Allgemeines zum Fahrwerk

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Allgemeines zum Fahrwerk

Beitrag von Gast »

Die originalen Federbein- und Gabelfedern der DR BIG, und besonders die der
Modelle ab 1991 / SR 43 sind sehr weich abgestimmt und ausserdem nicht
ausreichend progressiv in ihrer Kennlinie. Das führt bei voller Beladung im
ungünstigen Fall sogar zum Durchschlagen von Gabel und Federbein.

Besonders Gabelfedern führen ein schweres Leben: Die Aufgabe der
Gabelfedern, zunächst weich anzusprechen und mit zunehmender Belastung nicht
durchzuschlagen, ist mit den originalen linearen Federn kaum zu lösen. Zudem
verlieren sie mit der Zeit ihre Kraft und Spannung. Hier bieten die
progressiven Gabelfedern von Wirth seit vielen Jahren bewährte Abhilfe:

- dank progressiv härterer Gabelfedern höhere Belastbarkeit
- weniger Bremstauchen - keine Schwammigkeit
- kein Durchblasen der Simmerringe mehr - besseres Ansprechen
- idealer Ersatz für erschlaffte Originalfedern
- mit ausführlicher Anleitung und mit Gutachten

Deswegen mein Tipp: Optimiert das Fahrverhalten der BIG durch den Austausch
der Original-Gabelfedern. Progressive härtere Federn sorgen für ein
direkteres Fahrgefühl mit mehr Reserven bei sportlicher Fahrweise und hoher
Zuladung.

Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollte man dabei gleich das Gabelöl
erneuern, ich empfehle Gabelöl Shell Advance SAE 10.

© Stefan RB 2006 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank
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