Möglicherweise ist die Gabel oder der Rahmen verzogen

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Möglicherweise ist die Gabel oder der Rahmen verzogen

Beitrag von Gast »

Einen verzogenen Rahmen oder Gabel kann nur ein Fachmann durch eine korrekte Messung mit Sicherheit bestimmen - es sei denn Eurer Vorderrad klemmt hinter dem Motor, dann ist alles klar ;-)
Da aber der DR BIG Rahmen und auch die Gabel einige auch derbe Schläge zunächst unbeschadet wegstecken könnten, sollte man nicht vom Schlimmsten ausgehen und zunächst die die kleinen Dinge überprüfen, welche an einem "schiefen Fahren" Schuld sein können:

Lenker schief? Abhilfe!
Die Lenker der SR41/42 sind in Gummi gelagert - schon bei einem kleinen Umfaller verdrücken sich diese. Lenkerklemmböcke öffnen, Lenker gerade drücken, anziehen - fertig. Drehmoment beachten :-) Wenn das nicht hilft - die 10er Schrauben überprüfen, welche die Klemmböcke in der Gabel halten und ggf. auswechseln.

Gabel schief? Abhilfe!
Klemmbrücke oben und Achsklemmschraube unten rechts im Gabelholm öffen. Gabel durchfedern OHNE zu bremsen (das Bremsen zieht die Gabel schief!!).
festziehen - mit korrektem Drehmonent - fertig! :-)
Immenoch schief? UNTER dem Koti vorn sitzt ein Blech, vom Sparweltmeister SUZUKI Gabelstabi genannt :-(
OK ohne ist es noch schlimmer, aber dieses "Dosenblech" verzieht sich leicht. Einmal krumm, steht die Gabel auch immer krumm...
Richten hilft nicht, es lässt sich aufgrund seiner Form kaum wieder 100% gerad biegen. Also austauschen oder gleich nen gescheiten Gabelstabi anschaffen - für Viel - , Gerne- und Spätbremser die einzig gescheite Alternative. Im DR BIG SHOP gibts so ein Teil welches sich 100% Ausrichten klässt und am originalKoti passt.

Hinterrad schief?
Beim Spannen der Antriebskette kann es schon einmal vorkommen, daß man versehentlich vergißt, beide Kettenspannvorrichtungen aufeinander abzustimmen. Dadurch läuft das Hinterrad nicht optimal geradeaus und zusätzlich verschleißt die Kette enorm.
Abhilfe? Klar - einfach rechts und links gleich einstellen :-)
Antworten