergebnisse:
Auf der Antriebssieite: 10 mm
Auf der Bremsenseiten: 14 mm (Achtung, dort ist ein erhabener Ring in der Mitte um die Bremsscheibe zu zentrieren. Ich habe die Wasserwaage nebendran auf dem äußeren Ring der Nabe aufgelegt.)
Vielleicht hilft das noch als Ergänzung zu Aynchels Antwort.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
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- Roland
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
@Bambi: Seit wann fährst Du eine 43er?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Bambi
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Hallo Roland,
das Rad kommt samt Schwinge und Bremse ins Gespann. Dort brechen die in der Solo schon empfindlichen Speichen des trommelgebremsten Rades noch schneller. Ich hatte letztes Jahr im originalen Rad irgendwann fünf gebrochene Speichen, habe dann das Reserverad montiert und dort sind auch schon wieder dreie hin. Das Phänomen sollte mit den geraden Speichen Vergangenheit sein. Und im Falle eines Falles dürften sie leichter zu ersetzen sein. Bei der MZ - ebenfalls mit geraden Speichen - kann ich die Speichen sogar bei montiertem Reifen wechseln. Nur Luft ablassen und nach Ersatz der Speiche/n wieder aufpumpen ... Darüber hinaus kommt an den Seitenwagen statt des 16-er Rades auch ein solches Hinterrad der 43-er. So passt das Reserverad an zwei Positionen.
Schöne Grüße, Bambi
das Rad kommt samt Schwinge und Bremse ins Gespann. Dort brechen die in der Solo schon empfindlichen Speichen des trommelgebremsten Rades noch schneller. Ich hatte letztes Jahr im originalen Rad irgendwann fünf gebrochene Speichen, habe dann das Reserverad montiert und dort sind auch schon wieder dreie hin. Das Phänomen sollte mit den geraden Speichen Vergangenheit sein. Und im Falle eines Falles dürften sie leichter zu ersetzen sein. Bei der MZ - ebenfalls mit geraden Speichen - kann ich die Speichen sogar bei montiertem Reifen wechseln. Nur Luft ablassen und nach Ersatz der Speiche/n wieder aufpumpen ... Darüber hinaus kommt an den Seitenwagen statt des 16-er Rades auch ein solches Hinterrad der 43-er. So passt das Reserverad an zwei Positionen.
Schöne Grüße, Bambi
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- advancer
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Hallo mein Rehlein
Du, ich wechsle bei meiner sr41 die Speichen auch nur mit Luft ablassen. Falls die dazu 1mm zu lang sind, kürze ich die ein (flex, säge egal) funktioniert ohne Probleme und mehr als 1,5mm war es noch nie.
advancer
PS: vor dem Kürzen Nippel draufschrauben, damit rekonstruiert du den Ansatz
Du, ich wechsle bei meiner sr41 die Speichen auch nur mit Luft ablassen. Falls die dazu 1mm zu lang sind, kürze ich die ein (flex, säge egal) funktioniert ohne Probleme und mehr als 1,5mm war es noch nie.
advancer
PS: vor dem Kürzen Nippel draufschrauben, damit rekonstruiert du den Ansatz
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der Name ist Programm!
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- Bigfoot
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Davon abgesehen sind alle scheibengebremsten Hinterräder der Bigs meines Wissens sowieso gleich, oder?
- Eintopfquäler
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Nicht nur bei der Big, die passen auch in die 650er SP41-45 - und natürlich umgekehrt.
Vorn gab es zwei verschiedene, 280 mm Bremsscheibe mit 4 Schrauben (SR41, SR42, SP41, SP42) und 300 mm mit 6 Schrauben (SR43, SP43, SP44, SP45). Da unterscheidet sich, glaube ich, die Achse auch um 1 mm im Durchmesser.
Vorn gab es zwei verschiedene, 280 mm Bremsscheibe mit 4 Schrauben (SR41, SR42, SP41, SP42) und 300 mm mit 6 Schrauben (SR43, SP43, SP44, SP45). Da unterscheidet sich, glaube ich, die Achse auch um 1 mm im Durchmesser.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bigfoot
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Das Vorderrad der SR43 (etc) passt sogar an die SP46, hatte ich an meiner mal probiert.
Nabe, Felgenring und Speichen haben jeweils dieselbe Teilenummer, es braucht nur andere Radlager weil die Achse der SP46 dicker ist.
Nabe, Felgenring und Speichen haben jeweils dieselbe Teilenummer, es braucht nur andere Radlager weil die Achse der SP46 dicker ist.
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Das schaue ich mir an
Danke für den Tipp
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Hallo Martin, hallo zusammen,
ein Satz meiner Hinterräder mit Bremse stammt von einer 650-er RSE.
Hinsichtlich der Stabilität erinnere ich mich immer an Aynchels alten Satz 'Die trommelgebremsten Hinterräder speichen gerne mal freihändig aus' ... Zumal ich an Miss Marlboro dank Iris' Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung zu unserer Isle of Man Reise 2017 auch drei Speichen gewechselt habe. Ich habe sie allerdings nicht gekürzt, das war vielleicht eine Ochserei. Und beim Gespann ist die Querbelastung deutlich höher - bzw. bei Solofahrt nimmt man diese Belastung durch die Schräglage eigentlich komplett raus.
Schöne Grüße, Bambi
ein Satz meiner Hinterräder mit Bremse stammt von einer 650-er RSE.
Hinsichtlich der Stabilität erinnere ich mich immer an Aynchels alten Satz 'Die trommelgebremsten Hinterräder speichen gerne mal freihändig aus' ... Zumal ich an Miss Marlboro dank Iris' Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung zu unserer Isle of Man Reise 2017 auch drei Speichen gewechselt habe. Ich habe sie allerdings nicht gekürzt, das war vielleicht eine Ochserei. Und beim Gespann ist die Querbelastung deutlich höher - bzw. bei Solofahrt nimmt man diese Belastung durch die Schräglage eigentlich komplett raus.
Schöne Grüße, Bambi
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- Koe
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Moin
Vielen Dank für die vielen Antworten
Also gehe ich jetzt davon aus daß es bei der Sr43b ohne Versatz ist das Hinterrad ja?
Viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe
Gruss
Daniel
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Also gehe ich jetzt davon aus daß es bei der Sr43b ohne Versatz ist das Hinterrad ja?
Viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe
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Daniel
- Eintopfquäler
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Obacht, die SP46 hat eine andere Bremsscheibe. (296 mm?)
Die Achse kann ggf. durch einpressen entsprechender Lager beibehalten werden.
Ansonsten weiß ich darüber nichts. Musst du mal quertauschen und ausprobieren?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Klar die Bremsscheibe der 46 muss man natürlich mitnehmen.
Ansonsten sehen die Räder gleich aus, habs bei meiner mal drangehalten - sah gut aus, nur die Achse ging halt logischerweise nicht durch.
Nabe, Felgenring und Speichensatz haben bei Suzuki wie gesagt für beide dieselben Teilenummern.
Ansonsten sehen die Räder gleich aus, habs bei meiner mal drangehalten - sah gut aus, nur die Achse ging halt logischerweise nicht durch.
Nabe, Felgenring und Speichensatz haben bei Suzuki wie gesagt für beide dieselben Teilenummern.
- Richard
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Hallo Koe,
um auf deine eigentlich sehr einfache Frage zurückzukommen, ja, das Hinterrad bei der 43er ist werkseitig mittig gespeicht!
LG Richard
um auf deine eigentlich sehr einfache Frage zurückzukommen, ja, das Hinterrad bei der 43er ist werkseitig mittig gespeicht!
LG Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:
Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
- Koe
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Re: Hinterradspeichung Sr43b Versatz
Vielen lieben Dank
Denn kann ich ja jetzt meinen Lrs in Auftrag geben
Grüsse aus Hamburg
Daniel
Denn kann ich ja jetzt meinen Lrs in Auftrag geben
Grüsse aus Hamburg
Daniel