Meine Bremsen verzögern schlecht, ist das normal?

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine Bremsen verzögern schlecht, ist das normal?

Beitrag von Gast »

Lies dazu unbedingt zunächst die Beiträge
Bremsscheiben
Bremsleitungen
Bremsbeläge
hier im Kapitel dieser FAQ´s. Diese erklären Dir die technischen Grundlagen und Einschränkungen deiner DR BIG Bremsanlage.

Natürlich ist Bremsanlage der Big ist nicht mit Anlagen von Rennmaschinen zu vergleichen. Sie ist mit nur einer 280mm (SR41/42) oder 300mm (SR 43) Bremsscheibe wesentlich kleiner dimensioniert und hat dementsprechend weniger Bremswirkung.
Sollte es aber darüber hinaus Probleme mit der Bremsleistung geben, so gibt es eine Reihe von Ursachen. Zum einen kann die Bremsflüssigkeit zu alt sein. Sie sollte schlimmstenfalls dunkelbraun aussehen. Normalerweise ist sie gelb-grünlich bis farblos-gelblich. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt mit der Zeit Wasser auf. Dieses Wasser ändert bei Hitze (beim Bremsen) den Aggregatzustand, wird also gasförmig. Gase sind aber im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimierbar, was wiederum heißt, daß man beim Bremsen nur die Luft kompriniert und nicht die Bremskolben herausdrückt. Gleiches gilt, wenn neben gelöstem Wasser sowieso schon Luft im System ist. Zum anderen kann die Bremsleitung undicht sein. Bei Undichtigkeit, geht die Bremswirkung durch Druckverlust verloren. Bremsleitungen aus Gummi müssen alle vier Jahre ersetzt werden, am besten gegen eine permanente Stahlflexleitung. Klemmende Bremszangenkolben können ebenfalls die Bremsleistung herabsetzen. Dabei wird einer oder beide Kolben nicht mehr zurückgezogen und der Bremsbelag schleift permanent an der Bremscheibe. Diese erhitzt sich dadruch zusehens. Bremsscheiben bremsen mit steigender Temperatur immer schlechter. Wie erkennt man einen schleifenden Belag, wenn die Big aber offensichtlich tadellos fährt? Indem man die Big auf einen Ständer stellt und das betreffende Rad durchdreht, die Klötze sollten nur leicht scheifen und das Rad keinesfalls schwer zu drehen sein.
Achtung, nach Arbeiten an der Bremse immer eine Probebremsung machen!

Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten