Meine Bremse sitzt fest, wie setze ich sie wieder instand

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine Bremse sitzt fest, wie setze ich sie wieder instand

Beitrag von Gast »

Sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, ist Schmutz die Ursache für eine festsitzende Bremse. Durch Regen- und Winterfahrten (Salz) setzt sich Schmutz und Bremsstaub rings um die Bremskolben ab und verhindert deren einwandfreies Gleiten.
Zunächst kann man testen, ob sich der Bremssattel mit der Hand frei drücken lässt. Dazu von aussen den Sattel fest und gleichmässig andrücken - nun sollten die Kolben zurück in den Sattel gleiten. Abschliessend und WICHTIG!! vor Fahrtbeginn den Bremshebel mehrfach betätigen, um die Beläge wieder an die Scheibe heranzufahren. Sollte auch nach 5maliger Wiederholung keine Besserung eintreten, müssen entweder die Bremskolben - Dichtungen des Sattels oder bei korrodierten Kolben diese ebenfalls gewechselt werden. Sollten vor oder nach dieser Manipulation Teile der äußeren Dichtung aus dem Bremssattel herausschauen, MUSS diese zwingend gewechselt werden!!
Auch hier ganz wichtig: Bremstest nach verrichteter Arbeit!

Editiert am 29.03.2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten